Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 22:09 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 22:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gold- Zierleisten- Lösung
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 11:18 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

Angeregt durch einen Tip betr. Farbe im RFT- Forum, möchte ich hier eine mögliche Lösung für Gold- Zierleisten vorstellen:

Dies sind die Zierleisten meines Beethoven- die Eloxierung ist fertig, geht mühelos mit dem Lappen runter.
Dazu sind die Zierleisten verbeult.

DIe Zierleisten bestehen aus einem Holzprofil, das mit dünnem Alublech umschlossen wurde. DIe Leiste hat hinten eine angefräste "Feder", die in eine Rille des Radio- Gehäuses eingeklebt wird.

Es gibt dasselbe Profil, aber nur aus Holz im Baumarkt. Und... hinten glatt, nichts, das man in die Rille einkleben kann.

Man kann aber sehr kurze Nägel einschlagen, und diese in die Rille einkleben, evtl. auch Tacker- Heftklammern. WIrd ja normal nicht belastet.

Die Farbe: da gab einer den Tip: "Genius Pro Gold- Effekt". Das habe ich mal probiert.
Soll angeblich messingähnlich sein. Isses aber nicht, ist tatsächlich Gold.
EInmal auf die Holzleiste, einmal auf eine alte Alu-Holz- Leiste.

Von mir aus könnte die Farbe etwas dunkler, gelblicher, sein.

Ergebnis:
Alu: Sieht echt gut auf dem Alu aus ! Schön glänzend ! Ausreichend griffest.

Auf Holz: Nahe dran, gnadenlos die Oberflächenstruktur des Holzes sichtbar... das müßte man vorher polieren.
Ansonsten auch akzeptabel. Trocknet wesentlich länger. Nicht so griffest, wie bei Alu.

Zum Vergleich daneben 2 alte Zierleisten.

Leisten und Farbe gibt's bei Toom Baumarkt.

Edi

Bild
Auf ALu, auf Holz, 2 alte Leisten

Bild
Von unten: Alu, Holz, 2 alte Leisten


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Apr 29, 2010 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich hatte auch mal zwei goldfarbene Zierleisten, die waren allerdings aus Bakelit o.Ä., die Farbe rund um die Drehknöpfe komplett weg.
Ich habe dann das "Bronze-Effekt"-Spray im lokalen Baumarkt gekauft. Das war ein Glücksgriff, denn vorher probieren konnte ich nicht, und die "Vorschau" auf der Dose trifft die Farbe des Inhalts auch nicht genau. Das Spray hatte dann erstaunlicherweise ganz genau den Originalfarbton, es war kaum ein Unterschied zu erkennen zwischen unlackiert und lackiert. Das Ergebnis ist hier zu sehen:

Bild

Gruss, Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Apr 30, 2010 7:07 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bei hellen Gold- Tönen klappt das auch gut.

Wenn jemand einen Tip zu einer anderen, beschaffbaren Spray- Farbe hat, die etwas mehr in Richtung Messing geht, probiere ich's auch mal damit.

Was noch gehen könnte: Die Holz- Zierleisten mit Metallfolie bekleben. Da habe ich aber noch nichts geeignetes bekommen.

Edi


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum