Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:05 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse Telefunken Dacapo
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 17:19 
Online
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1357
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
in Anbetracht meines riesigen Arbeitszimmers, bekomme ich Platzprobleme und jedes Stück was an seinen endgültigen Platz kann, würde schon mal helfen. Das Chassis ist fertig saniert und spielt fehlerfrei, aber mit dem Gehäuse komme ich nicht weiter. Sieht aus wie Bakelit, scheint aber eher was anderes zu sein. Ausgehend von Bakelit habe ich die Innenseite mit Autopolitur behandelt und das sieht richtig gut aus. Außen bringt das gar nichts, im Gegenteil es wird schlimmer!

Fakt:

1. Gehäuse rund herum scheckig, Politur verschlimmert dieses nur (Lappen wird braun, sprich Farbe löst sich ab)
2. Gehäuseseite links hat die Beulenpest, sprich lauter kleine Beulen nach außen
3. Ich habe auf der linken Seite unten eine kleine lose Stelle gefunden und diese vorsichtig entfernt
3.1. Darunter kommt es Hellbraun zum Vorschein (fast wie Faserplatte)

Meine Vermutung, es ist "Pressholz" lackiert und die linke Seite war wohl massiv Feuchtigkeit ausgesetzt. Insofern sollte ich das Gehäuse wohl neu lackieren, womit ich kein Problem habe (vorher Sanierung der linken Seite)!? Aber, Innen definitiv einfarbig, erscheint es außen "Marmoriert". Liegt das nur an dem schlechten Zustand, oder war das so?
Wenn Marmoriert, muss ich alle Register ziehen und auch die Airbrush zum Einsatz bringen und dann muss ich es erstmal verschieben. Die Zierstreifen links und rechts sind quasi nicht mehr vorhanden. Waren die in Gold ober Silber?

Sorry für den langen Text und die vielen Fragen!

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Telefunken Dacapo
BeitragVerfasst: Do Feb 17, 2011 18:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich habe jetzt mal eine Weile gesucht, um heraus zu finden, welches Modell Du meinst.
Ich vermute mal, daß Dein Gehäuse aus Bakelit und nicht Holz ist.
Bakelit kann durch falsche Lagerung und minderer Qualität auseinandergehen. Das äußert sich sich dann durch aufquellen der einzelnen "Lagen". Solche Effekte beschreibst Du für mich zumindest. Dies geht auch durch starke Hitzeeinwirkung. Dies sollte aber erkennbar sein. Sollte eines dieser Fälle bei Dir zutreffen - sollte nicht zu reparieren sein.
Entweder so lassen und noch aufhübschen, oder Schlachtgerät besorgen.
Zumindest ist dies meine Meinung aus den Infos.

Viele Grüße
paulchen


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum