Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 5:49 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 5:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Asbest!!
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 16:05 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Ich komme hier, angeregt durch eine Diskussion im niederl. Forum
auf ein unangenehmes Thema zu sprechen.
In unseren Anfangsjahren sind vermutlich viele damit leichtfertig umgegangen,
haben die Gefahr unterschätzt oder gar nicht gekannt.
Im wesentlichen finden wir Asbest an 3 Stellen in unseren Geräten:

1.) Asbestringe bei Lastwiderständen (überwiegend Philips-Fernseher)
2.) Auf Wärmeleitbleche geklebt in der direkten Peripherie von End- und Gleichrichterröhren
3.) In Holz- und Blechgehäusen zum Schutz des
Gehäuselackes etc.

Wie gehen wir damit um?
Schon kleine Berührungen, Luftbewegungungen beim Reinigen als auch die aufsteigende
Wärme kann Asbestpartikel freisetzen.
Ich bin daher für die Beseitigung, aber wie?
Folgende Ratschläge möchte ich im Umgang mit Asbest aufzählen:

1.) Asbest naß machen, ggf. unter Wasser arbeiten (kl. Chassis) /bei Widerständen/Bakelitgehäusen
2.) Arbeiten nur draußen durchführen
3.) Im Baumarkt Latexhandschuhe, Einwegoverall und geeignete Maske besorgen
4.) Bei Holzgehäusen zu entfernende Flächen mit Latexfarbe streichen, Wasser (Pril-Wasser) ist wohl ungeeignet
5.) Beklebte Blechteile durch Nachfertigungen ersetzen
6.) Nach Abschluß der Arbeiten Werkstück sauber blasen (Kompressor oder ähnliches, nicht mit Staubsauger aufsaugen!)
7.) Asbest/Anzug in Tüte dicht verklebt beim Sondermüll entsorgen

Welchen Ersatzstoff kann man dann nachträglich einbauen?

Schreibt bitte mal Eure Erfahrungen und Ratschläge im Umgang mit Asbest.

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 19:28 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Tja, das Thema Asbest ...
Ich hatte einmal ein Philips Capella Reverbeo (Philips kommt mir nichtmehr ins Haus, zumindest bei den Röhrengeräten), das hatte auch ne Asbestplatte.
Rausgeschraubt, weg vom Gesicht gehalten, runter aus der Werkstatt meines Vater raus und dann in den Sondermüllcontainer.

Ihr müsst eins bedenken: Der Palast der Republik bestand ja quasi nur aus Asbest und die Leute sind ja auch nicht zwingend gestorben, weil sie einmal in Kontakt mit Asbest getreten sind.
Darum bin ich auch soweit, dass ich sage: Wer einmal einen Philips hatte, will keinen 2. mehr. Zumindest will ich niemehr einen Philips machen. Ein Jupiter bereitet mir schon seit fast 4 Monaten Probleme ...
Also grüßt mir den Hönni wenn ihr ihn sieht ;) Sprecht ihm mein Beileid für den Verlust des Asbests der Republik aus :D


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 05, 2009 22:02 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
gelegentlich gibt es Radios wo ein Stückchen Asbest zur Wärmeisolierung verbaut ist, etwas häufiger in Allstromgeräten. Ich habe auch solche Radios mit Asbest, sehe das aber nicht als Grund zur Panik und lasse es einfach drin, da es kaum eine Chance gibt das da während des Betriebes irgendwelche Teilchen durch die Luft gewirbelt werden. Beim Entfernen des Asbests kommt man sicherlich viel eher mit den Fasern in Kontakt.
Schließlich gibt es auch Fernsehgeräte mit PCB-haltigen Kondensatoren im Heizkreis, solange das Gerät nicht aufbrennt ist das normalerweise auch kein Problem.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 15:33 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Der Palast der Republik bestand ja quasi nur aus Asbest...


Wie etliche Bauten auf der anderen Seite der Mauer auch... und weniger Asbest hatten die auch nicht drin, das war zu der Zeit ein normaler Baustoff.
Z. B.das Berliner ICC, zur selben Zeit, mit den selben Technologien und Mitteln gebaut. Nur- wurde das Mistzeug eben einfach- versiegelt.

Der Palast mußte nicht des Asbests wegen weichen.

Zitat:
... und die Leute sind ja auch nicht zwingend gestorben, weil sie einmal in Kontakt mit Asbest getreten sind.


Genau das- warum denn aber zum Teufel nochmal... Panikmache wegen ein, zwei Gramm dieses Zeugses in Radios ?

Früher hatten meine Elterjn und Großeltern auf dem Gasherd- Asbestuntersetzer für Töpfe-
AUWEIA !!!

In den 60ern und noch Anfang der 70er wurden ja noch massig Bremsbeläge selbst vernietet, dazu vorher natürlich gebohrt- und auch noch mit Schleifpapier Kanten gebrochen, und etwas überschliffen... das habe ich selbst noch oft genug gemacht.

Als Ki8nd habe ich übrigens hektoliterweise ein andere Krebsgift in mich reingeschüttet- Waldmeisterlimo- bis sioe verboten wurde.

Und dann... jaaaa... Asbest !!!
Und.... wie isses denn selbst... mit dem Rauchen ???

Ach übrigens- Trotz Planzenkrebsgift und Bremsbelägen- ich rauche- und lebe noch... :D

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 18:11 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
Mir ist es relativ egal , denn wenn man den "Wissenschaftlern " glaubt ist ja fast alles kreberregend. und die Leeute früher haben auch gelebt :wink:

Also kurz gesagt: Juckt mich nicht und den Wirbel darum verstehe ich auch nicht als ob einen die Menge umbringt.

@Thorben: Wieso willst du jedem eintrichtern das Philips mist ist? :lol:

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 19:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Bevor hier weiter teilweise leichtsinniger Blödsinn geschrieben wird, schlage ich vor, sich hier mal etwas Grundwissen anzueigenen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Asbest

Asbest ist nicht gleich Asbest. Kann man natürlich ignorieren, sollte man dann aber für sich behalten.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 19:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
buschmann hat geschrieben:
@Thorben: Wieso willst du jedem eintrichtern das Philips mist ist? :lol:

Gruß


Das einzige das ich bei Philips "Mist" finde ist das die sämtliche Bauteile dermassen verdrillt haben das ein auslöten fast unmöglich ist und nur noch abknipsen hilft. :-)

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 20:49 
Offline

Registriert: Mo Aug 31, 2009 20:22
Beiträge: 63
Wohnort: Bonn
Also mehrere alte Klassenkameraden haben auch noch 2 Jahre in einem Asbestverseuchten Gymnasium gelernt.
In Bonn bestanden viele Schulen auch nur aus Asbest.
Den Palast der Republik habe ich ja nur als Beispiel genommen, natürlich gab es im Westen genau die gleichen Asbesthäuser.
Alle Schüler des Hardtberggymnasiums mussten 2 Jahre lang in Containern auf nem Sportplatz lernen.
Nur gut, dass meine Schule von 1915 ist, da kam man noch nicht auf die Idee, Asbest zu benutzen.

Aber ihr seht, alle Leben noch, keiner ist gestorben ... obwohl sie viel mehr mit Asbest belastet waren als wir, die ja nun ein zwei Radios mit Asbest behandeln ;)

Übrigens ist genau das, was ich an Philips Mist finde. Dieses totale Chaos im Innenraum, Radios Restaurieren solll Spaß machen als Hobby und nicht einen zum Verzweifeln bringen.
Mir macht Philips mit seinem "System" im Innenteil echt Kopfschmerzen.
Da bleib ich doch lieber bei Grundig, Körting und SABA. (Die anderen natürlich auch, nur die habe ich nicht so oft)


Viele Grüße,
Thorben


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Okt 06, 2009 21:15 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Thorben hat geschrieben:
Mir macht Philips mit seinem "System" im Innenteil echt Kopfschmerzen.


Echt!? Gibt es da ein System?? Ich habe letztes Wochenende mit der Reparatur eines B5X72A angefangen. Ich bin am Schaltplan verzweifelt und auch an der Bauteileanordnung im Inneren. Ich habe dann ganz entgegen meiner Gewohnheit einfach alle Teerbomben so gewechselt wie die alten Werte waren. Dummerweise sind auch fast alle Röhren weit unterhalb des aktzebtablen Wertes. Nächstes Wochenende (oder übernächstes) werde ich mich weiter mit Teil beschäftigen. Seltsamerweise spielt das Ding (allerdings viel zu leise und bei größerer Lautstärke verzerrt) obwohl die EL86 auf meinem frisch erworbenem RPG70 einen Fehler meldet. Dafür habe ich aber nur eine Ratiospannung von max. - 12V. Kein Wunder das meine russische EM80 nix anzeigt. Es sei denn ich überbrücke den 470K R. Danach geht es, jedenfalls bis ich das nächste mal den Sender verstelle. Naja, wie gesagt warte ich erstmal auf ein paar Röhren die ich nicht mehr vorrätig habe, dann sehen wir weiter. Für die die es interessiert:

http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... b5x72a.htm

Gruß... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 5:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Thorben, meine Kritik ging eigentlich weniger in Deine Richtung.
Man kan sich ewig ohne größere Probleme in Gebäuden mit "Asbestproblematik" aufhalten. Das Risiko fängt erst bei Bauarbeiten an, bzw. wenn die Bausubstanz zu bröckeln anfängt.
Und da kommt es auch erstmal darauf an, was für eine Form von Asbest verbaut wurde.
Der relativ lockere Asbest in Radios (Wärmeschutzplatten) ist in seiner Form da was ganz anderes, als Asbest, welcher in Beton gebunden ist.
Daher mein Link, den sich eventuell mal jeder durchlesen sollte, der alles verteufelt bzw. alles auf die leichet Schulter nimmt.
Ich bin gerne bereit, Buschmann zB. die zerbröselten Reste einer Wärmeschutzplatte einatmen zu lassen. Wir sprechen uns dann ein paar Jahre später noch mal.
Wer es nicht glauben will, was Asbest anrichten kann, kann sich ja mal für ein paar Tage oder Wochen in ein Lungensanatorium einweisen lassen. Ich denke, was er da sieht und kennen lernt, sollte ihn überzeugen.
Zu dem eigentlichen Ursprungsthema hat allerdings (ich auch nicht) noch niemand etwas geschrieben...

paulchen,
dessen Ex bis vor zwei Jahren in der Asbestentsorgung arbeitete (unter anderem)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 7:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Hotte,

genau das ist es, was ich an Philips immer bemängele. Dieses chaotische Gelöte da drinnen. Holländische Radios, so wie Deines, sind aber auch noch schlimmer, als die deutschen Philips.

Aber das ist jetzt total OT, soll ich einen Philips-Mecker-Thread eröffnen :( ?

Was für Röhren brauchst Du denn ?

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 13:02 
Offline

Registriert: Mi Jun 03, 2009 9:28
Beiträge: 979
Wohnort: HDH
@paulchen: das beunruhigt mich kein bisschen :roll:
Das bisschen das in einem Radio atme ich dir gerne ein, mein motto ist jeder stirbt mal ob ihr es hören wollt oder nicht.

Die Leute haben in solchen Häusern gelebt und sicher auch mal ein Loch in die Wand gebohrt etc und es eingeatmet. Als man nicht wusste das es schädlich ist . wurden die häuser auch ohne Gasmaske abgerissen. Und die sind auch alt geworden und nicht nah ner Wocher erstcitk.

Gruß


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 13:57 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, in die Runde,
insbesondere
@ Buschmann
Asbest ist nicht harmlos. Mein Onkel ist daran gestorben ( regelrecht verreckt in jahrelanger Qual!! ), und der lebte auf dem Land, völlig alleinstehnder Bauernhof, kein Asbest auf dem Grundstück!!
Aber der Feldweg davor war mit Bauschutt ( nicht asbestfrei ) befestigt worden....

und wenn ich dann hier lese, das sei harmlos, dann regt mich das auf.
Die Qualen die mein Onkel erleiden musste, wünsche ich niemandem!

H.

PS: es stimmt, jeder stirbt mal, aber zwischen eines Tages nicht mehr aufwachen, und jahrelanger Quälerei mit Luftnot und den Nebenwirkungen der Medikamente ohne Aussicht auf Besserung gibt es einen kleinen Unterschied!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 14:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Ich will nicht wissen wo äberall asbest drinne ist,ohne das man es weiß. Selbst im Haarfön war vor jahrzehnten noch asbest drinn. Schleifstäube von autospachtel und lacken ist ebenfalls auf dauer schädlich. Bremsstaub kann auch lungenkrebs verursachen,gibt also reichlich ungesundes zeugs. Aber einen feldweg mit asbesthaltigem Bauschutt zu befestigen,das ist der oberhammer. Da wird der durch autos aufgewirbelte staub immer schön ins haus geweht und man atmet es zwangsläufig ein,asbestose läßt grüßen :roll:

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Okt 07, 2009 14:59 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Zwar ist meine Frage nach Alternativstoffen noch nicht beantwortet worden,
aber ich hoffe das viele Leser ins Grübeln kommen, daß die Diskussion
so ähnich verläuft, wie die Diskussion über ein Rauchverbot war mir klar,
aber sie ist unumgänglich!
In meiner Gemeinde sind übrigens die Trinkwasserleitungen (von Stadt
zu Dorf aus Asbest!!!!!!!!!!!!!!!!) :!: :idea: :x
Dies kam jetzt heraus wo eine Leitung brach! Sie wird aber nicht ersetzt!
Spülen hätte nach der Reparatur gereicht, sagten die Arbeiter!!!!!! :wut:
Gewünscht hätte ich mir auch Vorschläge, wie man das Asbest aus dem
Gehäuse kratzt (unter Beachtung o.g. Ratschläge) !
Soll man den Lack des Gehäuses mit Folie bekleben, damit für solch eine
5-10 minütige Arbeit das Gehäuse zumindest von der asbestfreien Seite
keinen Schaden nimmt, wenn man es unter Wasser in eine Wanne drückt ?
Wie ist es mit Schmierseife? Arbeitet man "unter Flüssigkeit" können keine
Stäube entstehen.

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
 [ 85 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum