Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:29 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Mai 25, 2010 21:34 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Hallo zusammen,

ich bin zwar schon lange Zeit Fan älterer und v.a. deutscher Hifi-Geräte (v.a. aus der Zeit 1965-1975), aber in den letzten Wochen bin ich irgendwie auf die "Röhre" gekommen.

Vor kurzem ist mir ein SABA Stereo I zugeflogen, jetzt ein Telefunken Concerto 2500 (siehe unten). Und es juckt mich bereits, den Nordmende Caruso (Music-Box von ca. 1960) meiner Großeltern wieder herzurichten. Darum habe ich mich bei Euch angemeldet - ein wirklich schönes Forum!

Das ist der Concerto, der fester Bestandteil in meiner Stereo-Anlage werden soll - ein traumhaft schönes Gerät, wie ich finde:

Bild

Mit dem Telefunken Concerto möchte ich mich auch gleich an die Gehäuse-Profis unter Euch wenden. Das Gehäuse ist etwas mitgenommen, vermutlich stand das Gerät feucht und eine Vase ist ausgelaufen. Wenn ich mit Pulitur rangehe, saugt sich diese an den betroffenen Stellen ein und das Holz wird dunkler (sollte wieder verschwinden).

Meint ihr, da kann man noch etwas machen? Leider stehen die Seitenteile am Rand über, so dass ein Abschleifen nicht wirklich möglich ist.

Bild

Bild

Für Tipps wäre ich Euch sehr, sehr dankbar.

Technisch läuft das Gerätchen übrigens, aber es gibt einiges zum Tauschen. Ersatzteile sind bereits unterwegs ... (Kudos an antikradio-restored für den schnellen Versand!!!)

Ich halte Euch auf dem Laufenden

Viele Grüße, Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 7:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Sebastian,

willkommen im Forum.

Wegen diesem Gehäuse würde ich mich nicht verrückt machen und es so belassen, es sieht doch sehr gut aus.

Wenn Du es lange genug mit Möbelpolitur tränkst, könnte das Holz komplett nachdunkeln. Das Risiko dabei ist, daß die Möbelpolitur unter dem Lack nicht an alle Stellen zieht und daß helle Flecken übrigbleiben.

Abschleifen ? Nein, das lohnt sich (noch) nicht und verschlimmbessert derzeit wahrscheinlich das ganze Gerät.

Entspanne Dich, leg' ein Häkel-Deckchen drüber und genieße den Klang :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 11:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Sebastian,
wenn es denn DOCH sein soll:
Mit einem sehr scharfen, breiten Stemmeisen als Ziehklinge in den Ecken an den Seitenteilen beginnen den Lack runterzuschaben, den Rest mit Ziehklinge abziehen, so wird vermieden, dass das Furnier duchgeschliffen wird. Danach feinschleifen mit 180er Papier. Du solltest auf jeden Fall VORHER prüfen, ob es Stellen gibt, wo das Furnier schon sehr tiefe Kratzer hat. Ist das der Fall, mache es so wie Schumi schreibt.

Für den DOCH Fall, hier ein Beispiel:

http://dampfradioforum.de/to ... eiten.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Mai 26, 2010 13:28 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich würde es einfach mit weißem Bohnerwachs einreiben bis es richtig glänzt, dann sieht man die Flecken unter dem Glanz nicht mehr und das Holz ist gegen Feuchtigkeit geschützt.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 12:23 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Hallo Schumi, Georg und Erik,

danke für Eure Antworten!

Ich hatte ja gehofft, dass Ihr ein "Schnell-Schnell"-Geheimrezept habt, von dem ich noch nichts wusste.

Aber ich glaube ich mache es wie Schumi - nämlich gar nichts. Wirklich schlimm ist das Gehäuse nicht und es soll auch nicht unbedingt ein Vitrinengerät werden, sondern ein Gebrauchsgerät. Ich werde nur das nötigste ausbessern (siehe unten).

Vielleicht probiere ich noch den Bienenwachsbalsam aus, den ich hier habe. Aber das wird immer so schmierig und ich weiß nicht, ob das auf dem Lack gut ist.

Das mit den Häkeldeckchen ist eine gute Idee (kann welche von meiner Oma bekommen). Das wird der Knaller, wenn ich das herzallerliebste Gerätchen anmache und damit dann Death-Metal höre. :twisted: :twisted: :twisted: Meine Freunde & Familie werden mich für verrückt erklären.

Was ich alledings mache (und da bin ich gerade drüber) ist die untere graue Leiste (siehe Bilder). Der Lack war extrem rissig und ist abgeblättert - siehe Bilder unten. Gerade trocknet der zweite Anstrich und ich glaube, dass es prima wird!

Die Folienkondensatoren sind auch schon drin, jetzt muss nur noch die Conrad-Lieferung kommen, dann kann der Spaß mit den Häkeldeckchen und Metal beginnen ... :shock:

Bild

Bild

Wenn es so weit ist, gibt es weitere Bilder von der Restauration.

Viele Grüße, Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Mai 27, 2010 14:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Concerto hat geschrieben:
...dann kann der Spaß mit den Häkeldeckchen und Metal beginnen ... :shock:



Metal schadet dem Gerät nicht, damit wird es freigepustet... :mrgreen: Besser dazu passt aber Led Zeppelin, Uriah Heep oder irgend eine coole 60er Mucke :wink:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo Jun 14, 2010 20:42 
Offline

Registriert: Di Mai 25, 2010 21:18
Beiträge: 21
Moin moin,

ich denke, ich bin Euch noch ein paar Bilder schuldig!

Die schönste Stereo-Anzeige, die ich je gesehen habe:

Bild

Bild

Den alten Elko (war ausgelaufen) habe ich so "überbrückt", ich denke, das ist OK so:

Bild

Bild


Der Telefunken hat es auch in meine Stereo-Anlage geschafft. Ich habe sogar die Prospekt-Aufstellung der Revox-Geräte aufgehoben - das hat bisher noch kein Gerät geschafft. Der Revox-Amp ist derzeit zum Vorverstärker und Quellenwähler degradiert. :shock:

Bild

Das Gerät ist kultig und hat ordentlich Power. Metal mit den guten SABA-Boxen (die unteren) in meinem 12qm-Zimmerchen gar kein Problem!

Zwar werde ich nie ein Radio-Sammler, aber irgendwie jucken mich Röhrengeräte gewaltig. Inzwischen habe ich den Nordmende Caruso (kleine Musiktruhe von 1959) meiner Großeltern zerlegt um die Ersatzteile zu besorgen. Alleine der Dual 1007 hat laut Aussage meiner Oma nie wirklich funktioniert, das werde ich auch ändern (würde mich als Dual-Sammler bezeichnen). Meine Großeltern (beide leben noch, 84+90) sollen mit dem Ding wieder ordentlich Musik hören können, das ist mein Ziel. Irgendein 1953er Graetz von meinem Onkel habe ich auch schon so halb in der Mache ...

Ich hoffe, das artet nicht aus! :lol:

Gruß, Sebastian


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 8:10 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich hoffe, das artet nicht aus!

Dann hoff' mal schön...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 9:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Erik hat geschrieben:
Ich hoffe, das artet nicht aus!

Dann hoff' mal schön...


Genau, in vielen Fällen artet es nämlich ziemlich erschreckend aus :P

Sebastian, weiter oben im Thread hatte ich doch "leg ein Häkeldeckchen drüber" geschrieben, und nicht "stell ein Tonband drauf" :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 16:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Concerto hat geschrieben:
Ich hoffe, das artet nicht aus!


Warum sollte es? Bei mir fing es damals an als ich bei Ebay durch Zufall genau DAS Radio entdeckt hatte das ich als Kind von meinem Opa bekommen und dann durch eigene Blödheit kaputt gemacht habe. DAS mußte ich wieder haben! War natürlich defekt. Damals kannte ich nichts und niemanden der sich dafür auch nur ansatzweise interessiert hätte. Also mußten Meßgeräte, Bücher und ein Lötkolben her. Ich weiß bis heute noch nicht wie ich es geschafft habe das dieses Radio wieder spielt. :-) Kurz darauf kam dann eines vom Trödel dazu. Dann ein geschenktes. Es folgten weitere Bücher zum lernen, weitere Meßgeräte. Ein größerer Keller (über 30 qm) wurde meiner Vermieterin abgeschwatzt. Ab und an bekamen danach diverse andere Radios meinen Keller zu sehen, manche sind auch da geblieben. Übrigens ist mein Keller jetzt zu klein! :-) Da wir aber eh´jetzt bald umziehen habe ich darauf geachtet das der "neue" Keller auch groß genug ist. Ich habe dann ab September ca. 60 qm zur Verfügung. Das dürfte reichen für die nächsten paar Monate. :-) Bei der Gelegenheit zähle ich denn auch gleich einmal wie viele sich da eigentlich schon tummeln. Du brauchst Dir also keine Sorgen machen, es artet nicht aus. :-)

Gruß aus Konstanz... Hotte


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 18:41 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Und ausserdem; es gibt Leute, die sammeln und restaurieren alte Traktoren...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 19:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Oder große Autos :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 20:31 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2010 14:09
Beiträge: 181
Wohnort: Lübeck/SH
Oder Mopeds.

Ihr denkt die brauchen nicht viel Platz? :lol:

_________________
Gruß Marc

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charles Chaplin)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 21:07 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Da fährt unser hiesiger Ökobauer Jerry mal kurz mit seinem alten Lanz rein - und dann _ist_ Platz!

Kameras sammeln ist ja platztechnisch eher eine dankbare Angelegenheit. Allerdings sieht man die Büchersammlung hinter den Kameras dann nicht mehr so genau.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di Jun 15, 2010 21:26 
Offline

Registriert: Mi Jan 13, 2010 14:09
Beiträge: 181
Wohnort: Lübeck/SH
Erik hat geschrieben:
Kameras sammeln ist ja platztechnisch eher eine dankbare Angelegenheit. Allerdings sieht man die Büchersammlung hinter den Kameras dann nicht mehr so genau.


Stimmt auch wieder. :lol:

_________________
Gruß Marc

Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag. (Charles Chaplin)


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum