Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 18:45 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Experten,
ich habe im Übereifer aus einem kleinen Problem sprich Lackloch eine großes Problem gemacht (siehe Bild) :( . Ich habe an dieser Stelle den Lack runtergeschliffen und wollte nun mit Beize nachfärben. Leider nimmte der Rand (ich denke das hier der Lack nur angeschliffen ist) keine Farbe an. Bin ratlos - habt ihr eine Idee??? Oder muss der gesamte Lack runter???

Beste Grüße
Axel


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von LexaZ am So Mär 20, 2011 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 18:54 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo,
ich sehe mein Bild nicht? - Hat sich erledigt, geht jetzt, die Datei war zu groß!!!!!!

Gruß Axel


Zuletzt geändert von LexaZ am So Mär 20, 2011 19:38, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 19:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
wo hast du das Bild? Es muss auf einem webspace bzw. einem Bildhoster sein und dann zum Beitrag verlinkt werden.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 19:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Jan 09, 2010 15:49
Beiträge: 2705
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Axel,

Du kannst in dem Abschnitt unter dem Textfenster eine JPG-Datei hochladen (Durchsuchen / Datei hinzufügen). Dann wird sie im Posting angezeigt, ohne daß Du ein [img]-Tag einfügen mußt.

Oder Du benutzt einen Dienst, z. B. http://666kb.com/. Nach dem Upload des Bildes zeigt er Dir die Bild-URL an, und die fügst Du in Deine Mail ein.

Gruß, Frank

Jupp war schneller :)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 19:40 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo, besten Dank euch beiden. Ich habe meinen Fehler erkannt, das Bild war zu groß!!!
Jetzt ist es da.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: So Mär 20, 2011 23:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Axel,

ist natürlich eine Herausforderung, aber nicht für den "ungeübten" .Du müsstest etwas Beize mit Schnellschliffgrundierung mischen und zwar so, dass die Farbe genau Past. Damit die Stelle solange mit einem Flachpinsel auftragen (zwischendurch immer trocknen lassen sonst verschmiert es) bis der Schaden in gleicher Höhe mit dem Lack ist. Danach kann Überpoliert werden

Zum Lack hat Schumi evtl. eine Idee..... :idea:

Erfahrungsgemäss ist es besser das Gehäuse neu zu bearbeiten.
Siehe hier:

viewtopic.php?f=2&t=5158&hilit=Elektra

viewtopic.php?f=33&t=3929&hilit=Elektra

viewtopic.php?f=33&t=2779&hilit=Elektra

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 7:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Die hellen Ränder sind angeschliffener Lack, unter dem die ehemalige Farbgebung wahrscheinlich noch nicht angegriffen ist.Ich habe solche (eher kleinere) Löcher bisher mehrfach mit Hartöl gefüllt (eintropfen lassen), solange bis das Niveau der umgebenden Lackschicht erreicht bzw. überschritten ist. Danach kann man das gut durchgetrocknete Hartöl mit feinstem Nass-Schleifpapier auf die passende Höhe abschleifen und polieren.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 8:17 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Schumi,
war auch mein Plan (mit Hartwachs) nur das Schleifergebnis ist sch....!!!
Gruß Axel

Hallo Georg,
besten Dank für die Flut von super Lösungen, die gefallen mir alle. Das Problem was ich habe, das Gehäuse ist eigentlich super in Schuss, außer mein blöder Restaurationsversuch. Ich probier das mal mir der "Schnellschliffgrundierung". Was ist das eigentlich???? Zustand siehe Bild.

Gruß Axel
Dateianhang:
Elektra 21.03.2011 007.JPG


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 8:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Axel,

mit Hartwachs erreichst Du wahrscheinlich keine ordentliche Füllung des Kraters, d.h. eine Delle bleibt sichtbar. Aber ein Versuch schadet nicht.

Schnellschleifgrundierung - z.B. diese hier ? http://www.clou-shop.eu/g1-schnellschle ... erung.html

Mit einer solchen Grundierung werden Poren besser gefüllt als mit Decklack, sie dient außerdem als Haftvermittler zwischen Untergrund und Decklack. Die Grundierung wird nach dem Trocknen angeschliffen und darauf die neue Lackschicht aufgebaut.

Eigentlich kannst Du sofort zum Decklack greifen und die Grundierung weglassen. Es gibt m.E. mehrere Mittel, um kleine Krater zu füllen und auszubessern, falls Du keine Großgebinde kaufen möchtest: Farbloser Holzlack (Klarlack) steht eventuell bei einem Bekannten oder Nachbar im Bastelregal, klarer Nagellack, Hartöl - wobei Produkte aus der Holzbearbeitung erste Wahl sind. Ein Klarlack-Stift aus dem Kfz-Handel funktioniert auch.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 9:34 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Schumi,
der Krater (Höhe) ist nicht das Problem die eigentliche Einfärbung ist es, da Wasserbeize nicht geholfen hat. Aber ich hörte, dass es Spiritusbeize gibt, vielleicht hält diese ja.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 18:25 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
LexaZ hat geschrieben:
Hallo Schumi,
der Krater (Höhe) ist nicht das Problem die eigentliche Einfärbung ist es, da Wasserbeize nicht geholfen hat. Aber ich hörte, dass es Spiritusbeize gibt, vielleicht hält diese ja.

Gruß Axel


Wasserbeize hält auf Lack nicht...Axel - Spiritusbeize auch nicht,(Beize egal welche).Es gibt noch die Retouschier Methode. (Holzmaserung farblich anpassen) Das wird für dich uninteressant da Du das Material nicht hast. Es ist ein besonderer Farbkasten, der mit Lösungsmittel angerührt wird, und sofort auf der Stelle haften bleibt. Die Farbe kann sehr genau gemischt werden.Danach Klarlack drüber und weiter wie Schumi schreibt.

Was tun?
Du müsstest dieses haben, und und .......

viewtopic.php?f=33&t=5638

Lese Dich mal hier rein, evl, hilft es weiter.

http://www.restaurieren-forum.de/index. ... hread=1076

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Gehäuse Nordmende Elektra
BeitragVerfasst: Mo Mär 21, 2011 23:09 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Georg,
besten Dank für die Tipps. Da hab ich ja was zu lesen!!!

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum