Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Fr Apr 26, 2024 13:08 Aktuelle Zeit: Fr Apr 26, 2024 13:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Furnieren
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 15:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Eine Gelegenheit zum Furnieren bietet der Bau eines Gehäuses für ein Nordmende Steuergerät. Nachdem ich bei der 5. Schreinerei wegen Furnier angefragt habe, hatte ich Glück. Da gab es noch Franz. Nussbaum.
Unser Nordmender hat gleichzeitig die Möglichkeit den Werdegang des Gehäuses für sein Nordmende Steuergerät zu sehen.

Ich verwende MDF als Trägerplatten (Mittel Dichte Faserplatte) die sind sehr stabil und es gibt keine bröselei wie bei Spanplatten.
Mit einem Zahnspachtel wird Holzleim (weisser Kaltleim) auf die Trägerplatte gleichmässig verteilt.
Funier drauflegen und mit der Wolle Stufe am Bügeleisen gleichmässig das Furnier "festbacken".


Bild

Bei hellem Furnier Alufolie oder Backpapier drunterlegen. Überstehendes Furnier mit einer kleinen Furniersäge abschneiden.Dazu das Furnierteil auf einer sehr glatten, sauberen Unterlage legen und von unten zur Brettmitte schiebend scheiden. Oben zur Mitte hin ziehend schneiden so reisst das Furnier nicht.Ein scharfes Messer oder Stemmeisen tut es auch.
Immer überschüssigen Leim mit Wasser gut abwaschen.
Die Kanten genauso anleimen. Normalerweise werden alle Teile fix und fertig grundiert, Lackiert, dann erst zusammengeleimt. die Stellen an die Leim kommt, mit Tesafilm gut abkleben. Das hat den Vortieil, dass die Bearbeitung wesentlich einfachert ist, das heist, die Flächen können einfacher Grundiert, geschliffen und Lackiert werden. Sollte es aber Schellack, oder Hartöl sein, dann kann man das ganze wie im Bild zu sehen fertig zusammenleimen. Hier hatte ich die Seitenteile gedübelt.
Dübeln: (Für die die es noch nicht kennen)
Es gibt im Baumarkt Dübel Markierer .Das sind kleine 1 cm lange runde Metallteile mit einer Spitze auf einer Fläche in der Mitte.
Im Seitenteil die Dübellöcher bohren, die Dübelmarker hineinstecken. Der Deckel oder Boden wird exakt passgenau draufgelegt. Ein druck oder schlag auf den Boden hinterlässt dann die Markierung für das Dübelloch.
In kleiner Nagel tut es auch, der Eingeschlagen wird. Den Kopf wird mit einer Zange (schräg) abpetzen. Das geht genauso.


Furnier aussuchen, Zuschneiden, Risse kleben.
Bild

Bild
Die Furniersäge ist nicht gerade sondern etwas gebogen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Steuergerät: http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... _3004.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 17:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

sehr schöne Arbeit und gute Bilder dazu - das animiert mich wieder - Danke!
Wo soll ich mein Gehäuse hinschicken :mrgreen:

Grüsse aus Potsdam - zuendi

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 23, 2009 19:59
Beiträge: 352
Wohnort: Fraham
Hallo Georg,
da sieht man den Meister seines Faches.
Super!!!!!
Hätte noch 3 Lautsprecherboxen zu machen...... :D

_________________
Viele Grüße aus Fraham
Helmut
PS:Im HighTec Land...wir können alles außer DSL auf dem Lande. Ab dem 19.1.2011 DSL3000


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Di Sep 14, 2010 22:19 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Liebe Sammlerkollegen,
ich bin erst mal total platt!
Was der Georg mir da Gutes tut,wow!
Hintergrund dieser Aktion ist folgender:
Bin leidenschaftlicher NM Sammler.
Aus einer 64`er Arabella Truhe habe ich dieses Chassis im quasi Neuzustand mit top Funktion.
Den Tannhäuser 8400H mit dem gleichen Chassis habe ich schon.
Im rmorg habe ich dann die Version als Steuergerät gesehen.Nur was macht man,wenn das Gehäuse nicht einfach irgendwo zu kaufen ist?
Da ich mit Schreinerarbeiten nichts anfangen kann,bat ich den Schorsch,und er sagte sofort ja!
Wir sind beide Teilnehmer an einem kleinen Radio Stammtisch in der Nähe von Frankfurt.
Nun wird der Georg mein Gehäuse in einer "gläsernen" Werkstatt bauen.
Ich stelle Bilder vom fertigen kompletten Gerät ein.

Gruß
Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 17:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das Farblich angepasste "Gesicht" also der Rahmen jetzt ebenso in Franz. Nussbaum. So, lieber Claus, die Rückwand werden wir an das eingebaute Chassis halten, um die Ausschnitte zu machen.

Jetzt brauchts nur noch nettes Wetter zum Oberflächenbehandeln.

Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 18:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Da sieht man es mal wieder - gelernt ist gelernt :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
hattest du das "Gesicht" auch neu furniert oder nur abgeschliffen?

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 20:12 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo Georg,
der "nordmender" zieht den Hut vor dem Ergebnis Deiner Schreinerarbeit!
Selbst das "Gesicht" hast Du einer professionellen Kur unterzogen...
Nach erfolgter Schellack-Politur werden wir hier im Forum Bilder einstellen.

Gruß in die Runde!

ClausBild

Bild

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Zuletzt geändert von nordmender am So Sep 19, 2010 12:07, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 20:14 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Mir fehlen echt die Worte. Das ist eine Traumarbeit. :super:
VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Fr Sep 17, 2010 10:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Allerseits, ja schön währe es, das Werkzeug könnte immer an Ort und Stelle Stehen. So muss ich die Garage immer neu Einrichten. Aber es sind ja kleine Arbeiten.
Franz-Josef, : Ja das Gesicht ist auch Furniert. Den Lack hatte ich mit der Glasscherben Methode abgekratzt.(S. Bericht mit Glasscherben arbeiten)
Scharfes Stemmeisen geht auch.
Solange ein Bügelesen drannkommt ist es machbar.(Muss noch ein Reisebügeleisen vom Flohmarkt ergattern) Es geht aber auch mit Patex, sollte dann zusätzlich der passende Härter verwendet werden.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 16:07 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hier die versprochenen Fotos vom fertigen Gerät.
Einfach klasse,was der Georg da gemacht hat!!!

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 11:39 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
nordmender hat geschrieben:
Hier die versprochenen Fotos vom fertigen Gerät.
Einfach klasse,was der Georg da gemacht hat!!!


Komisch, irgendwie erscheinen bei mir keine Fotos vom fertigen Gerät?

Liegt das nun an meinem PC oder hat da etwas mit dem hochladen der Bilder nicht funktioniert?

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 12:09 
Offline

Registriert: So Feb 07, 2010 12:08
Beiträge: 952
Wohnort: 500m vom Sender DCF77 entfernt
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo!
das Hochladen wollte nicht klappen.
Habe es noch einmal gemacht,Bilder sind nun weiter oben angekommen.

Claus

_________________
Wer mit der Röhre hört,der hört,wie es richtig röhrt :D


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 14:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo in die Runde,
nun, da ich mich auch wieder anmelden konnte, muss ich auch virtuell den Hut vor dieser Arbeit von Georg ziehen. Nordmender hat mir das Endergebnis gezeigt.... Klasse!
Ähnliches habe ich vor etwa eineinhalb jahren begonnen... aber ruhen lassen.
siehe hier:

http://www.radiomuseum.org/forum/saba_1 ... ic2.html#3


nun bekomme ich wieder lust, auch an ein gehäuse für das chassis zu gehen. alleine die zeit ist das problem... und der nahende winter :?

viele grüße
jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnieren
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 19:20 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Alles klar Claus, jetzt funktioniert es mit den Fotos.

Ich kann mich den anderen nur anschließen, ist wirklich Top geworden das Gerät!!! :super:

Mich würde noch wohl interessieren mit welchen Lack es denn nun lackiert wurde und ob es vorher noch irgendwie grundiert wurde?
Der Lackauftrag ist schön gleichmäßig und glatt geworden, wurde der mit einem Ballen aufgetragen?

Gruß Ralf


Nach oben
  
 
 [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum