Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:26 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 15:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,
es ist kein neues Problem: Die goldfarbene Lackierung um Bass- und Höhenregler an Saba-Geräten ist abgegriffen und sieht nicht mehr schön aus. Hier am Beispiel eines Freudenstadt W5-3D:

Bild

Die folgende Lösung ist an diverse Anleitungen aus dem Internet angelehnt. Alles was man braucht ist ein Farbspray (Gold- oder Bronzeeffekt), Schleifpapier, Klarlack und Kreppband.

Hier ist nochmal die ausgebaute Leiste zu sehen - versaut die ganze Optik des Radios.

Bild

Zunächst wird der Rand des goldfarbenen Bereichs mit Kreppband abgeklebt.

Bild

Dann wird die Oberfläche innerhalb des abgeklebten Bereichs angeschliffen. Ich habe sehr vorsichtig 180er-Papier verwendet, eine feinere Körnung wäre besser. Es war leider nichts Anderes da. Tiefere Kratzer dürfen natürlich nicht in die Oberfläche.

Dann wird die Oberfläche vom Schleifstaub gereinigt und mit dem Gold-/Bronzespray besprüht. Nach etwa fünf Aufträgen mit Trockenzeit war die Farbe relativ gleichmäßig und deckend.

Bild

Wenn die Farbe getrocknet ist (24 Stunden) kommt Klarlack drauf. Ich habe ihn einfach mit einem Pinsel aufgetragen, die Oberfläche wird trotzdem spiegelglatt, da der Lack verläuft.
Ist auch der Lack ganz trocken (48 Stunden), kann man das Kreppband abziehen...

Bild

...und hat eine wunderbare neue Goldlackierung, die etwas länger halten sollte als das Original. Im Radio eingebaut sieht das Ganze dann so aus:

Bild

Der Vergleich mit dem ersten Foto zeigt ziemlich eindeutig, dass es sich gelohnt hat :).

Allerdings gab es noch ein Problem, mit dem ich nicht gerechnet hatte, und das wahrscheinlich auch nicht immer auftritt. Das verwendete Kreppband (uralt) hatte eine starke Klebekraft, was ja eigentlich untypisch ist. Als ich es abziehen wollte, blieben jede Menge Kleberrückstände auf dem Metall, besonders um den lackierten Bereich. Der Klarlack hat wohl ein bisschen nachgeholfen.
Ein Anruf bei Schumi, und nach 10 Minuten war die Leiste sauber. Mit Nitroverdünnung ließ sich der Kleber sehr gut entfernen.

Viele Grüße
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 15:44 
Offline

Registriert: Do Apr 22, 2010 18:33
Beiträge: 472
Wohnort: Lemgo
Hallo Niko,
sieht gut aus.
ich mache das immer in einer anderen Reihenfolge.
Abkleben, ein paar schichten Gold lackieren. Klebeband
abziehen und dann die ganze Leisten mit Klarlack lackieren.
Dann den Klarlack mit 800er nass etwas anschleifen, besonders
die "Kante" Goldlack-Metall und anschließend nochmal mit Klarlack
drüber. Aber viele Wege führen nach Rom.

Gruss
Frank


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 07, 2011 17:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mär 06, 2008 9:31
Beiträge: 106
Wohnort: Bad Oeynhausen
Vollkommen richtig, das Klebeband sollte immer bei frischem Lack abgezogen werden. By the way, Goldfarbiger Revelllack macht sich auch super. braucht auch kein Klarlack drüber, da er absolut Grifffest ist.

_________________
Gruß Volker
http://www.antikradio-restored.de


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 08, 2011 17:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,
das habe ich auch zuerst überlegt. Aber die ganze Leiste mit Klarlack überziehen wollte ich dann doch nicht.
Die Farbe könnte man noch näher am Original wählen, ich habe Bronzefarbe verwendet. Vielleicht ist Gold besser.
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 09, 2011 0:57 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Hallo,

hmmm, - der Freudenstadt W5-3D hat sechs Tasten wie es aussieht. :roll:
Mein Villingen 9 hat nur fünf Tasten. Ich habe seinerzeit die SABA-Aufklebefolien von Volker verwendet. Die sind offensichtlich für Saba Radios mit 7 Tasten gedacht. Bei mir blieb deswegen links und rechts ein Stück frei. Da ist es nun blank, was mir aber im Moment piepegal ist.
Bei meinem Villingen war die Goldlackierung allerdings nicht nur abgegriffen, sondern hatte schon grüne Stellen. So wie angeschimmelter Käse.

Hier steht auch noch was nützliches: http://www.radiomuseum.org/forum/saba_f ... eiste.html

Es war aber hier im Forum irgendwo noch ein weiterer Beitrag zu dem Zierleistenproblem. Falls ich es wieder finde, poste ich nochmal.

Gruß

Rocco11

_________________
The Times They Are A Changin' (Bob Dylan)
http://www.youtube.com/watch?v=PZUL6cPc26g&feature=related


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 15:20 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Wie ist denn die Langzeithaltbarkeit von diesem Goldlack? Verfärbt sich das nicht binnen weniger Jahre?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 02, 2009 12:52
Beiträge: 1650
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Erik,
an anderer Stelle habe ich den seit 2009 ungeschützt (!), d.h. nicht lackiert im Einsatz, und er sieht noch aus wie am ersten Tag. Wie es nach 20 Jahren aussieht, das kann ich natürlich noch nicht sagen.
Viele Grüße
Niko

_________________
Was die Welt funkt hör' mit Blaupunkt!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 15:57 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Zwei Jahre ist ja schon mal was. Dann hält das auch noch länger durch.

Wenn die Farbveränderung von innen heraus kommt, nützt der Klarlack ja sowieso wenig bis nix.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum