Hallo,
es geht um die Lackierung/Oberflächenbehandlung einer Holzkiste.
Nun, - es ist nicht ganz sooo Off Topic wie es zunächst scheint.
Denn dort soll später ein "Gerät, das die Welt nicht braucht" hinein.
Unter diesem geflügelten Begriff bringe ich hin und wieder mal in der Rubrik "Basteln und Messen" einen Beitrag.
Die Holzkiste stammt aus einem Baumarkt, und ist holzmäßig von ziemlich billiger Machart. Ich schätze, daß es wohl Tanne, Fichte oder etwas in der Art sein wird. Die Holzoberfläche ist vollkommen roh und unbehandelt. Und zwar außen wie innen. Vorgesehen sind diese Kisten - die es in mehreren Größen und Ausführungen (mit und ohne Deckel) gibt - in erster Linie wohl für Krimskrams oder Kinderspielzeug. Damit nun die Oberfläche etwas strapazierfähiger und auch etwas ansehnlicher wird, möchte ich sie lackieren, lasieren oder sonstwie behandeln. Und hierzu bräuchte ich Vorschläge. Mittlerweile habe ich - wie aus anderen Threads ersichtlich ist - diverse Mittelchen im Haus. Vielleicht findet sich darunter etwas was sich verwenden läßt.
Hier noch zwei Bilder zur besseren Vorstellung:
Im Deckel ist auch noch ein leichter Riss. Das war wohl billigfertigungstechnisch nicht anders zu machen.
Wie gehe ich am besten vor? Grundierung? Schleifen? Lackieren? Ballenmattierung? Hartöl? Lasur?
Gruß
Rocco11