[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Carmen 57 Tasten reinigen / Gehäusefrage

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:39 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo,

kann man die Tasten UKW, M, L usw zum Reinigen von den Hebeln abmontieren, oder sind die geklebt? Hatte gestern mal kurz geschaut, die sassen recht fest...

Reinigen mit Seifenlauge, oder Allzweckreiniger, was vertragen die Tasten?

Ralf


Zuletzt geändert von Ralf_E. am Fr Jul 02, 2010 10:57, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:49 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Laß die Dinger bloß drauf!

Ich sprühe die immer von oben leicht mit Allzweckreiniger an und putze dann mit einem Läppchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Wenn Du die Tasten unbedingt abmontieren möchtest, um an die Verschmutzung im Inneren zu gelangen, dann solltest Du die Hebel kurz hinter den Tasten mit einem etwas stärkeren Lötkolben (50 Watt) erwärmen. Der Kleber wird dadurch weich, mit vorsichtigem Wackeln, Ziehen und Kippen lösen sich die Tasten.

Wiederaufkleben nach der Reinigung geht mit Uhu-Hart, Uhu, Pattex, Heißkleber etc...

Die Tasten reinige ich immer mit Spiritus oder Kunststoffreiniger. kurze Zeit einlegen in warmes Spüliwasser geht ebenfalls gut. Bitte keine Lösungsmittel, Aceton, Nitroverdünnung nehmen.

Die Stellräder der Bässe/Höhen und deren Einfassungen kannst Du im gleichen Arbeitsgang reinigen. Die Räder bekommen eine Dusche mit Glasrein und werden mit der Zahnbürste freigeschrubbt (verbleiben montiert am Gerät).

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 9:58 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Hallo,

habe mir gedacht, das die geklebt sind. Dann wollen wir am WE mal die Putzaktion starten....


Danke

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:01 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich würde diese Tasten nur abmachen wenn sie beschädigt sind. Die klebst du anschließend wieder an, hält ne Weile und dann sitzt die erste schief...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:05 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schumi hat geschrieben:
Die Tasten reinige ich immer mit Spiritus


Habe ich früher auch immer gemacht. Aber diese neuen billigen Allzweckreiniger leisten deutlich mehr. Vor ein paar Tagen habe ich die total verdreckten geriffelten Drehrädchen (Klangfarbe) aus dem Schaub-Lorenz in einer Plastikbox mit dem Sprühreiniger übersprüht. Ich gehe los um eine alte Zahnbürste zu holen und: Der Dreck aus den Rillen war schon raus, ich brauchte die Rädchen nur noch unterm Wasserhahn abzuspülen, die Zahnbürste brauchte ich nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Carmen 57 Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:31 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
Um nicht unnötig viele Threads aufzumachen:

Das Carmen hat ja eine "hochglanz Lackierung". Kann man das Gehäuse erstmal mit farbiger Holzpolitur behandeln un die oberflächlichen Kratzer zu kaschieren. Es ist an einigen Stellen der Lack abgeplatz. Zieht die Politur unter den Lack (unschöne verfärbungen)??


Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Erik hat geschrieben:
Ich würde diese Tasten nur abmachen wenn sie beschädigt sind. Die klebst du anschließend wieder an, hält ne Weile und dann sitzt die erste schief...


Wenn Du mit Uhu-Hart klebst, dann halten die Tasten nicht nur eine Weile, sondern wahrscheinlich bis zu dem Tag, an dem Du das Radio an Deine Nachkommen vererbst :wink: Wenn Du es bombenfest magst, nimm Uhu Endfest.

Mit dem Allesreiniger hast Du Recht. Daher schrieb ich auch unter anderem "Kunststoffreiniger", das ist eine ähnliche Brühe.
Spiritus als Grillanzünder haben viele Menschen bereits im Haushalt stehen, man muss nicht immer gleich losdüsen und das Wundermittel im nächsten Fachmarkt besorgen, oftmals reichen Hausmittelchen. Spiritus reicht allemal für den festgebackenen Schmutz an den Tasten. Nur den Schleier vom Vergällungsmittel müsste man dann noch mit Spüliwasser abwaschen.

Und wenn man pingelig ist wie ich, dann nimmt man ganz zum Schluß noch ein Kunsttsoffpflegemittel wie "Armor All" und gibt den Tasten den Rest :D

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Carmen 57 Gehäuse
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ralf_E. hat geschrieben:
Das Carmen hat ja eine "hochglanz Lackierung". Kann man das Gehäuse erstmal mit farbiger Holzpolitur behandeln un die oberflächlichen Kratzer zu kaschieren. Es ist an einigen Stellen der Lack abgeplatz. Zieht die Politur unter den Lack (unschöne verfärbungen)??
Ralf


Eine Möbelpolitur kriecht durch die Risse unter den Lack. Entweder so lange sättigen und über Wochen einreiben, bis alles angeglichen ist oder so lassen, wie es ist, das kommt auf das Rissbild an. Je feiner die Risse, dosto schwerer ist ein gleichfarbiges Endergebnis zu erreichen. Hochglanz-polieren mit Kfz-Politur nicht vergessen...

Stell doch bitte mal ein Bild des Gerätes ein.

Schau mal hier:
http://fwd4.me/GxV

Und hier:
http://fwd4.me/VOu

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:40 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
@Schumi

Habe gestern die ersten Bilder gemacht. Stelle sie am WE ein...

Kann man den abgeplatzten Lack ausbessern, oder besser anschleifen und neu lackieren?

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ausbessern ist oftmals möglich, dafür benötigen wir aber die Bilder. Und selbst dann ist eine Ferndiagnose schwer. Eine Komplettlackierung ist die letzte Möglichkeit bei Ausweglosigkeit und totaler Verzweiflung :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 10:46 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
so total verzweifelt bin ich NOCH nicht, Die Hoffnung stirbt bekannter Weise zuletzt.. :D :D

Bilder stelle ich dann ein!

Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 14:05 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schumi hat geschrieben:
Spiritus als Grillanzünder haben viele Menschen bereits im Haushalt stehen,


Ja, leider!

Das ist saugefährlich!

Der Bruder einer Freundin ist damit ums Leben gekommen. Es gab eine Verpuffung, der Sauerstoff wurde ihm aus der Lunge gerissen, das heiße verbrannte Gas drang ein, die meisten Lungenbläschen waren verbrannt. Er lag im Koma und starb am dritten Tag an Nierenversagen. Er war noch nicht volljährig, ein halbes Kind also.

Nehmt nie Spiritus oder Benzin als Grillanzünder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 14:08 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schumi hat geschrieben:
Wenn Du es bombenfest magst, nimm Uhu Endfest.


Ich hoffe aber sehr, die nennen ihr ultimatives Lösungsmittel nicht "Endlösung".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Gehäusebild
BeitragVerfasst: Fr Jul 02, 2010 14:31 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 12:10
Beiträge: 157
Wohnort: 308xx Langenhagen
hier das erste Bild:

weitere folgen

http://img190.imageshack.us/img190/5422/gehusex.jpg



Ralf


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum