Hallo Leute,
hier mein neustes Projekt, die Aufarbeitung eines Graetz Musica. Das Gerät steht schon ewig bei mir im Keller und war zum ausschlachten vorgesehen, da die Skalenscheibe gebrochen ist, eine Taste defekt ist und der Lack nicht mehr so dolle ist. Es ist also das ideale Trainingsgerät zum lackieren üben. Hier dann mal ein paar Bilder vom Gerät:
Ehrlich gesagt sieht das Radio auf den Bildern ganz ordentlich aus, aber als ich es bekommen habe kam es frisch vom Dachboden eines Bauern wo es wohl einige Jahrzente vor sich hin gammelte und war dem entsprechend versifft. Mit polieren und reinigen war der Lack wohl nicht mehr richtig ansehnlich zu bekommen, an einer Seite war er bereits am abblättern und oben war er durch starke hitzeeinwirkung runzelig geworden.
Da der Lack sowieso runter mußte, so habe ich erst mal die total veroxydierten Zierleisten aufpoliert, da braucht man dann nicht so aufpassen, das man den Lack dabei beschädigt. Das nächste Bild zeigt das mit Abbeizer eingestrichene Gehäuse mit den aufpolierten Zierleisten:
Weil ich noch keine Ahnung vom abbeizen hatte, habe ich den Abbeizer viel zu dünn aufgetragen. Als ich merkte das sich das zu einer mühseligen Angelegenheit entwickelt, habe ich dann noch mal ordentlich nachgekleistert. Die Sache wurde zu einer ziemlich großen Sauerei, .......................und das auf Ostern und auf unserer frisch gewischten Terasse, .......................das gab dann erst mal ordentlich Mecker.
Am Abend waren ich und das Gehäuse dann auch fertig:
Nun muß die Kiste nur noch neu auflackiert werden. Ich habe mich dazu entschieden es mit Schellack zu probieren, das ist zwar nicht so ganz original, sieht aber toll aus finde ich. Zwei Schichten sind bereits aufgetragen, mal schaun was daraus wird.................
............................die aufgemalten goldenen Zierstreifen sind beim abbeizen leider mit verschwunden, aber ich denke auf der helleren Lackierung wären die sowiso nicht mehr so gut zur Geltung gekommen. Wer ganz genau hinschaut kann aber noch sehen wo sie auf dem Gehäuse mal gewesen sind, denn dort hat sich das Furnier wohl etwas dunkeler verfärbt.
Gruß: Ralf