Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 15:06 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Turandot59-Gehäuse aufarbeiten,wie?
BeitragVerfasst: So Sep 19, 2010 20:01 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo an die Gehäuseexperten,
Ich habe mir jetzt mal das Gehäuse des http://www.rmrl.de/radios/50/58_59/nordmende/turan_59/turan_59_fr.htm
Turandot59 angesehen.Ist da nur Papier oder Folie aufgeklebt?Oder doch sehr dünnes Furnier?
Wie sollte ich bei dem Gehäuse weiter verfahren?
LG Petzi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 8:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Petzi,

das ist keine billige Folie, sondern Macoré, also ein Echtholz-Furnier. Das Gehäuse wurde bei diesem Gerät mit lösungsmittelbeständigem Polyesterlack überzogen.

Hier mehr zum Thema Polyesterlack: http://fwd4.me/07O

Der Test, ob es wirklich Polyesterlack ist: Nimm ein Wattestäbchen mit Nitroverdünnung und reibe damit an einer unauffälligen sauberen Stelle, bei diesem Gerät geht das an der Unterseite. Löst sich der Lack bzw. verfärbt sich das Wattestäbchen, dann hast Du normalen Lack vor Dir. Bei Polyesterlack passiert gar nichts.

Einfach mit Glasrein säubern, dann polieren mit mit KFZ-Politur (Metallic Hochglanz), die Oberfläche wird spiegelblank.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Sep 20, 2010 18:27 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo Schumi,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Da ich noch keinerlei Erfahrungen mit der Aufarbeitung von Gehäusen habe werde ich am nächsten Projekt,wo der Lack sowieso runter muß,erst einmal üben :wink: .Dieses sieht nach der Reinigung noch nicht sooo schlecht aus.Das werde ich erst einmal mit Politur auffrischen.
Die Innereien sind schon gereinigt und werden erst mal auf Vordermann gebracht (ausgelaufene Papier-C's wechseln).
Dateianhang:
Untitled4.jpg

Gruß Petzi


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum