Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Mai 17, 2024 10:33 Aktuelle Zeit: Fr Mai 17, 2024 10:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 21:24 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Hallo Radio-Freunde.

Ich bin gerade dabei ein Radiogehäuse neu zu lackieren. Eigentlich war geplant das Gehäuse abzubeizen und dann mit Hartöl aufzupeppen. Das Ergebnis war, das sich die Oberfläche unschön gelblich einfärbte. Daraufhin habe ich das Hartöl mit Verdünnung und abschleifen so gut es geht wieder entfernt.

Da das helle Furnier wohl offensichtlich vorher etwas dunkler gefärbt werden muss, habe ich dann versucht mit einer Dünnschichtlasur das Gehäuse einzufärben. Bei zwei Gehäusen, die ich zuvor hergerichtet hatte, hat das auch ganz gut funktioniert. Nur bei diesem Gehäuse mit diesem speziellen Furnier gibt das eine recht unschöne Schmiererei, da die Lasur kaum vom Holz angenommen wird. Also habe ich das dann auch wieder entfernt.

Meine nächste Idee wäre das Gehäuse irgendwie zu beizen, entweder mit Spiritus-beize oder mit Wasser-beize.............
Leider habe ich noch keine Erfahrungen damit, und bevor ich weiter mache wollte ich erstmal nachfragen ob einer von euch sich eventuell damit auskennt helles Holz-Furnier einzufärben?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, Gruß Ralf.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jun 23, 2010 22:58 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Umändern ist bei Furnier sowieso hoffnungslos, die Farbe sitzt -wie schon ausgeführt- zu tief drin. Mal einfach gesagt: Man kann etwas dunkles nicht hell färben. Einen Ton dunkler anlegen als vorher ist das Beste, was man tun kann.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 6:58 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Dunkler färben, genau das soll auch gemacht werden! Die Frage ist nur, ob Beize dazu geeignet ist?

Wenn man das Gehäuse mit Wasser anfeuchtet, lässt sich eine leichte Inselbildung erkennen wo die Feuchtigkeit nicht so gut angenommen wird. Ich habe daher etwas bedenken das die Färbung mit Beize ungleichmäßig verläuft?

Stärkeres abschleifen geht auch nicht mehr, denn an der oberen Rundung des Gehäuses ist das Furnier schon ganz leicht durchgeschliffen, fällt aber jetzt noch kaum auf.

Mit Schellack habe ich auch schon Versuche gemacht. Bei blonden Schellack wird es gelb, genau wie mit Hartöl auch. Bei lemonfarbenen Schellack gehts dann etwas in einen orangefarbenen Ton über, das sieht auch nicht so doll aus.

So allmählich weiß ich nicht mehr was ich noch machen soll?

:(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 7:15 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Das Blöde ist ja, daß man keine Versuchsfläche hat.

Und wenn du noch mal so richtig mit Abbeize dran gehst, dieses Gel zum aufschmieren? Allerdings macht das eine rauhe Oberfläche.

Ich habe hier nebenan einen Saba Wildbad stehen, den letzten mit dem alten Saba Logo und der dunklen Skala, den hat der Vorbesitzer auch mal recht schlampig dunkler gemacht. Sieht total bescheuert aus, weil die Plastikblenden für die Hochtöner fast ockerfarben sind. Zum Glück hat er es nur an den großen Flächen verhunzt und nicht an der Vorderfront.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 7:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Die Schmiererei auf der Oberfläche kommt vom Hartöl, welches in das Furnier eingezogen und in den Poren ausgehärtet ist, es versiegelt gegen nachträgliche Farbaufträge.

Schleifen ist nur bedingt möglich, da das Furnier in den meisten Fällen nur hauchdünn ist. Ralf, Du hast das ja bereits gemerkt. Bevor man es komplett durchschleift, sollte man besser nochmals mit Abbeizer, danach mit Nitro-Verdünnung nacharbeiten. Lege mal mit Verdünnung getränkte Lappen eine Viertelstunde auf das Furnier und wische erst danach noch mal satt nach. Du kannst die Nitro-Lappen mit einem gelben Sack abdecken, dann trocknen die Lappen nicht so schnell. Die gelben Säcke sind gegen Verdünnung immun, soweit ich weiß.

Ich kenne sowas, das ist eine ätzende Arbeit, aber ohne Fleiß kein Preis.

So schön naturbelassenes Holz auch aussehen mag - ich schreibe in meinen Berichten nicht umsonst, daß man mit Dünnschichtlasur (oder auch Beize) nachfärben sollte. Die im trockenen unbehandelten Zustand gleichmäßige grau-braune Farbgebung eines Nussbaumfurniers kann wie in diesem Fall durch den Lackauftrag umschlagen in gelbliches oder fleckiges Aussehen. Besonders bei Leinölfirniss ist ein gelbes Ergebnis vorprogrammiert.

Hier nochmals meine Vorgehensweise in Kurzform:

1. Altlack abbeizen oder mit Aceton entfernen
2. mit Nitroverdünnung Farbschläge auswaschen
3. bei Bedarf Fehlstellen beheben, spachteln und ausschleifen
4. ordentlich mit Wasser abwaschen und evtl. Furnierdellen ausdämpfen
5. Dünnschichtlasur in der Farbe Nussbaum Mittel oder Nussbaum Dunkel mit einem Lappen dünn und gleichmäßig auftragen (nachbeizen kann u.U. unschöne Flecken verursachen). Überschüssige Lasur oder Beize sofort mit einem Lappen aufnehmen, um das Trocknen der Flüssigkeit auf dem Furnier zu verhindern. Diese Mittel sollen im Holz ihre Wirkung entfalten, nicht obenauf.
6. Lackauftrag
7. Politur

Abschließend möchte ich noch anmerken, daß eine Gehäuserestaurierung richtig in Arbeit ausarten und durchaus mehrere Wochen dauern kann. Ihr Stromkünstler seid es vielleicht gewohnt, daß ein defektes Chassis nach max. 2 Stunden und ein paar Messungen und Lötungen wieder problemlos funktioniert. Beim Gehäuse vergesst ihr das bitte ganz schnell wieder und richtet Euch auf tagelanges vorsichtiges Beizen/Schleifen/Färben/Spachteln/Lackieren und auf eine ziemliche Sauereien ein :twisted:

So, und jetzt wünsche ich unserem Ralf ein gutes Gelingen und drücke die Daumen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Da würde man unserem schumi besser das gehäuse schicken :roll: .

Was kann man gegen sowas tun ohne neues funier?

Bild

Bild

Das ist'n loch was bis in die 3. funierlage reicht,also recht tief. Radio stammt vom sperrmüll,ist ein Schaub Adria.

Technich ist es wieder auf der höhe,bis auf die anzeigeröhre,wird nicht angesteuert.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
amiga3000 hat geschrieben:
Da würde man unserem schumi besser das gehäuse schicken :roll:


Na klar doch, müllt mich doch noch mehr zu mit Gehäusen und Radios :mrgreen: Habe die letzten Wochen ca. 10 Geräte oder Gehäuse bearbeitet, gereinigt, poliert, neu beschichtet - jetzt ist erstmal kleine Sendepause.
Im Moment matsche ich mit Glasfaser/Kohle/Harz/Spachtelmasse/Lack rum und repariere/restauriere einen Modellsegler-Rumpf, der Flieger soll bald in die Luft. Es muß schließlich auch noch Hobbies geben, die man im Freien betreiben kann :wink:

amiga3000 hat geschrieben:
Was kann man gegen sowas tun ohne neues funier?


Nichts kann man da machen ! Naja, fast nichts. Man könnte das Loch ausspachteln, das übrige Furnier stark andunkeln und die gespachtelte Stelle mit Farbe aus dem Künstlerbedarf an das Furnier anpassen. Hierfür hat Georg das nötige Fachwissen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 22:29 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Schumi hat geschrieben:
amiga3000 hat geschrieben:
Was kann man gegen sowas tun ohne neues funier?


Nichts kann man da machen ! Naja, fast nichts. Man könnte das Loch ausspachteln, das übrige Furnier stark andunkeln und die gespachtelte Stelle mit Farbe aus dem Künstlerbedarf an das Furnier anpassen. Hierfür hat Georg das nötige Fachwissen.


Bevor es weiter _so_ aussieht, könnte er, wenn das Gehäuse wirklich so rötlich ist wie auf dem Foto (eine bessere Digiknips wäre vielleicht doch mal...), rotes Bohnerwachs reinschmieren. Besser wie jetzt ist es dann auf jedem Fall.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Jun 24, 2010 23:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Das funier ist tatsächlich etwas rötlich,nur nicht gerade so dunkel. Der lack ist da bereits ab.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 14:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Amiga 3000
der Schumi hat es schon gesagt. Eine noch einfache Lösung ist mit Mikrofurnier, dass auf die Oberfläche draufgeklebt wird. Es ist wie DC-Fix mit Kleber versehen und besteht aus einem hauchdünn geschnittenem Furnier. Dein Gehäuse sieht aus wie Macore.
http://www.google.de/images?um=1&hl=de& ... =&gs_rfai=

http://translate.google.de/translate?hl ... neers.net/

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 14:31 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Das kannte ich noch nicht.

Das Problem mit d-c-Fix war bzw ist, daß nach und nach der Kleber seitlich austritt. Jetzt wäre die Frage, ob das bei diesem Microfurnier auch so ist.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Jun 25, 2010 14:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3258
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eigentlich nicht Erik,

denn das wird wie ein Abziehbild (also auch wie DC-Fix) abgezogen und kalt verklebt. Der Kleber ist schon aufgetragen. Ist keine Kunst. Kleberaustritt habe ich nicht gehört, bzw. hatte ich selbst noch nicht. Ich hatte es mal verwendet, bei einfachen Boxen aus Spanplatte, die wurden mit Mikrofurnier beklebt. Aber......lang ist,s her......Momentan kann das Mikrofurnier erheblich teurer geworden sein. Vorteil ist: Echtholz, und schon fix und fertig behandelt.

Klick and kiek Moll den Link

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Jul 03, 2010 8:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Mo Sep 28, 2009 7:39
Beiträge: 456
amiga3000 hat geschrieben:
Da würde man unserem schumi besser das gehäuse schicken :roll: .

Was kann man gegen sowas tun ohne neues funier?

Bild

Bild

Das ist'n loch was bis in die 3. funierlage reicht,also recht tief. Radio stammt vom sperrmüll,ist ein Schaub Adria.

Technich ist es wieder auf der höhe,bis auf die anzeigeröhre,wird nicht angesteuert.


Da hilft keine Beize mehr!
Die helle , offene Stelle , wird viel schneller nachdunkeln als der Rest.
Diese Stelle saugt viel mehr.
Furnier runterschleifen und neues drauf.
Normalen Weisleim auftragen und sobald er durchsichtig wird , legst du dein neues Furnier auf und bügelst es mit dem Bügeleisen an.Das geht auch an Rundungen.Man muss sich beim 'Aufbügeln nicht verückt machen denn wenn mal was hochkommt , büglest du einfach erneut drüber.
Dazu muss aber genügend Leim drauf sein.Deswegen satt mit der Schaumwalze aufrollen.Leimdurchschlag sofort nass weggwischen!
Ich hab noch 4 schöne Nussbaumblätter da.Gegen die Versandkosten kannste die gerne bekommen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 20:11 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.....so, hier dann nun die Früchte monatelanger Gehäusearbeiten. :D

Hier erst mal ein paar Fotos vom Urzustand des Gerätes: :(
Bild Bild Bild Bild

..........so sieht nun das Ergebnis aus: 8_)
Bild Bild Bild Bild

..........und hier noch ein paar ausgesuchte Bilder während der Aufarbeitung,
die erforderlichen Arbeitsschritte hat Schumi ja weiter oben aufgelistet: :wink:
Bild Bild Bild Bild

Die Frontinnenseite des Gehäuses wurde nicht neu lackiert, sondern nur mit Wahlnussöl und Autopolitur etwas aufgepeppt.

Letztes Wochenende habe ich mich mit der Mechanik der Stationstasten herum geplagt, hier hatte einer versucht die Kupplung mit Kneifzange und Bombenkleber zu "reparieren". Die richtig schönen Nettigkeiten bemerkt man immer erst später. Satte vier Stunden habe ich herum gefummelt bis alles wieder einigermaßen gängig war. :evil:

Als nächstes ist dann die Elektronik dran, ich will mal hoffen das da keine böse Überraschung auf mich lauert?! :roll:

PS:
auf die Bilder klicken, dann werden sie groß.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Jul 28, 2010 20:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralf, hast du auch die Stationsaufkleber zum Florida? Die hab ich hier abgelegt zum Ausdrucken.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum