Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 15:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Handgewobene Radiostoffe
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 11:24 
Offline

Registriert: Fr Mär 13, 2009 18:28
Beiträge: 59
Hallo,

ich wollte eigentlich nur diesen Link posten habe aber keine entsprechende Rubrik gefunden - also bitte bei Bedarf verschieben - Danke.

Richtig tolle Sachen für die Restauration von alten Dampfradios hat die Frau Maas aus den Niederlanden im Angebot. Speziallisiert auf Dampfradio-Stoffe und Oldtimer-Auto-Stoffe - wenn sie ein Muster bekommt erstellt sie eine Web-Probe:

http://www.corrienmaas.nl/Duits/hoofdframe.htm

Das ist alles Handarbeit (sehr gute) und dementsprechend zu bezahlen.

:D

_________________
MfG Rollo


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Handgewobene Radiostoffe
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 12:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Rollo hat geschrieben:
Das ist alles Handarbeit (sehr gute) und dementsprechend zu bezahlen.


Stimmt, billig ist das nicht, die Wartezeit beträgt teilweise 6 Monate. Es ist wirklich sehr gute Ware, aber nicht immer nahe am Originalzustand. Manche Stoffe weichen vom Original ab aufgrund der damaligen teilweise sehr aufwendigen Werkstoffe und Web-/Näh-/Stick-Techniken.

Hier ein Beispiel für eine tadellose Reproduktion von Corrien, ein Schaub-Lorenz-Goldsuper W32.

Das typische Schadensbild eines Goldsupers 1956/57, es sind alle Goldsuper mit diesem Stoff (W32, W42 und W52) betroffen:

Bild

Und hier die Nachfertigung von Corrien Maas, sehr nahe am Original:

Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 18:51 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

dieser Stoff muß ja ein Vermögen gekostet haben !! :? :shock:

Mit den Preisen von Corrien Maas könnte ich mich zur Not noch anfreunden. Bei einem sehr wertvollen Radio zum Beispiel. Bei der veranschlagten Wartezeit schlucke ich jedesmal.

Schade. daß man hier keine Verbesserungsvorschläge einbringen kann.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Rocco11 hat geschrieben:
dieser Stoff muß ja ein Vermögen gekostet haben !! :? :shock:


Ja, er war deutlich teurer als der tatsächliche Wert des Gerätes, nämlich 114,00 Euro !! Der Preis beinhaltet eine Schallwand- plus zwei große Seitenbespannungen.

Bei der Nachfertigung hat ein wenig Nostalgie mitgespielt. Der W32 ist ein Gerät aus meinem Familienkreis, an das ich mich aus meiner Kindheit noch erinnern konnte. Das Radio war bis auf den Stoff sehr gut erhalten, daher habe ich mir diesen Luxus gegönnt.

Das dürfte einer der wenigen Goldsuper mit perfekten Schallwänden sein. Normalerweise zerfallen die original Stoffe ohne Ausnahme, vor allem im Bereich der Seitenlautsprecher. Dann sehen diese Geräte aus wie gerupfte Hühner.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hier noch einige Bilder des W32 vorher und nachher.

Der zerschlissene Stoff:

Bild

Neue bespannte Schallwand:

Bild

Eine der neu bespannten Seitenwände:

Bild

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 20:49 
WOW schumi wunderschönes radio :shock:

wie klingt so etwas ???

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 20:50 
uupppsss das war doppelt sorry :roll:

Kevin 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Schumi
Hast du eine Stoffprobe hin geschickt? So ein Stoff habe ich auf ihrer Seite nicht entdeckt. Eine sehr gute Arbeit. :super:

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Okt 18, 2009 22:02 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

ja, - das ist wirklich beeindruckend! :shock:
Die Fläche der Seitenteile ist allerdings gewaltig bei diesem Radio!
Mit der Fläche zweier Seitenteile könnte man locker eine Front abdecken.

Schön restauriert. Auch das Holz ist wie neu.
Der Kratzer rechts halboben war wohl sehr hartnäckig. :roll:

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 7:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
@ Kevin: Noch klingt es gar nicht, noch wirft das Gerät die Sicherung. Aber bald ist es reif :) Das Gerät ist als W32 nichts Besonderes, eine EL84, drei Lautsprecher. Der W52 ist da schon eine andere Nummer.

@radiobastler: Schau mal auf der Homepage von Corrien unter "Radiostoffe", dann "Übersicht", auf der dritten Seite links unten, da ist er aufgelistet. Zwei weiter rechts findest Du einen Stoff für das Saba Triberg, ebenfalls für mich gewebt.
Ich habe beide Muster zu Corrien geschickt. Sie hat mir Web-Proben zurück geschickt, daraufhin habe ich bestellt. Der Triberg-Stoff entspricht nicht dem Original, die Schlingenware läßt sich auf ihrem Webstuhl nicht exakt reproduzieren. Das Muster passte trotzdem gut zum Gerät.

@ Rocco: Dieser blöde kleine Kratzer ist bei Blitzlicht genau zu sehen, bei Zimmerlicht fällt er kaum auf. Vielleicht gehe ich noch mal ran und lasse ihn verschwinden.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Zuletzt geändert von Schumi am Mo Okt 19, 2009 7:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 7:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Schumi hat geschrieben:
@ Niko: Noch klingt es gar nicht


Hmm, - da hast du mich mit Herrn Nikodem verwechselt. Kann schonmal passieren :wink:.
Mir gefällt der Stoff auch sehr gut! Wenn die Elektronik jetzt noch passt, ist es ein absolut wohnzimmertaugliches Gerät.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 7:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Niko hat geschrieben:
Schumi hat geschrieben:
@ Niko: Noch klingt es gar nicht


Hmm, - da hast du mich mit Herrn Nikodem verwechselt. Kann schonmal passieren :wink:.


Ui, ist noch ganz früh am Tag, ich hab's editiert, danke :)

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Eine Frage an den Threadstarter Rollo:

Hast Du auch einen Stoff von Corrien nachfertigen lassen bzw. welche Erfahrungen hast Du gemacht ?

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 8:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
das war mir jetzt neu das bei all diesen Modellen der Stoff zerfällt. Der W52 ist einrichtig geiles Radio, aufwändige LS Bestückung, 2 x ECL82, nur wenig Arbeit mit den Kondensatoren. Meiner hat leider auch das Stoffproblem:

Goldsuper W52 vorne

Goldsuper W52 innen

Goldsuper W52 Unterseite

hab auch noch eine Goldina 58, die ist von dem "Stoff-Frass" nicht befallen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Okt 19, 2009 9:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Jupp,

ja, der W52 ist ein richtig dicker Brocken. Der W32 ist das einzige Modell dieser Baureihe, der eine goldfarbene Kunststoffblende in der Front trägt, W42 und W52 besitzen Holzblenden. Die Backen der Geräte gehen mit zunehmender Lautsprecher-Größe immer mehr in die Breite, der W32 ist die schmalste Version.

Der Stoff ist bei allen drei Modellen betroffen, die Suche nach Ersatz aussichtslos, daher die Nachfertigung bei Corrien.
Es sind immer die Querfäden im Gewebe ausgefranst. Alleine der Druck der Lautsprecher genügte, um die Fäden zu zersetzen. Du wirst kaum einen Goldsuper von 1956/57 finden, der diesen Fehler nicht aufweist. Achtet mal in ebay auf die Schallwände, sie zeigen immer diese typischen dunkle Schatten oder Streifen, wie auf Jupps und meinen Bildern. Das ist das Warnsignal.

Die Stoffe der anderen Schaub-Lorenz-Baujahre sind alle ok, nur dieser eine Karo-Stoff ist betroffen, auch bei den Truhen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum