Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 12:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 12:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: So Apr 03, 2011 19:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

speziell die "Holzwürmer"... :D
Was könnte ich hier machen, um das Gehäuse hinzukriegen ? Ist aus diesem Thread.
Das Furnier ist an der rechten Seite vertikal gerissen, oben fehlt schon etwas, die Bruchkanten stehen messerscharf ab.
Da fällt mir nichts mehr ein, nur Intarsienarbeit, und das an der Rundung... das kriege ich wahrscheinlich nicht hin.
Obendarauf wieder ein Fall von "Furnierbrand", aber die eine Stelle wäre ja noch hinzunehmen (obwohl das Innere der Faulstelle schon wegbröselt !)

Ist da noch was möglich, oder gleich Neufurnieren angesagt ?

Edi

Bild

Bild

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 6:44 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Edi,
bin kein Holzwurm, aber mir erscheint nur eins logisch:
Ich würde mir einen "Stempel" aus Holz fertigen, der quasi das Gegenstück für die Rundung bildet z.B. aussägen aus Holzplatten und nebeneinander verleimen, so dass ein Stempel von z.B.5 cm Breite herauskommmt. Dann das Furnier weichmachen (dafür gibts im Netz sicher viele Anleitungen) mit Kaltleim /Knochenleim? unterspritzen und mit Hilfe des Stempels schrittweise andrücken (Bearbeitung immer auf 5cm Breite) + trocknen lassen. Achtung Stempel darf nicht mit festkleben!!! Die ev. Fugen mit entsprechenden Clou Produkten auffüllen.
Bei der Intarsienarbeit ist das Wichtigste, das richtige Furnier zu besorgen, aber so ein kleines Tei ist sicher zu beschaffen. Dann wieder Furnier weichen, Kanten beschneiden und Teil einsetzen + Stempel + Druck.
Das "Loch" weichen lassen, mit Leim unterspritzen, Druck + trocknen. Mit hartem Wachs (weiß nicht wie das heißt) füllen und zum Schluss die gesamte Oberfläche behandeln. Es ist besser das Loch so zu belassen. habe einige Möbel, die haben auch so Stellen - gehört halt zu alten Möbeln dazu. Bin kein Freund von abgeleckten glänzenden Museumsstücken.

Sehr schlau geredet, es ist aber relativ viel Arbeit.
Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 8:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
ja Du siehst, selbst die Profis hier halten sich zurück. Ich würde sagen, wenn es mein Gerät wäre - ein Fall von Neufunierung. Nur so wird das Radio in dem alten gedachten Glanz erscheinen.

Variante 2, die ich mir aber selber nicht zutrauen würde - theoretisch ist es einfach, also mit dem Mund, in der Praxis würde ich das nicht ohne Fehler schaffen, wäre eine Ausbesserung. Rechts, wie links am Gehäuse - die kompletten Rundungen, von oben, bis unten ersetzen. Du weißt, wie ich das meine - 4 senkrechte Schnitte, das Funier der Rundungen entfernen und neu funieren, was gerade bei den Rundungen nicht leicht ist. Man sieht es, aber denkt eventuell, das muß so sein, bzw. das neue Funier entschieden dunkler beizen - als optisches Schmakerl.
Variante 3, bei einem "Holzwurm" betteln 8_)

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 10:22 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Frank, hallo Edi,
aus altem Furnier etwas rausschneiden muss immer die letzte Lösung sein. Ich habe schon Furnieroberflächen gesehen, dafü hätte ich keinen Cent gegeben. Nach "aufweichen" und neu verkleben, schleifen sieht das wie neu aus. Ich suche mal paar Bilder unseres alten Schrankes und dann den alt/neu Vergleich. Leider geht das frühestens Montag, weil ich jetz weg muss. Also Vorsicht mit rausschneiden!!!!

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 15:51 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Danke erst mal für die Antworten.
:D

Das Problem ist ja gerade die Stelle, wo was fehlt, und das genau in der schwierigsten Zone, in der Rundung.
Ich denke auch schon an Neufurnieren- dazu gibt`s ja schon einen Thread- mal sehen, vielleicht versuche ich mich auch daran, richtig schönes Furnier hab' ich von einem Tischler, aus seinen Uralt- Lagerbeständen, bekommen, das Zeug sieht super aus.
Aber ich hab' da eben keine Erfahrung- und ist ja auch nicht so meine Baustelle.

Aber ich denke, lohnt sich. Wetter wird auch besser... mal sehen, wann ich mal den Anzrieb dazu kriege. Da muß man richtig Zeit und Ruhe haben, sonst wird's nix.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 17:33 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
nur mal so eine Idee, wenn Du nicht der Radio-"Nietenzähler" bist. Den Lack komplett runter, das Funier so belassen und auf beide Rundungen, jeweils einen neuen, rechteckigen Funierstreifen drüber geklebt. Und diesen kann man farblich anders beizen, muß man aber nicht. Also nicht die schadhafte Ecke + Gegenstück entfernen.
Das Funier lässt sich, je nach Sorte - gut biegen, wenn es gut durchfeuchtet ist. Dann kann man es mittels Spannbänder und Hilfsklötzchen spannen, oder auch so aufbügeln?! Ja, ja - wie gesagt, mit dem Mund kann ich alles :mrgreen:

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 18:17 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Das mit dem feuchten Furnier... hat mir schon mal jemnand verklickert... aber kann man feuchtes Furnier denn so einfach kleben ???

Mit Intarsienarbeit hab`ich mal versucht- da waren in ein Gehäuse Löcher reingehackt worden (ja !)... das Einsatz- Furnierstück sah genau gleich aus, vom Muster und Farbton, aber nachher war's doch heller- nun hat das Radio 2 "Karos" (hier und hier, jeweils letztes Bild).

Ich hab's so gelassen- zeigt wenigstens, daß man sich Mühe gegeben hat... :D

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Sa Apr 09, 2011 19:47 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo Edi,

ich habe schon mal mit dem Schmelz-Zwerg an einer Küchen-Front ganz gute Ergebnisse hin bekommen.

Das geht mit verschieden Wachsen die mit einem kleinen Batterie betriebenen Lötkolben zum schmelzen und aufgetragen werden .Auch müssen die Wachse während des auftragens gemischt werden. Anschließend kann man die Sache mit Klarlack überziehen.
Tiefe Abplatzungen würde ich vorher mit Holzspachtel in Gehäusefarbe vorspachteln.
Hoffendlich läßt sich der Link öffnen:

Viele Grüße + Erfolg Norbert

http://www.google.com/url?sa=t&source=w ... zg&cad=rja


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,

ich habe mal ein kleinen Furniertest gemacht. Rundung mit kleinem Bügeleisen Furniert.Man muss hartknäckig mit dem Bügeleisen draufbleiben. Frank hatte Quer zur Maserung Blasen im Furnier. (Ich Heute auch!") Immer wieder drüber, bis der Leim festgebacken ist.

Für das Gehäuse von Edi wird nichts anderes übrigbleiben, als neu Furnieren. Also bei den Rundungen nicht abschrecken lassen, Bügeleisen immer zentimeterweise weiterführen. Eine Schablone wurde angeführt. Das ist natürlich am Stessfreiesten.

Es gibt ein Bauschaumartiges Materiel im Baumarkt, (Ziemlich hart) dass würde ich nehmen. Breite Streifen Schneiden, und auf der Rückseite LÄNGS Sägeschnitte hinein- etwas bis zur hälfte damit sich das Material optimal biegen lässt. Das wird bei Sperrholz auch so gemacht.

Hier meine 1 Stunden Arbeit, mit anschliessendem Schellackauftrag (2X) Wenn man kein Retousier Set hat, ruhig Ölmalfarben nehmen - trocknen alledings sehr sehr lange. Je genauer Due Retousche ist, desdo wenige ist am ende zu sehen. Ich habe bewussst ein anderes Stück Furnier angesetzt, um das mal zu Demonstrieren.
Geht nicht, gibts nicht, geht höchstens nicht gut.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wenn das Licht nicht so Direckt einfällt, sieht es so aus:

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 20:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
GeorgK hat geschrieben:
ich habe mal ein kleinen Furniertest gemacht.


Also Mr. Spock würde dazu sagen: "Faszinierend!" :-)
Ich persönlich stehe mit Holz irgendwie auf Kriegsfuss. Man stelle sich vor ich will nur einen Nagel in einen Balken schlagen. Das machen Millionen Menschen jeden Tag und nix passiert außer das der Nagel dort ist wo er hin soll. Wenn ICH das mache spaltet sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit das Holz und der Nagel kommt mir vor wie die Zunge des Holzes das mir diese hämisch rausstreckt, getreu dem Motto "und ich bin DOCH kaputt!" :-)

Gruß aus Hannover... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Mo Apr 11, 2011 20:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,
das sieht sehr gut aus und animiert mich, ähnliches zu versuchen. So in der Art, wie Du das gebaut hast, als hohes und abgerundetes Gehäuse, so in der Art Volksempfänger (schwebt mir so vor meinem geistigen Auge). Danke für die schöne Arbeit + Bilder.
Ich habe mal ein Test gemacht, um bei Edis Problem zu sehen, ob man vorgerundetes Funier, in den kleinen Radien herstellen kann - man kann! Ich habe ein Stück Ahornfunier (dieses ist sehr gutmütig), 10 x 5 cm in Wasser eingeweicht, dann das eine Ende auf das andere geklappt und mit 2 Wäscheklammern arretiert. Ja, man bekommt sehr kleine Biegeradien hin, die selbst nach der Trocknung, ohne Spannung erhalten bleiben. Bei Eichenfunier, sieht die Sache schon etwas anders aus, das ist sehr spröde und reißt schnell ein, anderes habe ich nicht.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Frank,

was auch gut geht, ist Dampf. Es gibt zum Reinigen ein Gerät das Dampf erzeugt, frag nicht wie sichb das Teil nennt :? Grösse etwa wie eine Kaffeekanne mit Langem Schnabel.

Das geht dann auch bei Massivolz ganz gut.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 10:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Georg,

sags doch = "DIRT DEVIL Dampfente". Jau, das ist einleuchtend, ähnliches macht klatschnasses Funier, welches mit dem heißen Bügeleisen bearbeitet wird, es wird sehr weich dabei.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
zuendi hat geschrieben:
Hallo Georg,

sags doch = "DIRT DEVIL Dampfente". Jau, das ist einleuchtend, ähnliches macht klatschnasses Funier, welches mit dem heißen Bügeleisen bearbeitet wird, es wird sehr weich dabei.


Na Du kannst ja Fremdwörter......... :shock: :shock: :D :D

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Furnierrundung gerissen
BeitragVerfasst: Di Apr 12, 2011 23:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Wie jetzt - Dampfente ist ein Fremdwort? Kennst Du das nicht, gibt es hier jedes Weihnachten :mrgreen:
Dirt Devil - kannst Du ja nicht meinen, das ist kein Fremdwort, eher ein Dir nicht bekannter Name 8_) :lol:

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum