Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zierleisten
BeitragVerfasst: Do Dez 23, 2010 10:56 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Hallo,
habe ein Zierleistenproblem. An meinem Saturn 594 Stereo sind die Messingzierleisten nicht mehr schön bzw. eingedellt. Weiss jemand, was man als Ersatz für die Leisten nehmen kann ?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 12:11 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Hat denn noch niemand eine Alternative für die original Zierleisten gefunden bzw. ausprobiert?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 12:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Beliebige Leisten anderer Marken und Modelle werden sich in Biegeradien und Abmessungen von Deinem Gerät unterscheiden, Messingleisten dieser Bauart zum Selbstbiegen wird man kaum in einem Baumarkt finden. Da hilft eigentlich nur ein baugleiches Schlachtgerät und der vorsichtige Umbau der unbeschädigten Zierteile.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Do Jan 27, 2011 18:19 
Offline

Registriert: Fr Jun 25, 2010 17:14
Beiträge: 397
Wohnort: Bad Schussenried
Naja, da werde ich wohl warten müssen bis sich mal was tut in der Bucht.
Gruß
Christof


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 16:19 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
da das Thema passt, hänge ich mich mal dran.
Bei meinem Nordmende 300-9 fehlt bei der umlaufenden flachen Zierleisten unten in der Mitte das Teil, was die Stöße (also die Enden) der umlaufenden Leiste verdeckt. Gibts da Ersatzlösungen???? Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 16:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
LexaZ hat geschrieben:
Hallo Experten,
da das Thema passt, hänge ich mich mal dran.
Bei meinem Nordmende 300-9 fehlt bei der umlaufenden flachen Zierleisten unten in der Mitte das Teil, was die Stöße (also die Enden) der umlaufenden Leiste verdeckt. Gibts da Ersatzlösungen???? Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Beste Grüße
Axel


Hier ein Bild vom Gerät

http://www.radiomuseum.org/r/nordmende_ ... 300_9.html

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 18:10 
Offline

Registriert: So Jan 16, 2011 18:20
Beiträge: 36
Ich würde, da dieses Teil nicht sehr anspruchsvoll in der Nachfertigung zu sein scheint zwei Lösungen vorschlagen:

Entweder diese gebogene Abdeckplatte selbst nachfertigen (scheint ja eine Ornamente oder Zierlinien zu haben sondern einfach ein kleines gebogenes (Messing-) Blech zu sein) oder schauen, dass jemand von einem baugleichen Schlachtgerät Dir diesen Teil abgeben kann. Zweitere Lösung wäre einfacher und billiger, erstere Lösung würde sich nur dann anbieten, wenn das Gerät eher selten ist oder dieses Teil häufig fehlt und keine Aussicht auf Ersatz gegeben schein. Mit einer Drehbank, einem Rundling und einem Minidrill mit Korundscheibe sollte sich so ein Blechplättchen eigenlich schon fertigen lassen. Und für den Nagel zur Besfestigung einfach vorsichtig ein Loch bohren und das sollte es gewesen sein...
Freue mich von Dir zu hören, ob Du Erfolg hattest.

Herzlichen Gruss

Eumagnus

P.S.: Für die Masse bietet sich bei fehlender Vorlage durchwegs die Abnützspuren bzw. Ränder der ehemaligen Befestigung an, die man problemlos nachmessen können sollte.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Sa Mär 05, 2011 23:49 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

wieso denn Drehbank und Rundling? :haeh:
Eher doch wohl eine Abkantbank. Oder reden wir von verschiedenen Teilen? :?:
Das Teil wurde auch meist über die Enden der Leisten geklemmt, und nicht mit einem Nagel fixiert.
Tatsache ist aber, daß dieses Teil bei der Nachfertigung dermaßen Schwierigkeiten macht, daß jeder gerne die Finger davon läßt!
Es klappt einfach nicht richtig! :(

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 0:04 
Offline

Registriert: So Jan 16, 2011 18:20
Beiträge: 36
Hallo rocco11,

Sorry, natürlich keine Drehbank (wobei habe ich da gedacht, als ich das geschrieben habe :roll: ) sondern ein kleiner Schraubstock (mit zwei Holzleisten zur Schonung des Messings) zum Einspannen des noch nicht zurechtgeschnittenen Bleches. Nachdem die Rundung gemacht wurde kann dieses zum Beispiel mit einem Dremel dann zurechtgeschnitten werden und eventuell für den besseren Glanz mit einer dünnen Lackschicht (durchsichtig oder in der passenden Metallfarbe) besprüht werden. Sicher nicht wie das Original, keine Frage, aber durchwegs brauchbar.
Mich selbst betraf das einmal bei einer Eumigette, wo ich mir nicht wegen dieses Fehlteiles gleich ein ganzes Gerät eintun wollte und in diesem Falle ist das auch recht gut geglückt (dort unlackiert). Das Messingplättchen ist dort, wie auch das Original mittels eines Messingnagels befestigt. Alternativ, falls das Teil ursprünglich geklemmt war kann man das sicher auch mit einem Tropfen Superklebstoff befestigen, es hat ja kein Gewicht zu tragen und es wirken auch kaum Spannungen auf dieses Teil.
Damit denke ich kann man optisch durchwegs brauchbare Werte erzielen, noch dazu bei den Radios, wo dieses Teil kein aufwenig geprägtes Blech ist sondern ein einfaches Messingplättchen und diese zumeist dann sehr einfach gemacht waren.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 0:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Äh - soetwas habe ich im Angebot:

BildBildBild

Gruss Frank

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 7:53 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten, besten Dank!!!
Frank die Zierleisten sind bei mir etwa 6mm breit, würde das Teil passen? Wozu ist der Draht? Wo kann ich das erwerben? Es wäre ja genial!!!

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 9:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Axel,
das Teil könnte passen, es ist "innen" Platz um eine 6mm, eventuell sogar 7 mm breite Schiene zu überdecken. Der Draht ist zur Befestigung gedacht und wurde im Holz des Gehäuses verankert. Es war von einem anderen Gerät, daher der Draht, aber welche Kiste es war? Wenn das bei Dir so nicht geht, dann machst Du den Draht ab, verschleifst innen die Stelle, wo der Draht an die Blende gelötet ist und klebst die Blende auf die Schiene = fertig.
Und Du kannst es haben, schicke mir Deine Adresse per PN und ich sende es Dir in der nächsten Zeit unentgeldlich zu.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: So Mär 06, 2011 13:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Axel,

PN und Adresse habe ich und das Teil ist schon zu Fuß (danke an meine Frau) in Richtung Briefkasten unterwegs. Äh, nicht das hier einer denkt, ich kann nicht laufen - aber meine bessere Hälfte muß sowieso in die Richtung.
Ich hoffe, es passt zumindest so, als wenn es da immer hingehören könnte.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Fr Mär 11, 2011 17:32 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Frank,
besten Dank das Teil ist angekommen, es passt wie der berühmte Ar.... auf den Eimer!!!

:danke: :super:

Ich lasse mir was einfallen!!!
Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierleisten
BeitragVerfasst: Di Mär 15, 2011 23:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Feb 07, 2011 23:57
Beiträge: 46
Wohnort: Leonberg
nicht wegen deinen Leisten, aber so generell für manche Fälle, könnte ich mir gut vorstellen, das Gitarren Bunddraht den es ja in verschiedenen Ausführungen giebt, einen brauchbaren befriedigenden Ersatz abgeben kann.
hab ich noch nie ausprobiert, aber schon in Erwägung gezogen :wink:


Nach oben
  
 
 [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum