Hallo,
langsam verliere ich die Geduld, wenn es um die Farbfindung bei der Gehäuserestaurierung geht
Ich habe mir zwei Beizen von Clou gekauft, von denen ich mir erhofft hatte, daß ich den beworbenen Farbton auch auf dem Holz wiederfinde.
Mir ist bekannt, daß zwischen den einzelnen Holz-Sorten wie Fichte oder Nussbaum nach dem Beizen noch Farbnouancen auftreten, aber daß keine der beiden Beizen auch nur annähernd den Ton auf einem unbehandelten Stück Holz trifft, ist traurig.
Hier mal ein Gesamtbild, als Lichtquelle dient eine Neonröhre und ein 12V-Strahler, fotografiert ohne Blitz:
"Clou Moorbraun", man beachte die aufgedruckte Farbkarte. Was nach dem vierfachen Auftrag der Beize entsteht, ist ein komisches Rotbraun. Nach einfachem Auftrag sah das Ganze eher aus wie eine mit viel Wasser verdünnte Tomatensauce. Bösere Worte erspare ich mir lieber:
Und hier "Clou dunkelbraun". Auch hier erfolgte ein vierfacher Auftrag. Braun erscheint es nur unter dem Kunstlicht. Ich war selbst überrascht, nachdem ich die Kamerabilder ausgelesen hatte und einen Braunton entdeckte. Im normalen Tageslicht erscheint die Oberfläche des Holzes
grau mit schwarzen Flecken:
Mein Fazit: Auf den ersten Blick sind diese beiden Beizen für die Restaurierung von Radio-Gehäusen ungeeignet. Mal sehen, was passiert, wenn ich eine Klarlack-Schicht drüberziehe und das Furnier "anfeuere". Vielleicht ändern sich die Farben noch im akzeptablen Rahmen.
Ich werde weiter nach Dünnschicht-Lasuren in sehr dunklen Farbtönen suchen. Bei Lasuren ist das Ergebnis nach dem Auftrag normalerweise wirklich Dunkelbraun, wenn genau diese Farbe auf der Verpackung beworben wird.