[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Lösungsmittelfreie Lacke?

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 21:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 11:41 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Hier stehen immer noch etliche Radios aus den 30ern, die ich nicht einmal mehr abzubeizen brauche. Das hat der Zahn der Zeit schon erledigt.

Irgendwann im letzten Winter habe ich mir aus dem Webshop von Clou schon alles nötige für eine Ballenmattierung besorgt. Letztens habe ich das Zeug mal aufgeschraubt, vorsichtig dran gerochen und gleich Sternchen gesehen. Als langjährig erfahrener Diplomallergiker kann ich das vergessen. Das ginge nicht mal auf dem Balkon - ganz davon abgesehen, dass es dort viel zu staubig ist.

Nun steh ich da. Was tun? Gibt es irgendwas lösungsmittelfreies, das sich vernünftig verarbeiten lässt und nicht gleich aussieht, als hätte man das Radio mit Plastik überzogen?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 11:50 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Als völlig Unwissender kann ich höchstens selber fragen: Acryllacke vielleicht?

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ralf, versuch es mal hiermit:
http://www.clou-shop.eu/wl-treppen-und-parkettlack.html

Diesen Lack gibt es auch in kleineren Gebinden, das Datenblatt steht bei Clou unter dem Artikel zum download.

Wenn Du dann immer noch Sternchen siehst, dann lasse es am besten sein mit der Lackierung. Ich habe den Parkettlack ohne Maske und mit Einweghandschuhen verarbeitet, ohne danach einem roten Streuselkuchen mit Hustenanfall zu gleichen, d.h. ich bin auch allergisch auf einige scharfe Mittelchen, aber der Parkettlack sollte keine Reaktionen auslösen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 15:25 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Lösungsmittelfrei geht gar nicht. Höchstens du überziehst dein Radio mit DC-Fix Folie. Eventuell gäbs Spirituslacke, da ist das Lösungsmittel gewöhnlicher Alkohol, dummerweise ist das was da drin gelöst ist, möglicherweise Allergiefördernd. Kolophonium z.B. Gibt einen tollen Lack, der aber leider sehr weich ist.

Mit Wasserfarbe tu ich mir persönlich bei Holz immer etwas schwer, da ist jedes andere Lösungsmittel besser geeignet. Einfach weil sich das Wasser auch ins Holz verkrümelt und sich das dadurch verziehen kann. Auch Holz nass schleifen ist aua.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 18:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nimm doch Schellack, das bischen Alkohol verdampft recht flott.
Ich hab mit diversen Lösungsmitteln auch immer Probleme gehabt, und deswegen
garnicht gerne lackiert.
Seitdem nehme ich nurnoch Schellack wenn ich keine deckende Farbe benötige.

Falls Du dazu Infos brauchst einfach nochmal melden.

Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 19:02 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
graubuntstachelig hat geschrieben:
Nimm doch Schellack, das bischen Alkohol verdampft recht flott.
Ich hab mit diversen Lösungsmitteln auch immer Probleme gehabt, und deswegen
garnicht gerne lackiert.
Seitdem nehme ich nurnoch Schellack wenn ich keine deckende Farbe benötige.

Falls Du dazu Infos brauchst einfach nochmal melden.

Gruß Viktor


Hallo Viktor,

was Du schreibst, kann ich weitgehend unterschreiben. Aber einen Tipp suche ich noch: Wie bekommt man damit eine wirklich perfekte Hochglanz-Oberfläche hin, ohne dass einem nach Stunden des Reibens fast die Arme abfallen? :haeh: Dankbar für die gute Idee...

Schöne Grüße,
Herbert


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 19:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Okt 14, 2011 7:06
Beiträge: 326
Wohnort: Karlsruhe
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
ohne dass einem nach Stunden des Reibens fast die Arme abfallen?


Man muß nicht immer alles mit dem Ballen machen,
können eh nur die wenigsten.
Und die meisten schreckt das auch ab, dann klebt das Ding fest und alles ist im Eimer.


Schellack läßt sich hervorragend Naßschleifen.

Wenn man also mit dem Pinsel arbeitet und immerwieder nachschleift, kommt man irgendwann zu dem Punkt
wo die Oberfläche gut ist, und dann muß man mit der Verdünnung höher gehen.

Der einzige Trick ist dabei, das man jede Menge Zeit braucht.
Die Schichten sollten gut durchtrocknen.

Wenns nicht klappt liegts an der Temperatur, oder am falschen Produkt.


Gruß Viktor


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Di Aug 07, 2012 19:24 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Das mit dem festkleben liegt natürlich an der extremen Flüchtigkeit von Spiritus, möglicherweise könnte man das einschränken, indem man einen langsamer flüchtigen Alkohol verwendet. Leider ist Chemie bei mir schon so lange her, dass ich da nicht weiss, was man verwenden könnte, eventuell ein Esteralk.
Es ist ja auch so, dass man Nitrolack nicht mit Aceton verdünnen soll, obwohl das wunderbar geht, weil er zu schnell trocknet und dadurch keine schön glänzende Oberfläche erzeugt sondern matt bleibt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Mi Aug 08, 2012 11:46 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
uli12us hat geschrieben:
Das mit dem festkleben liegt natürlich an der extremen Flüchtigkeit von Spiritus, möglicherweise könnte man das einschränken, indem man einen langsamer flüchtigen Alkohol verwendet.


Einfach mehr Spiritus in die Lackmischung geben, dann klebt es auch nicht so schnell.

Man unterscheidet auch zwischen Ballen-Auftrag (Mattierung) und Ballen-Politur.
Beim Ballen-Auftrag wird der Lack in Holzmaserrichtung Bahn an Bahn aufgetragen.
Bei der Ballen-Politur wird der Lack mit kreisenden Polierbewegungen auf die Oberfläche aufpoliert.

Ich lackiere eigentlich nur noch mit dem Ballen, man braucht kein teures Werkzeug und die Lackoberfläche wird schön glatt und gleichmäßig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 18:01 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Nur rein aus Neugier, wie funzt das mit dem Ballen, nimmt man da immer ein neues (altes) Stück her oder wird da das bewährte in geeignetem Lösungsmittel ausgewaschen. Weil bisher hab ich mein Radio mitm Pinsel angemalt. Wird zwar seltsamerweise auch recht schön, aber den Strich kann man halt doch etwas sehen. Ich hab zwar Kompressor und Spritze auf ner anderen Baustelle, aber einmal ist das Auswaschen nach jedem Gang nicht grade lustig, man haut literweise LM in die Umwelt und versaut natürlich durch den Nebel alles in der Umgebung. Eventuell könnte ich ja die letzten paar Gänge auch mit dem Ballen machen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 18:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Wer suchet, der findet....Unter Stichwort Schellack: Natürlich hier im Forum :hello:

http://www.youtube.com/watch?v=m2fTkkKn ... re=related

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 19:13 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Den benutzten Ballen kann man in einem Schraubglas (Marmeladenglas) aufbewahren und wieder verwenden. Ist der Lack angetrocknet, dann besser einen neuen Ballen nehmen sonst gibt das Schleifspuren auf der Oberfläche.

Hier noch mal was zur Mattierung, wenn man mit Nitrolack arbeiten möchte:
http://www.clou-holzlacke.de/frontend_l ... /tip05.htm

Es gibt fertige Ballen-Mattierung, man kann aber auch mit Streichlack arbeiten, den man entsprechend mit Verdünnung verdünnt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Fr Aug 10, 2012 23:01 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Aha, danke, das mit dem Marmeladenglas werd ich machen. Ich hab ja schon den alten Trick mit Pinsel ins Wasser probiert, der bei gewöhnlichem Lack einwandfrei funzt, bei dem Nitrozeugs geht das aber leider nicht. Da hab ich lieber den Pinsel jedesmal in Spiritus ausgewaschen.
Theoretisch könnte man den natürlich auch in Haushaltsfolie einwickeln, bloss fürchte ich dass die nicht beständig, gegen dieses Lösungsmittelgemisch ist. Angeblich ists zwar PE, aber bei meinem Glück, ist grade meine nicht gegen Nitro beständig.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: Sa Aug 11, 2012 9:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Oder Schellack so:

viewtopic.php?f=2&t=6279&hilit=Schellack

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lösungsmittelfreie Lacke?
BeitragVerfasst: So Aug 12, 2012 15:23 
Offline

Registriert: So Jul 15, 2012 9:58
Beiträge: 501
Danke für die Tips, aber offenbar bin ich zu blöd, das mit dem Ballen zu machen. Einmal bringe ichs nicht fertig, da irgendeinen geraden Strich hinzumachen und dann wirds total ungleichmässig.
Ich hab mich deshalb entschlossen, beim Pinsel zu bleiben, bzw mir mal meinen Kompressor von meiner anderen Baustelle zu holen und das dann damit zu machen. Jetzt brauch ich nur noch was wie nen Klavierstuhl, Töpferplatte oder halt irgendwas, was man ganz einfach drehen kann.
Hm, gabs da nicht beim blauen Claus solche grossen kugelgelagerten Ringe, die unter den Fernseher gehören?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum