[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Hartöl-Gehäuserestaurierung Kammermusikschatulle M47

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Mär 29, 2024 10:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 17:02 
Offline

Registriert: Mi Dez 08, 2010 18:44
Beiträge: 216
Wohnort: Marktredwitz
Dudeldidi hat geschrieben:
Könnte ich mir für meine Schatulle auch vorstellen, wenn nur deren Farbton nicht so trist braunschwarz wäre.


Normalerweise haben die Schatullen ein schönes Funier.
Bei Deiner wird der Lack eingefärbt sein. Beize sie doch erst einmal ab und
dann sehen wir weiter. Ich traue mich fast Wetten das darunter ein schönes helles
Funier zum Vorschein kommt.

Viele Grüße
Franz

_________________
Wird erstmal der Qualm aufsteigen, wird sich auch der Fehler zeigen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 17:47 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Was die Qualität des Furniers angeht, hast Du recht.
Kaum zu glauben, daß ein Serienprodukt so sorgfältig verarbeitet ist.
Allein die symmetrischen Spiegelungen der Maserung zeigen, daß jede einzelne Truhe von einem Könner, der auch genau wußte, was er da macht, furniert wurde.
Da mußten die entsprechenden Blätter herausgesucht und die Maserung der Optik des Gehäuses angepasst werden.
Und das zieht sich bis in die Ecken. Da ist auch da nichts gepfuscht oder getrickst, wo man nicht hinsehen würde.
Dieses Gerät war eine echte Anschaffung; kein Konsumartikel.
Es gibt wohl fast keine Firmen mehr, die heute ein derartiges Verständnis von ihren Produkten haben, wie es zu diesen Zeiten üblich war.
Man warb um den Kunden und wollte die Konkurrenz durch immer höhere Qualität ausstechen.
"Made in Germany" at it´s best.
So, wie auch bei vielen anderen zeitgenössischen deutschen Firmen, von denen, Asien und Geiz sei Dank, fast keine mehr existieren.

Und eigentlich ist es auch genau das, was mich an diesem Trümmer so fasziniert.
Denn so richtig schön ist er wegen seiner klobigen und langweiligen Form in keiner Farbe.
Aber irgendwie immer gediegen, mit der Austrahlung von Ruhe und Zuverlässigkeit.
Wer so ein Teil hatte, war im Olymp der Radiobesitzer angekommen und konnte das Thema "Radio" für den Rest seines Lebens abhaken.

Irgendwie die Mutter Beimer der deutschen Rundfunkempfänger . :mrgreen:

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Apr 12, 2013 18:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo in die Runde,
frank8 hat geschrieben:
Normalerweise haben die Schatullen ein schönes Funier.
Bei Deiner wird der Lack eingefärbt sein. Beize sie doch erst einmal ab und
dann sehen wir weiter.
So war es bei meiner Schatulle auch. Ich beizte sie komplett ab und trug dann das Hartöl auf. Das Furnier hatte einen leicht rötlichen Ton, mit schöner Maserung. Es sah gut aus, ich hätte es nie schwarz lackiert.

Gruß, Frank

_________________
Die nächsten Termine Versender von Elektronik und Dampfradiobedarf

Es muss nicht immer alles Sinn machen. Oft reicht es schon, wenn's Spaß macht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Apr 14, 2013 8:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 26, 2013 20:32
Beiträge: 136
Wohnort: Potsdam
Zitat:
Wenn jemand ein Festessen kocht, probiert er es meistens vorher im kleinen Stil auch mal aus.


OT_an
Genau. Ich wage mich mittlerweile an Menüs mit 21 Gängen. Ist aber manchmal gar nicht so leicht, ein Mountain Bike in den Kochtopf zu bekommen :mrgreen:
OT_aus

_________________
Grüße aus dem SABA-Pflegeheim! - Henri


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mai 23, 2013 20:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

habe meine Truhe grob abgebeizt. Schönes Furnier war darunter.
Irgendwie ändert sich die Farbe nach Lichteinfall. Vermute aber es wurde gestrichen.

Daher brauche ich ein Hartöl ohne Farbzusatz.

@Schumi
wo hast du dein Hartöl her? Hast du glänzendes genommen, musst du ja oder?

@Dudeldidi
Welches OSMO Hartwachsöl hast du genommen? Glänzend und ohne Farbzusätze?

Kostet aber was: http://www.osmoshop.com/de-de/osmo-colo ... TEMINDEX=0

Ab welcher Temperatur darf man erst die Öle drauf machen? Darf man es wenn draußen Regnet, die
Garage aber keine Heizung hat?

Ich weiß gar nicht wie mein Furnier ist, ob porös oder nicht.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 10:53 
Offline

Registriert: Mi Okt 20, 2010 20:09
Beiträge: 453
Hallo,
ich hab seidenmatt und ohne Zusätze genommen. Nicht das "Dekor"-Öl aus Deinem Link, sondern das hier:
http://www.osmoshop.com/de-de/osmo-colo ... index.html

Ist wirklich ein Profiprodukt und ich hab da noch nichts Besseres in die Finger bekommen.

Zitat:
Ab welcher Temperatur darf man erst die Öle drauf machen? Darf man es wenn draußen Regnet, die
Garage aber keine Heizung hat?


Kühl und feucht ist ganz schlecht beim Ölen.
Da härtet u.U. die Oberfläche nicht aus, wenn Luftfeuchtigkeit eingebunden wird. Und zwar dauerhaft. Das heißt, es klebt noch nach Jahren.
So was wieder runterzuholen, ist eine Riesensauerei, weil sich jedes Schleifpapier oder Werkzeug sofort mit dem Schmodder zuklebt. Da hilft nur die Ziehklinge, die man aber nach jedem Strich reinigen muß.

Ich würde unter 20°C Raumtemperatur nichts machen und auch feuchte Räume wie Keller oder Garagen meiden. Dachböden sind gut.
Öl vernetzt sich nämlich beim Aushärten. Kunstharzlack dagegen schwitzt einfach nur das Lösemittel aus und 2K-Lacke härten durch interne chemische Reaktion. Das muß man berücksichtigen.

Ich öle mit der Verlourrolle saftig ein und wische dann nach zwei bis fünf Minuten Einwirkzeit den Überstand mit einem Frotteehandtuch wieder ab. Es sollten keine naßglänzenden Flächen übrig bleiben. Auch keine Fusseln vom Lappen.
Mache ich drei Mal mit immer 24 Stunden Wartezeit dazwischen.
Den zweiten und dritten Gang trage ich nicht mehr mit der Rolle, sondern einem Schleifvlies auf.
Das glättet vorher entstandene Pickel durch eingeschlossene Staubkörner und Holzfasern.

Hört sich nach viel an, ist aber jeweils in weniger als 5 Minuten erledigt.
Lackieren dauert länger.

_________________
Grüße vom Dietrich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 11:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo,

also Sie haben seidenmatt genommen? Und das wird dann auch glänzend?
Ok werde dann unter 20 Grad nichts machen, außer vorbereiten etc.

Wollte eigentlich in der Garage ölen...

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 20:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
power-dodge hat geschrieben:
@Schumi
wo hast du dein Hartöl her? Hast du glänzendes genommen, musst du ja oder?


Clou Hartöl aus dem Baumarkt


power-dodge hat geschrieben:
Wollte eigentlich in der Garage ölen...


Mache ich auch immer, selbst bei den derzeitigen Temperaturen. Allerdings stehen Gehäuse und Lacke/Öle im Heizungskeller auf der Heizanlage und sind daher vorgewärmt. Gehäuse bearbeiten und zum Trocknen wieder in den Heizraum, 24 Stunden später die nächste Schicht. Hat bisher immer gut geklappt.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 21:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hi Shumi,

danke für deine Antwort.
Habe heute auch 0,75l aus dem Baumarkt geholt, glaube es war auch Clou. Bin aber gerade nicht sicher.
Stand aber auch nicht drauf ob es seiden matt ist oder nicht.
Wie viel Öl geht bei dir weg pro ein Radio?

Verschwinden unter dem Öl kleinere Macken? Bei meiner Truhe gibt es paar stellen wo minimale Farbunterschiede zu sehen sind.
Meistens ist es dort, wo der alte Lack in das Holz rein gebrannt war (von der Sonne). Abbeizer hat es nicht mal abbekommen,
mit dem Spachtel ging es aber...

Was ich noch fragen wollte, hast du den Stoff abgemacht gehabt zum reinigen? Glaube habe gelesen gehabt, das du montiert
gereinigt hast. Wie hast du das angestellt?

Zitat:
Gehäuse bearbeiten und zum Trocknen wieder in den Heizraum


Das kann ich leider nicht tun, muss also auf besseres Wetter warten?

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mai 24, 2013 22:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Nein, Macken verschwinden nicht durch das Hartöl. Wasche das Gehäuse mal mit Nitroverdünnung nach, das beseitigt eventuell die Farbschläge der alten Beize. Eingebrannt ist da nichts durch die Sonne :wink:

Benutze die Suche des Forums, Stichworte "Stoff waschen" oder "Schallwand reinigen". Da wirst Du Einiges zum Thema finden, auch drauf achten, den Stoff vor der Wäsche an der Schallwand zu fixieren mit einem Tacker.

Zur Frage "wieviel Öl pro Radio": Ich rechne nicht nach bei der Menge an Gehäusen, die ich schon beschichtet habe :mrgreen: Mit dem kleinen Gebinde schaffst Du bestimmt zwei normal große Gehäuse mit Ballen-/Lappenauftrag, falls Du das Öl nicht massenhaft drüberjauchst, sondern normal bzw. sparsam in dünnen Schichten arbeitest. Schau vorne auf Seite 1, da siehst Du meinen kleinen mehrfach gefalteten Fetzen Stoff für den einmaligen Ölauftrag, pro Schicht einen neuen Lappen benutzen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 100 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum