Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 15:31 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 15:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 18:48 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Hallo Radiofreunde,

ich habe vergangenes Wochenende ein Röhrenkofferradio Braun BSK239F "gerettet". Das Gehäuse ist bis auf die rechte Ecke noch ganz gut in Schuß.
Leider ist auf der Seite (dort wo die Batterie saß) die Ecke total vergammelt, teilweise fehlt auch schon das Holz.
Könnt Ihr mir ein paar Tipps zur Wiederherstellung geben ?
Problematisch ist wohl der Stoffüberzug, welcher eine genarbte Oberfläche hat und nicht mehr zu bekommen sein wird.

Bin schon auf Euere Tipps gespannt ! Ich möchte nur ungern das marode Holz heraustrennen und neues einsetzen, denn das ist an dieser Stelle wohl nicht so einfach....

Viele Grüße

Joachim


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 18:59 
Offline

Registriert: Sa Feb 28, 2009 18:58
Beiträge: 155
Wohnort: Göppingen
Und hier mal eine bessere Ansicht von vorne


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Den rechten Takt, den rechten Ton
in jedes Haus durch TEFIFON


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 19:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Joachim,

da Du Dich im Modellbau auskennst, würde ich vorschlagen, die vergammelten Ecken mittels Glasfaser + Epoxy aufzufüllen und passend zu verschleifen, diese Materialien hast Du ja bestimmt im Bastelkeller liegen. Die Auffüllungen sind später nicht mehr sichtbar.

Als Ersatz für den genarbten Bezug könnte man einen alten defekten Koffer-Plattenspieler in passender Farbe opfern (gibt es für kleines Geld in der Bucht), diesem das weinrote Fell abziehen und partiell auf Dein Gerät kleben.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 19, 2010 19:24 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Man könnte auch die rechte Kantenseite raussägen und ein Vierkantholz einpassen. dann an der linken Ecke auch so verfahren (ein kleinerer Vierkant dürfte hier genügen) und dann die Fugen mit Holzpaste füllen. Und dann der Trick mit dem Plattenspieler und dessen Haut anwenden.

Ich würde es mit diesen Kanthölzern machen; anhalten, markieren, mit der Stichsäge sägen usw. mit Ponal einkleben, Holzpaste usw.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 20, 2010 8:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Joachim,

ich würde das so wie Schumi vorgeschlagen hat machen. Ich hebe mir in Gläser Schleifstaub auf, den ich mit Holzleim(Wasserfest) vermische, das gibt auch eine gute Holzpaste.

Dieses Material könntest Du auch als Überzug verwenden:

http://www.polstereibedarf-online.de/-K ... Skai/c-22/

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum