[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum :: Thema anzeigen - Aufbereitung + Reparatur Bakelit
Dampfradioforum
https://www.dampfradioforum.de/

Aufbereitung + Reparatur Bakelit
https://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=33&t=28795
Seite 1 von 1

Autor:  Schraubnix [ Mo Dez 31, 2018 11:56 ]
Betreff des Beitrags:  Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Guten Morgen

Das Gehäuse meines Blaupunkt Tarantella hat beim Transport ordentlich was abbekommen .

Auf der einen Seite hat es nur einen Riss , diesen habe ich am Ende angebohrt damit er nicht noch weiter wandert .

Auf der anderen Seite sieht es schlimm aus .

Sicherlich wird man nach der Reparatur die beschädigten Stellen noch erkennen können , was mich aber nicht stört .

Mein Plan ist das " Puzzle " mit Glasgewebe und Epoxy ( 30 Minuten Epoxy ) etwas zu stabilisieren ( Innenseite ) , und hierbei die Plätzli-Technik anzuwenden .

https://www.swiss-composite.ch/pdf/i-bl ... echnik.pdf

Damit habe ich schon des öfteren GFK-Rümpfe ( Modellbau ) repariert , funktioniert gut .


Meine Frage ist jetzt , wird es überhaupt funktionieren bzw. geht das Epoxy überhaupt eine brauchbar feste Verbindung mit dem Bakelit ein ?



Dateianhang:
20181224_095837_1.jpg
20181224_095837_1.jpg [ 119.58 KiB | 10317-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20181224_101801_1.jpg
20181224_101801_1.jpg [ 94.4 KiB | 10317-mal betrachtet ]



Erstaunlich finde ich es was man aus einer Matten Oberfläche ( Bakelit ) durch schleifen und polieren alles rausholen kann .



Dateianhang:
20181230_133920_1.jpg
20181230_133920_1.jpg [ 83.97 KiB | 10317-mal betrachtet ]


Dateianhang:
20181230_134617_1.jpg
20181230_134617_1.jpg [ 137.14 KiB | 10317-mal betrachtet ]

Autor:  faz [ Mo Dez 31, 2018 14:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Ob Bakelit und Epoxy hält kann ich dir nicht sagen aber das Polierergebniss ist super :super:

Mit was und wie hast du denn vorgeschliffen und anschließend poliert ?

Autor:  Schraubnix [ Mo Dez 31, 2018 14:52 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hallo Steven

Ich hab mit einem 600er Schleifpad angefangen , dann 800er , 1000er , 2000er .

Zum Schluss mit Parafinöl abgerieben und solange mit einem Mikrofasertuch hinterher gerieben bis das Gehäuse wieder " griffig " war .

Dann mit einer Filzscheibe ( aus einem Polierset ) die in eine Bohrmaschine gespannt war poliert , die Drehzahl habe ich sehr gering gehalten .

Autor:  Hobbybastler [ Mo Dez 31, 2018 20:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hallo Steven,

Epoxidharz sollte auf Bakelitt eigentlich halten.

Ich habe schon verschiedentlich gerissene Bakelittgehäuse mit UHU-Plus und/oder Stabilit-Express (Henkel) verklebt, die Verklebungen haben bis dato gehalten.

Allerdings sollte man mit einem Kugelfräser kleine Hinterschnitte an den Bruchstellen (natürlich auf der nicht sichtbaren Seite :D ) einbringen, dadurch wird das Klebeharz besser verankert.


Grüße und einen 'guten Rutsch' nach 2019

Martin

Autor:  Schraubnix [ Do Jan 10, 2019 15:50 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Habe fertig

Kann man sicherlich besser machen , aber für mich ists o.k. .

Zumindest siehts jetzt besser aus als vorher . :wink:

Dateianhänge:
20190110_154518.jpg
20190110_154518.jpg [ 75.78 KiB | 10083-mal betrachtet ]
20190110_154509.jpg
20190110_154509.jpg [ 69.79 KiB | 10083-mal betrachtet ]
20190110_154500.jpg
20190110_154500.jpg [ 114.87 KiB | 10083-mal betrachtet ]

Autor:  Wofi [ Di Jan 15, 2019 18:39 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hallo,

bin ein bisschen spät dran; aber habe hier unter meinem vorherigen Namen Wolfgang-Otto mal über die Reparatur von
Bakelit was geschrieben. Gib mal unter suchen Schaub libelle ein.

Vielleicht hilft´s dir weiter; schöne Grüße

Wolfgang-Otto

Autor:  Schraubnix [ Di Jan 15, 2019 19:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hallo Wolfi

Danke für den Tip .

Ich habe mittlerweile etwas experimentiert ( nicht am Gerät ) und werde dem Expoxidharz etwas Farbe hinzugeben , das schaut nach den ersten Tests recht vielversprechend aus .

Das muss aber noch warten , momentan bin ich an einem Loewe-Opta Planet 3B 2737W zugange , wenn das Gerät fertig ist gehe ich nochmal an das Blaupunkt Gerät ran .

Autor:  Wofi [ Mi Jan 16, 2019 17:55 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hallo nochmal,

habe bei der Libelle - jetzt bitte nicht lachen - Kakaopulver unter den Kleber gemischt.

Der Tip im Internet mit dem Beimischen von abgeschliffenen Bakelit eines "Schlachtgehäuses" hat nicht funktioniert,
"Bakelitmehl" wurde grau.

Viel Erfolg

Wolfgang-Otto

Autor:  achim1 [ Mi Jan 16, 2019 20:14 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hier wurde das Thema schon mal behandelt
https://radio-bastler.de/forum/showthre ... t=stabilit

Gruß,
Achim

Autor:  Schraubnix [ Mi Jan 16, 2019 20:57 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Hallo Achim

Danke für den link , aber ich bin ja bereits mit der Reparatur durch . :wink:

Das man Bakelit nicht / schlecht polieren kann kann ich nicht bestätigen siehe o.a. Foto , mit den richtigen Schleifpads geht das recht einfach , mit einer Maschine natürlich einfacher / schneller .

Autor:  Schraubnix [ Do Feb 28, 2019 16:46 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

Guten Tag

Ich habe neulich das Gehäuse von meinem Philetta BD244U ein wenig bearbeitet , vermutlich stand das Gerät lange Zeit auf einer Fensterbank o.ä. , oben und an einer Seite war das Bakelit sehr verblichen .

Ich habe es erst komplett geschliffen und dann poliert .

Jetzt ist das Gehäuse wieder schön braun , das Bakelit ist einfarbig , nicht wie beim Blaupunkt mit dieser " ich nenn es ma Maserung " .

Ich bin mit dem Ergebniss recht zufrieden .

Dateianhänge:
Seite 1 vorher .jpg
Seite 1 vorher .jpg [ 120.78 KiB | 9476-mal betrachtet ]
Seite 1 nachher.jpg
Seite 1 nachher.jpg [ 130.8 KiB | 9476-mal betrachtet ]
Oben vorher.jpg
Oben vorher.jpg [ 133.09 KiB | 9476-mal betrachtet ]
oben nachher.jpg
oben nachher.jpg [ 139.63 KiB | 9476-mal betrachtet ]

Autor:  GeorgK [ Fr Mär 01, 2019 10:11 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Aufbereitung + Reparatur Bakelit

:super:

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
https://www.phpbb.com/