M2... so eine winzige Made habe ich noch nie in einem Skalenknopf gesehen. Üblich sind M3 und M4, und die kann man ausbohren, auch wenn eine Hälfte weg ist. Das habe ich schon oft gemacht.
OK... oft leidet der Knopf, aber danach könnte man durchaus eine Gewindegröße höher nehmen. Made kann man selbst machen, meist findet sich auch eine passende Mutter. Bei den großen Knöpfen der Oldies geht da noch einiges.
Was noch gehen würde, wenn die Achse (vermutlich) empfindlich ist: Von vorn mittig 6- 7mm Durchmesser in den Knopf bohren, bis zur Achse.
Dann eine passende Scheibe, die müßte schon gutes Material sein, etwa 4- 5 mm Stärke, die ein Langloch zur Scheibenmitte hat, hinter den Knopf schieben, und mit einem geeigneten Abdrücker gegen die Achse den Knopf nach vorn ziehen, im KFZ- Bereich gibt es sogar sowas, habe ich auch. Wichtig ist das Abdrücken gegen die Achse.
Der Knopf hätte vorn ein Loch, das könnte aber mit gefärbten Epoxidharz wieder verfüllt werden (siehe Jogi), es sei denn, vorne wäre eine Metall- Zierscheibe drin.
So zu Bohren, daß man die Achse trifft, sollte gehen.
Grundsätzlich könnte die Scheibe selbst Bestandteil eines Abdrückers werden, dann in diese Scheibe 2 Löcher gegenüberliegend bohren, Ansenken, in diese 2 Löcher lange (vielleicht 50-60mm) Schrauben M4 oder M5 mit Senkkopf (damit die Scheibe noch hinter den Knopf geht), die Langschrauben gehen in einem stabilen "Balken", der so lang ist wie der Scheiben- Durchmesser, der Balken hat an den Enden die gegenteiligen Schraubenlöcher, Schrauben durch, Mutter auf die Schrauben, und in der Mitte hat der Balken ein Gewinde mit einer M5 oder M6- Schraube, diese drückt dann beim Einschrauben auf die Achse, und holt sich die Scheibe ran.
Mit einem solchen Werkzeug in Groß holt man im KFZ- Bereich Kugellager von Wellenstümpfen, ich habe so selbst Innenringe von zerfetzten Lagern abziehen können.
In kleiner Ausführung könnte dies ohne Beschädigung der Elemente hinter der Front den Knopf "Abziehen", genauer Abdrücken.
Eine Metall-Scheibe 4-5mm Stärke sollte eigentlich noch hinter den Knopf passen, nötigenfalls kann man ja das Chassis lockern.
Wäre noch so eine Idee... ich denke, sowas könnte man im Bastelschuppen in 2 Stunden zusammenkriegen.
Nötigenfalls hätte ich auch einen richtigen 2 Klauen- Mini- Abzieher aus der KFZ- Elektrik, für Lager, die auf 6- 12mm- Achsen festsaßen.
Edi
|