Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:59 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
Ich hatte ja mit "Sidol" grossen erfolg bei der Zierleistenreinigung / Politur. Nun habe ich auch beim Loewe Opta Meteor die Blenden für Höhen / Bassregelung versucht aufzufrischen > leider ging der Schuss nach hinten los :? , es kam Kupfer zum Vorschein > also sind gewisse Teile nur Oberflächenbehandelt.
Gestern beim Loewe Opta Truxa die Zierleiste rund um das Radio probiert > selbes Phänomen, es kamm ebenfalls das dunkle Kupfer raus....was macht Ihr in diesen Fällen? Wie erkennt Ihr ob Vollmaterial oder nur Oberflächenbehandelt?

:mauge: Markus

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 18:47 
Offline

Registriert: Mi Dez 16, 2009 13:10
Beiträge: 418
Wohnort: nahe Göppingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
cma hat geschrieben:
Ich hatte ja mit "Sidol" grossen erfolg bei der Zierleistenreinigung / Politur. Nun habe ich auch beim Loewe Opta Meteor die Blenden für Höhen / Bassregelung versucht aufzufrischen > leider ging der Schuss nach hinten los :? , es kam Kupfer zum Vorschein > also sind gewisse Teile nur Oberflächenbehandelt.
Gestern beim Loewe Opta Truxa die Zierleiste rund um das Radio probiert > selbes Phänomen, es kamm ebenfalls das dunkle Kupfer raus....was macht Ihr in diesen Fällen? Wie erkennt Ihr ob Vollmaterial oder nur Oberflächenbehandelt?

:mauge: Markus


Hallo Markus,
das wäre interessant, ob das nur bei Zierleisten so ist, bei denen Messing auf Kupfer aufgedampt ist oder auch evtl. bei massivem Messing. Messing ist ja eine Legierung die
i.d.R. zu über 60% aus Kupfer besteht. Es könnte sich ja auch durch die Einwirkung von Sidol etwas daran verändern.
Ich habe mit Chrompolitur (für's Auto) ganz gute Erfahrungen bei Messing gemacht.

Was nehmen denn die anderen sonst so?

Liebe Grüße nach Vorarlberg (bin auch bald mal wieder dort)

Klaus-Dieter


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 19:06 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Ich habe eine Flasche Kupfer- und Messingpolitur in die Hände bekommen, das ist eigentlich nur dünnes Schleifmittel... Kupfer bleibt Kupfer, Messing bleibt Messing. Vermessingte Kupferleisten- ist mir total unbekannt, ich denke auch, daß das Reinigungsmittel da chemisch reagiert hat- ist dafür wahrscheinlich ungeeignet.

Edi


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 19, 2011 19:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Nov 06, 2010 12:56
Beiträge: 826
Wohnort: Lustenau
grueni hat geschrieben:
Hallo Markus,
das wäre interessant, ob das nur bei Zierleisten so ist, bei denen Messing auf Kupfer aufgedampt ist oder auch evtl. bei massivem Messing. Messing ist ja eine Legierung die
i.d.R. zu über 60% aus Kupfer besteht. Es könnte sich ja auch durch die Einwirkung von Sidol etwas daran verändern.
Ich habe mit Chrompolitur (für's Auto) ganz gute Erfahrungen bei Messing gemacht.

Was nehmen denn die anderen sonst so?

Liebe Grüße nach Vorarlberg (bin auch bald mal wieder dort)

Klaus-Dieter


Hallo Klaus Dieter,

Ich denke dass die Loewe Opta Zierleisten beim Meteor und auch Komet und Hellas die vor 1955 sind, "reines" Messing" sind.

Nebenbei: bist bald zum Schifahren hier?

_________________
Carpe Noctem, Nütze die Nacht, wer Zeit hat ist reich!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 21, 2011 20:50 
Offline

Registriert: So Jan 16, 2011 18:20
Beiträge: 36
Je nach Preisklasse des Radios sind die Zierleisten unterschiedlich. Sidol ist normalerweise ein sehr gutes und wirkungsvolles Mittel, enthält aber kleinste Schleifteile, die zwar wirkungsvoll sind, bei Zierleisten, die nicht nur aus einem Materal alleine sind zu weniger schönen Ergebnissen führen können. Hier habe ich schon alles erlebt und mir angewöhnt, zuerst an einer unauffälligen Stelle zu probieren, bevor ich gross an das Gerät gehe. Es muss überhaupt keine lackierte Leiste sein, oft sind diese bedampft, sodass der Anschein einer hochglanzpolierten Messingzierleiste entsteht. Zumeist sind diese dann aber aus Alu oder anderen kostengünstigeren Materialen. Hier erreichst Du mit Sidol schnell, dass diese Bedampfung weggerubbelt ist und die "natürliche" Farbe zum Vorschein kommt - ireversibel, es sei denn Du findest ein Ersatzgerät mit passenden Leisten. Polieren tue ich nur dort, wo wirklich der Glanz fehlt und dort schaue ich mittlerweile das Material sehr genau an, um keinen Fehler zu machen. Wegpoliert ist in der Radiobranche leider sehr schnell und überall etwas...

LG

P.S.: Auch bei den Fronteinfassungen musst Du sehr aufpassen! Auch wenn dort vieles wie Metall wirkt, ist dieses oft nur täuschend ähnlich (die hatten damals sehr glänzende Lacke) lackiertes Plastik, das mit Sidol auch teilweise speckig oder leider auch manchmal stumpf werden kann. Diese Frontblenden (gerade Kapsch zwischen 1956 und 1959) zu lackieren und dabei auch wieder diesen metallischen Glanz hinbekommen (heutiger Messinglack geht da nicht) ist eine rechte Plagerei mit einigen Farbversuchen. Oft sehen die Lacke trockener nämlich nicht mehr so gut aus als feucht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Mär 27, 2011 8:44 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
ich verwende zum Polieren Luster PAD, dass bekommt man im Motorrad Handel. Wirkt Wunder!!! Habe aber auch festgestellt, bzw. bestätigt bekommen, dass Zierleisten verschieden hergestellt wurden. Das Trägermaterial war sicherlich verschieden, da ist Kupfer noch die beste Variante. Ich denke häufig war es eine billigeres Blech. Ich denke besonders die alten DDR Geräte haben sicher häufig billiges Blech als Träger. Als Kind habe ich so manches Radio kaputtrepariert - ich darf nicht dran denken!!!! Man kann leider nicht immer erkennen was drunter ist. Ich habe gestern Knöpfe poliert, die sahen aus als wäre das Trägermaterial schon sicht bar, aber nach der Politur - wie neu!!!! Bei meinem Grundig Gehäuse sieht man an einigen Stellen auch den Untergrund. Ich glaube es ist Kupfer, dort poliere ich vorsichtig. Die Stellen lassse ich so, das Radio hat ja schließlich auch seine Geschichte. In einem Museum wird u.U. auch Porzelan ausgestellt, wo eine Ecke abgeplatzt ist.
In den Bildern seht ihr den Knopf vorher und dann nochmal poliert.

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 02, 2011 9:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ja sicherlich wurden oft aus Kostengründen, billige Eisenbleche als Zierleisten hergestellt. Diese wurden durch Galvanisierung auf Messing getrimmt. Und weil das nur über die Trägerschicht Kupfer ging, kam das "drunter"! Und die oberste, sichtbare Messingschicht, ist sehr dünn, da muß man gewaltig aufpassen, die nicht durchzuputzen. Und ab, ist ab, dran putzen = is nich. Jedenfalls so ungefähr kenne ich das.
IMHO: Ein Lack, der so glatt wirkt, wie poliertes Messing, ist mir nicht bekannt - solche Effekte erzielt man durch Galvanisierung.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum