[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Geruch

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 15:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geruch
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 17:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Habe gerade wieder ein altes Schmuckstück bekommen. Nun riecht das ganze Zimmer nach Oma / Keller. Das Chassis bekomme ich schon hin. Aber wie bekommt man den Geruch aus dem Gehäuse? Verkleidungsstoffe waschen? Und was ist mit den Rückwänden und dem Holz?
Sicher habt ihr da Erfahrung, sonst fliege ich samt Radio aus dem Arbeitszimmer - Lötdämfe und Öl-Gerüche werden gerado noch so akzeptiert...

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 17:37 
Offline

Registriert: Mo Feb 15, 2016 9:36
Beiträge: 50
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Den Tipp hier habe ich gerade im meinem Musikerforum gelesen. Soll gegen muffig stinkende Boxen helfen.
Von der Charakteristik sollte das wohl den selben Duft wie in alten Radios betreffen.....:
http://www.smarticular.net/effektive-fe ... bermachen/

Ein weiterer Tipp war dort einfach ein Schälchen mit Natronpulver über Nacht ins Boxeninnere zu stellen. Ist beim Radio sicherlich auch einen Versuch wert der kaum was kostet. Angeblich nimmt Natron jegliche Gerüche auf.

Grüße

Roman


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 17:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Tja, was hilft gegen muffigen Geruch? Hat wohl jeder hier schon durch.
Im Prinzip hilft hier das gleiche wie an uns Menschen - säubern.
Man braucht erstmal eine Basis wenn man an was arbeiten will. Sei es das Furnier aufbereiten oder den Lack aufpolieren.
Hier geht es um Gerüche, da heißt es das gesamte Gehäuse mit einem Lappen, dem man anfeuchtet und mit Spüli durchtränkt innen und außen abzureiben. Außen dann mit trockenem Lappen abreiben. Damit sind schon mal 90% aller Geruchsquellen besiegt.
Man kann es jetzt noch weiter treiben, aber mache dies erstmal und schaue (rieche) ob es was gebracht hat.
So der Stoff schmutzig ist, Du noch nicht so richtig weißt wie man den säubert, kaufe Teppichreiniger und verfahre so wie die Anleitung es vorschreibt. Da sind auch schon eine Menge Faktoren getilgt.
Das das Chassis auch gesäubert werden muß (nicht nur Staub absaugen!) sollte logisch sein.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Di Mär 01, 2016 18:57 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Da mein Schatz extremst neagativ auf Muff-Gerüche reagiert wird bei mir jedes Teil grundsätzlich greinigt. Natürlich wird der Stoff gewaschen, das Gehäüse wird in aller Regel neu lackiert, von innen mit Bremsenreiniger ausgewaschen und wenn das nicht alle Grüche vollständig beseitigt wird eine dünne Schicht matter Klarlack gespritzt. Rückwände werden ebenfalls mit Bremsenreiniger gewaschen, das Chassis bekommt eh eine Komplettwäsche und danach riecht absolut nichts mehr.

Eines der verwaisten Kinderzimmer dient momentan als Lager für unrestaurierte Radios. Das stinkt inzwischen dermaßen dass der Aufenthalt da drin fast schon unzumutbar ist. Stinkende Radios sind wirklich kein Genuss.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 13:13 
Offline

Registriert: Di Jul 14, 2015 13:10
Beiträge: 812
Wohnort: Mitten in Mittelfranken!
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja die Radiogerüche.... Ich habe aktuell noch zwei "Objekte" im Keller stehen die auf eine Restauration warten. Die beiden genügen schon um den ca. 12 qm großen Raum in ein gewisses "Altenheimaroma" (bitte nicht missverstehen - ist nicht böse gemeint!) zu tauchen...

Ich schließe mich in der Geruchsbeseitigung meinem Vorschreiber Achim an - auch wenn ich nicht ganz soviel Aufwand treibe. :mrgreen:
Raus mit dem Chassis, Gehäuse innen gut reinigen (Staubsauger und danach feuchter Lappen mit Spülmittel), Gehäuse außen reinigen, danach mit entsprechendem Holzpflegemittel einreiben. Das Chassis selbst mit Staubsauger (vorsichtig!) und Pinsel behandeln. Verklebten Dreck (vor allem bei Küchenradios) mit entsprechenden Mittelchen und Hilfsmitteln (bis hin zum Ohrenstäbchen) beseitigen. Vor allem auch die Staubschicht der Röhren entfernen, die müffelt ganz ordentlich vor allem je wärmer die Röhren werden. Dabei aber daran danken, dass die Röhrenbeschriftung es gar nicht gerne hat feucht behandelt zu werden... dann ist sie ratzfatz ab.
Die Rückwand auch vorsichtig leicht feucht reinigen.

Das genügt in der Regel um die Gerüche weitestgehend zu beseitigen. Allerdings finde ich so ein leichter 50er-Jahre-geruch darf bleiben, man denke hier an alte Bücher! Die bekommt man auch nie geruchlos und irgendwie gehört das doch dazu :)

_________________
Viele Grüße
Markus


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 21:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 09, 2016 21:58
Beiträge: 36
Wohnort: Etzerstetten, Niederösterreich
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo. :hello:

Wenn du alles gereinigt hast, und es wirklich noch muffig riechen sollte, dann hätte ich da einen kleinen Haushaltstipp.
Wird auch noch oft in der Autoaufbereitung angewendet.

Man nehme eine Tasse wie zum Beispiel einen Blumen Untersetzer und fülle ihn mit geriebenen Kaffee. Das ins Gehäuse rein und in einem Karton oder ähnlichem Verpacken.

Bei uns in der Firma wird das öfters bei übel reichenden Fahrzeugen so praktiziert, wenn auch nach sorgfältiger Reinigung der Gestank regelrecht noch im Fahrzeug steht.
Der Kaffee Geruch der vergeht ziemlich schnell.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

_________________
:hello: Schöne Grüße aus Österreich :hello:

:mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge: :mauge:

ROCK AND ROLL SAVE YOUR SOUL



Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Mi Mär 02, 2016 22:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 17, 2013 12:56
Beiträge: 904
Wohnort: Trippstadt, Nähe Kaiserslautern
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Galli hat geschrieben:
Man nehme eine Tasse wie zum Beispiel einen Blumen Untersetzer und fülle ihn mit geriebenen Kaffee. Das ins Gehäuse rein und in einem Karton oder ähnlichem Verpacken.

Also was in dieser Richtung zumindest bei Heizölgeruch sehr gut hilft ist Vanillinzucker... Auch bei alten Holzgehäusen hat das bei mir schon funktioniert.

Viele Grüße
Max

_________________
Ich sammele keine Radios. - Die haben sich von selbst angesammelt!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2016 10:22 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ich mache das immer so:

- Chassis ausbauen, wenn es eine Truhe ist, dann alle Verkleidungen entfernen!!!
- mit Staubsauger und Pinsel aussaugen
- dann den Rest mit Pressluft ausblasen
- mit Holzreiniger flüssig innen und außen mehrmals feucht auswischen
- wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann kommt so ein Spray in Anwendung, mit dem man verrauchte Kleidung wieder tragfähig machen kann, der Name fällt mir gerade nicht ein

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Fr Mär 04, 2016 14:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Feb 03, 2016 10:05
Beiträge: 197
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
tickticktick hat geschrieben:
..
- wenn das immer noch nicht reichen sollte, dann kommt so ein Spray in Anwendung, mit dem man verrauchte Kleidung wieder tragfähig machen kann, der Name fällt mir gerade nicht ein


Febreze?
Ich hatte mal ein altes Buch, welches auch extrem stank.
Ich bekam Kopfschmerzen beim Lesen.
Febreze war das einzige was half.

_________________
:mauge: Lebe lang und in Frieden :mauge:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2016 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7279
Jetzt wäre ja mal interessant ob Alfred irgendwelche Erfolge mit einen dieser Tips hier erlangt hat. Gelesen hat er sie ja nun alle.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 14:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 29, 2015 11:50
Beiträge: 539
Wohnort: 48xxx
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi!

Muffige Gehäuse und muffige Kleinmöbel wasche ich mehrmals recht nass mit Essigwasser und abschliessend mit einer Lösung aus 8-10 Gebissreinigertabletten auf 1l Wasser ab. Danach entweder in der Sonne trocknen lassen oder bei Ermangelung von passendem Wetter mit dem Fön trocknen...

Der Erfolg ist verblüffend.

Zudem sollte man das schon aus gesundheitlichen Gründen machen, da Schimmelsporen nicht gerade gesundheitsfördernd sind. Der muffige Geruch wird durch diese Sporen verursacht. Essigsäure tötet sie ab.

_________________
Grüsse aus dem Münsterland

Thorsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Mi Mär 09, 2016 16:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ich habe jetzt noch nichts gewaschen, das mit dem trocknen heb ich mir für wärmere Tage auf. Was mich aber wirklich erstaunte: das reinigen des Chassis wirkt wirklich wunder, ich hätte nicht gedacht das eine verklebte Staubschicht so riechen kann! Ich hatte letzens eines bekommen das war seit Ewigkeiten nicht mehr an "der Stecker passt ja nicht mehr" (wie lange gibt es schon Schuko???). Das stand auf dem Speicher und da waren echte 10mm Staub drinnen, aber es roch überhaupt nicht. Wahrscheinlich war es da sehr trocken.
Wenn es wärmer wird mach ich mal Waschtag, habe mir schon Essigreiniger besorgt.

Grüße

Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 10:57 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Fr Sep 11, 2015 12:23
Beiträge: 371
Wohnort: Ruhrgebiet
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das würde ich nicht machen mit Essigreiniger die Reinigung zu beginnen!

_________________
LG Klaus-Günther
Vielen Dank für die freundlichen und hilfreichen Tips

keiner der blind alle Kondensatoren tauscht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 16:40 
Offline

Registriert: Sa Feb 27, 2016 13:57
Beiträge: 847
Wohnort: Dresden
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@tickticktick
es geht hier um das holzgehäuse innen ohne Lautsprecher und Chassis. Was soll da passieren?
Alfred


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Geruch
BeitragVerfasst: Do Mär 10, 2016 19:50 
Offline

Registriert: Mo Mai 03, 2010 16:19
Beiträge: 41
Wohnort: Ilm-Kreis (Thüringen)
Hallo,
so kanns auch gehen, nur als aufheiterung gedacht :bier:
Bild

_________________
Hören ohne Röhren kann das Gehirn zerstören.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum