Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 1:08 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 1:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 12:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Erik,

das mit dem Acrylglasgehäuse, habe ich hier schon anklingen lassen, das ist nicht vom Tisch. Ich habe dazu alle Materialien und Maschinen und auch etliche Erfahrungen. Man kann es ja mit Hartholz kombinieren.

Ich habe zu tiefsten Ostzeiten ein Stern Automatic damit ausgestattet, das sah wirklich irre aus. Dazu innen noch ein paar bunte Eisenbahnbirnchen, einfach toll. Ja, ja der Spielefreak, man damals war ich noch jung!
Der Automatic hatte den Vorteil, er hatte ein Sperrholzgehäuse, mit Kunslederüberzug, dieses war wie eine Hülle aufgebaut - 2 Schrauben und man konnte das gesamte Innenteil einfach rausziehen. das war daher einfach aus Acrylglas nachzubauen.

Ich habe noch einige Philettachassis, ohne Gehäuse. Montag gibt es bei NETTO eine Oberfräse, für gerade mal 24 Euro, wenn ich die bekomme, dann stelle ich mir die Seitenteile und den Boden aus Hartholz vor, umlaufend eine Nut und in diese die Acrylscheiben eingelassen. Selbst die Skala neu hergestellt (auf dem Computer) und dioese spiegelverkehrt auf selbstklebende Folie mit Laser gedruckt. Diese wird von hinten aufgeklebt und schon ist sie geschützt. Löcher usw. sind bei Acryl nicht das Problem, Biegekanten wird es nicht geben. Ober- und Vorderteil werden mit "Acryfix 192" extrem gut aussehend verklebt. das Problem ist nur, bis ich eine Variante gebaut habe, die mir auch richtig gut zusagt, sind min. 3 - 4 Anläufe notwendig und das dauert.

Für alle skalengeschädigten Philettafreunde, hier ein kleines Highlight:
Klick auf das Bild und ab geht es zu "abload.de".
Bild

Man kann natürlich die Sendernamen, bei der Gelegenheit anpassen, oder, oder ...!
Na mal sehen - Gruss zuendi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 12:42 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich hatte mir gedacht, der Boden auch durchsichtig, das Radio etwas stelzfüßger und dann ein Spiegel darunter. Also so, daß man so schräg reingucken und das Chassis von unten sieht. Mir geht es in erster Linie darum, das original Innenleben sichtbar zu machen.

Schau; WIR hier wissen ja was in so einem Radio drin ist. Aber die allermeisten Kinder kriegen große Augen, wenn sie das sehen.

Könnte man solche Plexiplatten auch fertig auf Aussenmaß geschnitten bestellen?

Billig wird das aber sicher nicht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 12:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Für Westgeld bekommst Du alles :D

Und nein, das ist nicht teuer!

Ja, das mit der Grundplatte (unten), mache es - warum nicht. Ich mache unten Holz, eventuell, mit einem Acrylglasfenster?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 12:56 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich wohne ja jetzt hier auf dem platten Land. Gäbe es einen Versender für solche Plexiplatten?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 14:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Also Erik, soll ich es Dir auch noch bauen :o
Frag mal "Tante Gugel", die weiß auf alles eine Antwort. Aber ob es auf dem platten Land auch Paketzusteller gibt?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jun 12, 2010 14:32 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
zuendi hat geschrieben:
Also Erik, soll ich es Dir auch noch bauen :o
Frag mal "Tante Gugel", die weiß auf alles eine Antwort. Aber ob es auf dem platten Land auch Paketzusteller gibt?


Es hätte ja sein können, daß du schon Erfahrungen mit einem solchen Versender gemacht hast. Des weiteren kann ich mir vorstellen, daß diese Profi-Firmen nicht unbedingt wild auf solche Kleinmengenbestellungen sind.

In den frühen 80ern habe ich mal einige Monate Modellbau gemacht, wir bauten eine Raffinerieanlage maßstabsgerecht nach. Die Zulieferer für diese Modellbaufirmen liefern aber nicht an Privatleute aus. Das Problem hat man bei Künstlerbedarf leider auch immer wieder mal.

Hier wäre einer:

http://www.upag.eu/index.html?lang=de&target=d3.html


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Nachtrag, bzw. Vollendung
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

endlich ist das selbstgebaute Gehäuse bestückt und vollendet - naja ich habe es auch ein wenig schleifen lassen = 6 Monate rum. Ich wollte nur zum Schluß noch ein Bild des fertigen Gerätes zeigen. kann sein, dass der eine, oder andere das nicht unbedingt schön findet, aber mir gefällt es doch recht gut und spielen tut es noch besser :)

Bild
Bild

Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Zuletzt geändert von zuendi am Mo Jan 03, 2011 9:35, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 21:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
Wow ich bin beeindruckt, das Gehäuse sieht echt super aus!!!
Beste Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 21:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
zuendi, das Gehäuse ist der Oberhammer! Eine super handwerkliche Leistung! Ich finde es megaschön.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 22:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ihr beiden
und danke für das Lob. Aber eigentlich ist das Gehäuse ein kleiner Unfall. Es ist erstens zu hoch, gegenüber dem Original und zweitens könnte die Tiefe etwas mehr sein. Aber es ging alles rein - aber ganz "knirsch" - dadurch wirkt das Gehäuse etwas, na sagen wir mal anders. Aber ich finde es toll und mir gefällt es doch recht gut - es ist eben ein Unikat.
Auch ist vorne, die Tastenabdeckung nicht so, wie ursprünglich geplant, daher habe ich solange gezaudert, das Teil zu vollenden und zu zeigen.
Übrigens ist dort das vollkommen überholte, gebadete, neu bestückte "Selbstbauchassis" eingebaut, welches hervorragend spielt und sich nach anfänglichen Schwierigkeiten, sehr gut einstellen ließ.

Aber ich plane schon das nächste Gehäuse, wo die optischen Fehlmaße korrigiert werden, vorne die Tastenabdeckungsleiste aus einem Teil besteht und mit dem Gehäuse abschliesst und auch noch die größeren Philettatasten (anderer Typ) verträgt. Bei der Skalenscheibe wird dann, die ursprüngliche Herkunft abpoliert - wenn ich nicht sogar eine neue Skalenscheibe herstelle?!
Und es kommt ein Innenbeleuchtungsbirnchen rein, welches mich an meine Kindheit erinnert. Ich habe damals solch ein Röhrenradio nutzen dürfen und mir gefiel außerordentlich, wie das Skalenlicht hinten durch die Rückwandlöcher schöne helle Kreise an die Wand, in einem dunklen Zimmer zauberten. Dieses geht mit einer Philetta so nicht, da die Birnen an solcher Stelle sitzen, das hinten nichts mehr raus kommt. Bei der nächsten, werde ich diesen Lichteffekt zusätzlich reinbasteln 8_)
Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Super!! Design, Holz, Verarbeitung - das hat Klasse! Respekt :super:

zuendi hat geschrieben:
aber mir gefällt es doch recht gut und spielen tut es noch besser
Na, Du mit Deinem ewigen Understatement. Sowas soll Dir erst mal einer nachmachen. :)

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jan 02, 2011 22:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Dez 07, 2009 21:08
Beiträge: 1193
Wohnort: Rabenau (Sa.)
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Bosk Veld hat geschrieben:
Sowas soll Dir erst mal einer nachmachen. :)
Gruß, Frank


Das denk ich auch, Philips wäre stolz auf dich ! Super Leistung :super:

MfG
Uwe


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 8:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
ich kann mir ein Gehäuse in der Art für dieses Chassis vorstellen:

Kirsch Schulempfänger

aber diese Begabung habe ich nicht.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 04, 2011 8:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Gute Arbeit, Frank :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 [ 74 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum