Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 0:32 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 0:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufarbeitung Nordmende Fidelio 58
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 13:07 
Offline

Registriert: Di Aug 03, 2010 13:04
Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
Hallo an's Forum,

ich heiße Christoph und bin neu hier :wink:

Habe mich vorher noch nie mit der Thematik auseinander gesetzt und bin jetzt durch meinen Schwiegervater angestachelt worden. Der hat mir ein schönes Stück aus seinem "Fundus" überlassen ( "...eh ich's wegwerfe..." waren die Worte :shock: ) - ein Nordmende Fidelio 58.
Angemacht - es läuft... Sehr schön, dachte ich, sieht auch noch super aus, innen alles tip top, nur das Gehäuse hat oben leider schon etwas gelitten.
Da mich die Technik fasziniert und so ein schönes altes Stück wirklich was hat ( bekommt bei mir auch einen schönen Platz im Esszimmer ), möchte ich natürlich auch noch etwas rausholen aus dem Gehäuse - wenn möglich und machbar.

Daher habe ich hier im Forum schon eine ganze Menge gelesen und bin begeistert von Eurer Hingabe und Kompetenz ! Und das meine ich ernst ! :D

Hier sind mal die Problemstellen, die ich gerne beseitigen würde:

Generell die Oberfläche aufhübschen ( sieht auf dem Foto nicht so schön glatt aus, wie es eigentlich noch ist... ).

Bild

Dafür habe ich mir jetzt schon die Renuwell Politur bestellt, das wäre mein erster Ansatz...
Allerdings gibt es oben zwei Stellen, da wird das nichts nützen. Zum einen ein richtiges Brandloch im Furnier:

Bild

Zum anderen ein Brandloch, zum Glück nur im Lack:

Bild

Was macht man da ??? Lieber so lassen ? Muß man dazu das ganze Gehäuse neu lackieren, um diese beiden kleinen Schäden zu beheben oder kennt jemand einen Trick / eine Methode, mit der das einfacher geht ?

Die Tasten des Klanregisters sind total abgegriffen:

Bild

Wie kriege ich hier wieder die Beschriftung rauf ? Hatte kurz mal die Idee, mit solch Reibebuchstaben und dann Klarlack drüber... Nur befürchte ich, dass der die Tasten angreift.
Zweite Idee war, die gravieren zu lassen. was meint Ihr, wie man das am besten löst ?

Dann noch die Messingleisten - hier hoffe ich, das Stahlwolle ausreicht - welche nimmt man da am Besten ?

Bild


So, ich freue mich über jede Antwort / Unterstützung / Idee !!!

Viele Grüße, Christoph

PS: Mir fehlt auch noch der originale Nordmende Schriftzug unten am Gehäuse, Saarfranzose ist so lieb und schaut mal ob er noch einen findet - ansonsten bin ich natürlich für jedes Angebot dankbar !

PPS: da das mein erster Beitrag ist, verzeiht mir bitte die Länge des Threads und Unbedarftheit auf diesem Gebiet :wink:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Christoph,

willkommen im Forum :hello:

Messing polieren: Stahlwolle Grad 000 oder 0000 (dreimal oder viermal null, nicht gröber), Messingpolitur oder Ceran-Kochfeldreiniger. Vorher solltest Du kritische Stellen (Front) abkleben, an denen Du den Lack verletzen könntest. Die Leisten bitte am Gerät belassen, die bekommt man bei Nordmende dieser Baujahre nämlich kaum ohne Beschädigungen ab.

Tastenbeschriftung: Gegen den Abgriff kann man nichts machen, die Schrift dieser Tasten war mal eingelassen und farblich aufgefüllt, ist aber nun glatt geschliffen. Hier hilft nur ein Austausch gegen gute Tasten. Falls Du damit nicht leben kannst, dann erstelle Dir für die Tasten vorerst Schriftzüge auf selbstklebender Klarsichtfolie, bis Du eines Tages über gute Tasten stolperst. Eine Suchanfrage hier im Forum könnte zum Erfolg führen.

Lack: Die Brandlöcher kannst Du mit Hartöl oder Klarlack auffüllen und danach mit feinem Nass-Schleifpapier (1000er) vorsichtig beischleifen und danach mit Kfz-Politur polieren, dann fällt das nicht so extrem auf. Eine Neulackierung würde ich Dir vorerst nicht empfehlen, das artet richtig in Arbeit aus.

Bestes Mittel gegen solche Beschädigungen: gehäkelte Deckchen :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 14:42 
Offline

Registriert: Di Aug 03, 2010 13:04
Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
Hallo Schumi,

vielen Dank für die schnelle Antwort !

Zitat:
Bestes Mittel gegen solche Beschädigungen: gehäkelte Deckchen


Genau vor dem Tip hatte ich die meiste Angst... :P

Bei den Brandlöchern finde ich die Idee mit dem Auffüllen mit Klarlack gut. Nur sollte ich vorher schon versuchen die Brandspuren vorsichtig mit Schleifen zu beseitigen und dann auffüllen, oder lieber so lassen und nur auffüllen ?
Welchen Klarlack würdest Du empfehlen ? Kenne mich auf dem Gebiet nicht so gut aus, habe bisher nur mit Hartwachs-Öl und Holz gearbeitet, das bietet sich hier ja aber nicht an...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 15:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Wenn Du viel in den Löchern schleifst, wird das Furnier eventuell heller. Ich würde die Löcher erst einmal vorsichtig auswischen mit Wattestäbchen und Spiritus und dann allerhöchstens ganz sachte schleifen.

Hast Du einen Klarlack-Stift aus dem KFZ-Zubehör irgendwo rumfliegen ? Oder eine Frau, Freundin, Mutter, Tante etc... ? Glasklarer Nagellack funktioniert normalerweise auch, bevor Du extra zum Baumarkt rennst und wegen dieser kleinen Löcher große Gebinde kaufst.

Einfach genügend Lack reintropfen lassen, bis eine Klarlack-Blase das Loch satt füllt.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Schriftzug Nordmende
BeitragVerfasst: Do Aug 05, 2010 17:30 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo karpi,
der Schriftzug dürfte kein Problem sein.
Habe viele von den NM´s in meinem Fundus.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi Aug 25, 2010 20:30 
Offline

Registriert: Di Aug 03, 2010 13:04
Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
Ich habe mein Fidelio jetzt soweit fertig, eine Politur mit Walnußöl kommt noch und dann war's das. Leider hat mein Foto gestern den Geist aufgegeben, natürlich im passendsten Moment... :roll:

Wollte mich nochmal für die tollen Tips bedanken, bei Schumi für seine hilfreichen Kommentare und beim Claus ( nordmender ), der mir wirklich super mit Ersatzteilen geholfen hat !

Ach so, eins noch: die Politur der Messingleisten mit Stahlwolle ( 0000 ) hat mich übrigens nicht so zufrieden gestellt, wie erhofft ( und ist zudem etwas "nervig" wegen der kleinen "Partikel" :wink: ). Ich habe es dann mal mit ELSTERGLANZ probiert und bin restlos überzeugt ! Das geht wirklich super und strahlt wie neu...

Also, nochmal mein dickes Lob für dieses niveauvolle und kompetente Forum, hier wird sie wirklich geholfen :D

Herzliche Grüße, Christoph

PS: Schumi, ich lasse mir trotzdem von meiner Nachbarin noch ein Deckchen häkeln, wird ja jetzt wieder kälter und das gute Stück soll ja nicht frieren 8_)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 7:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
karpi hat geschrieben:
Also, nochmal mein dickes Lob für dieses niveauvolle und kompetente Forum


Solch eine Rückmeldung hört man gerne, und unser Admin bestimmt auch :danke: Viel Spaß mit Deinem Fidelio !!

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do Aug 26, 2010 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mai 11, 2010 20:29
Beiträge: 321
Wohnort: 26409 Wittmund
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Zitat:
Ich habe es dann mal mit ELSTERGLANZ probiert und bin restlos überzeugt


Sowas in der Art würde ich auch empfehlen...ich benutze Autosol (Metallpolitur, das Zeug benutze ich auch für meine Chromstoßstangen am Auto).

Vorteil: Das gibts bei jedem ATU oder sonstwelchem Autozubehörhandel...Elsterglanz hab ich bis jetzt nirgends gefunden


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 7:33 
Offline

Registriert: Di Aug 03, 2010 13:04
Beiträge: 5
Wohnort: Magdeburg
Wolle82 hat geschrieben:
Zitat:
...Elsterglanz hab ich bis jetzt nirgends gefunden


Hab's bei ebay gekauft, da gibt's viele Angebote... bei mir in der Gegend gibt es das auch nicht im Handel ( und das, obwohl ich im echten Osten wohne :wink: )...


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 13:35 
Offline

Registriert: So Aug 22, 2010 15:06
Beiträge: 12
karpi hat geschrieben:
Wolle82 hat geschrieben:
Zitat:
...Elsterglanz hab ich bis jetzt nirgends gefunden


Hab's bei ebay gekauft, da gibt's viele Angebote... bei mir in der Gegend gibt es das auch nicht im Handel ( und das, obwohl ich im echten Osten wohne :wink: )...



was es zu zeiten der röhrenradios noch nicht gab!

also wird es auch nicht verwendet!

basta!

:-P


ebay=cheaten!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr Aug 27, 2010 20:09 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Bei all unseren Bemühungen,ein Gerät der Fan Gemeinde alter Radios
oder einfach nur für sich selbst zu erhalten,muß jeder SEINEN Weg wählen.
Jeder arbeitet mit dem Mittel,von dem er sich durch eigene Erfahrung,Hörensagen oder einhämmernde Werbung den Erfolg verspricht!
Der Eine schwört auf bunt bekleisterte Plastikflaschen unbekannten Inhalts,was die Nebenwirkungen betrifft.
nun habe ich wieder den reitenden Cowboy mit der Fluppe vor Augen?
Reitet er eigentlich immer noch,hat man das Gerippe mit Software-Update
bei Laune gehalten?
Der Andere ist da etwas konservativer und erinnert sich u.a. an die Erfolge mit "Elsterglanz",Sidol und wie das alles hieß.
Aber das war im Osten,von dem westwärts Wohnende wenig wußten.
Das Zeug ist genau so mysteriös,wie all diese Kontakt- und Reinigungssprays diverser Anbieter, es funktioniert aber noch.
Und das so,wie vor 40-50 Jahren schon zu erfahren war.
Seit dem Zeitpunkt beschäftigten sich die Chemikisten mit der Superpolitur,dem SuperGlanz ,der "Superverarsche".
Man denke an die Verkaufsheinis,die bei Vorführungen den Lack auf Motorhauben "brennen" liessen.
Mit "Elsterglanz" würde ich jederzeit wieder die Messingleisten bearbeiten.
Leider habe ich keines mehr!

Gruss
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 9:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Nov 09, 2008 13:28
Beiträge: 518
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hi,
Elsterglanz benutze ich auch immer. Kaufen kannst du das z.B. hier. :)
http://www.akf-shop.de/shop/product_inf ... ttel-.html
Gruß
Denis

_________________
"Wenn wir schon so sind, dann wollen wir auch so sein"


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa Aug 28, 2010 9:56 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Über "Amazon" ist es mehrfach zu haben.

Einem text kann man entnehmen, daß es _wieder_ erhältlich ist.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum