Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 17:28 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 17:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 19:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,
wenn ich Röhren entstaube, ärgere ich mich häufig darüber, daß der weiße Aufdruck gleich mitentfernt wird.

Gibt es eine einfache Methode, bei der nur der Staub - oft ist's mehr Fett als Staub - entfernt wird?
Die Methode "mit-dem-Ohrenstäbchen-drumherum-wischen" kenne ich übrigens schon :) .

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Mi Sep 15, 2010 21:19 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

da es scheint, daß der Dreck an der Schrift mindestens ebenso gut haftet wie am Glas, bleibt wohl nichts übrig als nach wie vor drumherum zu wischen.
Es sei denn, man möchte die Röhre neu bedrucken, - was natürlich der Originalität abträglich wäre. Die Schrift ist aber nicht das einzige Problem. Meist ist das Firmenlogo genauso wenig festhaftent, und überdies auch noch größer als die Schrift.

Was ich noch nicht versucht habe:
Die Röhre in ein Ultraschallbad mit milder Seifenlauge einlegen.

Vielleicht kann das mal jemand an einer Röhre testen, die erstens garantiert defekt ist, und zweitens den erwähnten sensiblen Aufdruck hat.


Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 15:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Was schon mal nicht funktioniert, ist das 10-minütige Einlegen in Wasser mit einem Spritzer Pril Kirschblüte "mit höchster Fettlösekraft".
Rocco11 hat geschrieben:
Was ich noch nicht versucht habe:
Die Röhre in ein Ultraschallbad mit milder Seifenlauge einlegen.

Vielleicht kann das mal jemand an einer Röhre testen, die erstens garantiert defekt ist, und zweitens den erwähnten sensiblen Aufdruck hat.
Eine funktionierende Röhre muß man bestimmt extra befestigen, evtl. aufhängen, damit sie nicht durch die Ultraschallwanne rappelt.

Gruß, Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 15:56 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, daß der Ultraschall den Innereien der Röhre gut bekommt.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Do Sep 16, 2010 16:25 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo,
das mit dem Ultraschallbad macht keinen Sinn. Da ist schließlich auch Wasser drin und Seife, also ist die Beschriftung auch auf jeden Fall weg. Ich bezweifle auch, ob Ultraschall gut ist für das Innenleben der Röhre.
Für mich stellt sich aber die Problematik des Putzens nicht, ich nehme den angefeuchteten Lappen und wenn die Beschriftung das nicht aushält ist sie eben weg. Macht nichts, das stört mich nicht.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Sa Sep 18, 2010 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
ich wasche die Röhren (beschaffbare Massenware) ebenfalls und meist hat man keine Chance, das Schriftbild zu retten. Ich lege auch nicht so viel wert, auf deren Originalität. Aber man möchte doch hinterher zumindest wissen, welche Röhre das ist. ich nehme dazu einen Edding 780 = silber, deckend auf fast alle Materialien und wasserfest - mir reicht das.
Anders mag es aussehen, bei noch älteren und selteneren Röhren - aber das ist eh nicht meine Richtung = habe ich nicht.

Gruss zuendi

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 2:10 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Ich habe beschriftete Briefumschläge, da kommen sie dann rein. Kann man wie Karteikarten in einer Box lagern, das schont auch die Röhre.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Röhren schonend reinigen
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 11:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
meistens sind Röhren ja senkrecht eingebaut, und der Aufdruck ist seitlich. Das heißt, so stark verschmutzt oder verstaubt kann er eigentlich garnicht sein. Ich wische dann immer drumherum. Wenn eine Röhre tatsächlich waagrecht und mit dem Aufdruck nach oben verbaut ist, z.B. häufig ECC85, wische ich halt so vorsichtig, dass der Aufdruck nicht beschädigt wird. Und sollte es garnicht anders gehen, oder ist der Aufdruck vom Vorbesitzer schon entfernt worden, notiere ich die Bezeichnung mit einem Edding-Fineliner am unteren Rand des Glaskolbens.
Den ungünstigsten Fall hatte ich bei einer EL11, der Aufdruck war oben auf dem Glaskolben, das Gerät war sehr stark verschmutzt (Küchengerät) und der Schmutz durch langen Betrieb eingebrannt.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum