Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 10:10 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 10:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 14:24 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo,
habe heute aus der Bucht ein Oberon 1131 zugesendet bekommen, außer dass der Versender sich wie ein Depp benommen hat (Bedienungsanleitung mit Klebeband an der Rückwand befestigt - Ergebnis Band geht nicht mehr von der Bedienungsanleitung ab - von der Rückwand wurde die Farbe mit abgezogen - durch schlechte Verpackung ging ein Plastikfuß zu Bruch) ist das Gehäuse eigentlich noch ordentlich. Es fehlt aber auf der Leiste zwischen Schallwand und Skala eine Zierleiste. Kann bitte mal jemand ein ausagekräftiges Foto von der Leiste machen, damit ich wenigstens weiß wonach ich suchen muss. Auf den meisten Fotos ist diese Leiste nur schwer zu erkennen.

Beste Grüße
Axel


Zuletzt geändert von LexaZ am Do Apr 07, 2011 15:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Dresden
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Das Packet mag aus Dresden gekommen sein. Aber das Radio kam doch wohl aus Rochlitz.
Die Sache mit dem Paketband kommt leider häufiger vor. Da hilft sehr gut ein Fön (also Wärme). So geht das Band in der Regel ohne Probleme ab.

Mit der Zierleiste ist so eine Sache. Die wirst Du einzeln nicht bekommen. Geh in den Baumarkt Deiner Wahl und kaufe entsprechendes Messingmaterial passender Stärke. Das originale war Trompetenblech mit goldener Farbe. Wenn niemand so etwas einzeln (mit Holzleiste) aufgehoben hat, wird es sehr schwierig.

Wenn Du Glück hast, meldet sich hier ein mir bekanntes Midglied und bietet Dir ein komplettes Gerät an. Soll er aber selber machen. Da halte ich mich raus.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 15:36 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Paulchen,
ja selbstverständlich kommte es aus Rochlitz, ich hatte wohl meinen anderen ebay-Fang im Hinderkopf Dominante W102. Aufs Rochlitzradio war ich so scharf, weil meine Tante dort mal gearbeitet hat.
Mit der Leiste hast du recht, aber ich wollt mal shen wie sie aussieht. Vielleicht gibts ja ein "Schlachtgehäuse" mit ähnlicher Leiste. Oder ich suche passendes im Baumarkt.

"Wenn Du Glück hast, meldet sich hier ein mir bekanntes ...." schaun wir mal !!!

Besten Dank
Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 15:46 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
schau mal hier, auf der Seite eines guten Freundes:

Oberon 1131 von Peter

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 16:03 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Franz-Josef,
dake, super Bilder. Ich denke, da müsste sich etwas passendes finden - vielleicht im Baumarkt!? Ich habe in der Schaltplanrubrik eine Anfrage für das Elektra 56 - kannst du da helfen???

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
LexaZ hat geschrieben:
Hallo Franz-Josef,
dake, super Bilder. Ich denke, da müsste sich etwas passendes finden - vielleicht im Baumarkt!? Ich habe in der Schaltplanrubrik eine Anfrage für das Elektra 56 - kannst du da helfen???

Beste Grüße
Axel


ist schon erledigt. Ich musste nur die Rohscans noch bearbeiten, deshalb hat es etwas gedauert. Die Oberon Bilder kann ich auch hochaufgelöst anfragen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 16:27 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo Franz-Josef,
ich hab mir die Bilder nochmal auf der Homepage deines Freundes angesehen, ich denk mir reicht das. Ist ne Leiste mit drei "Huckeln", mal sehen, was es im Baumarkt für Profile gibt. Vieleicht komm ich ja mal an ein Schrottgehäuse dran, die Dinger sollte es noch oft geben.

Beste Grüße
Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
vermutlich eloxiert (goldfarben)


Einspruch.

Eloxierungen lassen sich nicht einfach mit Fensterputzmittel bzw. Spiritus abwischen.

Mit bisher untergekommende "Messingleisten" der DDR Radios lassen dies allerdings zu.
Und Aluminium. Na da lass uns mal drüber diskutieren, was das ist. Dieses Blech bei den mir bekannten Radios (Rochlitz, Stern Radio Berlin, Sonneberg etc) ist jedenfalls keins.
Weißblech würde ich gelten lassen.
Und gelöst wurde dieses Problem auch schon mal :wink: .

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 18:32 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Mit Weißblech meine ich auch nicht Dosenblech. War ein Ausdrucksfehler von mir.
Kennst Du noch dieses Blechzeugs woraus solche kleinen Wappen, Abzeichen etc. hergestellt wurden?
Dieses Material meine ich. Für Alu ist es viel zu spröde. Leicht ist es, das stimmt. Ich hatte bis vor einem halben Jahr noch den komletten Zierrat eines Juwel II aufgehoben. In der Annahme, das es gebraucht wird. Ist aber schon weg. Dieses Blech konnte ich fast mit der Hand zerknüllen. Dabei ist auch die Farbe teilweise gesprungen und gerissen.
Also Alu sieht für mich anders aus. Das ist dann schon fast scharfkantig gerissen dabei.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 18:37 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Also ich vermute ganz dünnes Stahlblech und irgendwie beschichtet. Sehr dünnes Stahlblech wiegt auch nichts. Ich glaube so dünnes Alu hätte nicht die Stabilität. Ich denke das passt auch zur "Materialwirtschaft" der DDR. "Wir hatten ja nüscht!!!!!" ;-)))
Apropos, Zierleiste aus Alu, Blech oder Kupfer hauptsache die passt ans Oberon - hat die jemand???

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Na so ein Quatsch, bei uns war alles Mangelware - davon mal abgesehen, aber Aluminium sicherlich noch wesentlich deutlicher. Das mit dem Alubesteck, nicht das Du da was falsch verstanden hast, das gab es meist nur in großen Kantinen, Schulen und Kindergärten, weil es ein billiges Massenbesteck (Herstellung) war. Und genauso verhält es sich mit den Aluchips, einfache, schnelle Herstellung und das Kleingeld zog Dir nicht die Hosen aus. Auch das heutige Geld, welches aus verschiedenen Edelmetallbeschichtungen besteht, dessen Grundträger ist übrigens Stahl und als Materialwert, ähnlich wenig wert - wie die Aluchips.

Diese Zierleisten bestehen auch nicht aus hochwertigen Stahl, das ist ganz normales Eisenblech. Stahl wäre härter, schlechter formbar, schwerer zu bearbeiten und viel zu kostbar, für diesen einfachen Zweck. Ich wiederhole mich, die Beschichtungen wurden durch Galvanisation aufgebracht, wobei in dem Fall Messing die letzte Schicht war. Das ist nicht mit Eloxierung zu verwechseln, letzteres kenne ich nur auf Aluminium. Sicherlich gab es auch eloxierte Aluminiumzierschienen, aber ob das damals preiswerter war, bezweifel ich. Aluminium ist gegenüber Stahl und erst Recht Eisen, in der Herstellung wesentlich energieaufwändiger, geschweige denn von den Rohstoffen, die damals - wie heute alle teuer importiert werden mussten. Und sicherlich musste der Osten dafür Devisen berappen, daher war und ist Aluminium ein teures Metall.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 20:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Frank, kannst mir glauben. Da ist nichts galvanisiert worden. Die oberste Schicht ist ganz leicht chemisch mit Hausmitteln zu entfernen. FARBE!

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Do Apr 07, 2011 22:55 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
ich will die Diskussion nicht anheizen, aber magnetisch ist meine lose Zierleiste am Oberon nicht!!! Die Kanten sind teilweise blank und wenn mich nicht alles täuscht, ist es Alu. Habe es mit Luster PAD behandelt und wird sofort wie Alu (von meinen Moped-Alufelgen) schwarz. Also ich bin mir sehr sicher, dass diese Zierleisten meines Oberon aus Alu sind. Was nicht heißt, das immer alle aus gleichem Material wären. Obwohl die DDR Industrie aus Mangel eine hohe Standardisierung hatten. Die Gold "farbe" ist keines Falls eloxiert. Eloxierung: "Durch das Eloxieren erhalten Aluminium Oberflächen eine besonders harte und kratzfeste Versiegelung." Diese Oberfläche ist werder besonders hart noch kratzfest. Aber was ist es???

Beste Grüße
Axel

P.s. ... und wo ist meine Leiste ???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 0:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Paulchen,
ja das mit der Farbe bezweifel ich doch gar nicht, da hast Du mich mißverstanden - ich weiß nicht was für Dinger an den Oberon sind. Aber das ist ja nun geklärt. dazu wollte ich mich gar nicht einmischen, dann habe ich mich etwas unverständlich ausgedrückt.
Zitat:
Gerade Alu würde zur Materialwirtschaft der DDR passen - hier war früher sogar ein Großteil des Hartgeldes und das Besteck aus Aluminium. Stahl war Mangelware.

Ich wollte nur etwas zu dem für mich nicht nachvollziehbaren Zitat, etwas beitragen - mir ging es um das "Besteck und Hartgeld". Und das ist auch kein Streit, wenn man eine andere Meinung hat, wäre ja auch schlimm, wenn alle nur eine haben - oder? Aluminium ist nicht unbedingt ein billiger Ersatz und wurde daher aus materialwirtschaftlichen Gründen genommen, höchstens zur Fertigungsvereinfachung.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zierstreifen Oberon Rochlitz !!!
BeitragVerfasst: Fr Apr 08, 2011 6:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Ich stehe immer noch auf dem Standpunkt, daß die Leiste aus "Trompetenblech" (Volksmund) ist. Dies war so eine billig und recht leichte Art von irgendwelchen Legierungen (Gemischen). Alu war da drin. Mein Beweis damals (wie heute): nimm es in den Mund und Deine eventuellen Amalganfüllungen schreine um Hilfe. Wie bei reinem Alubesteck.

Ja und was ist drauf?
Wenn ich es abwischen kann...?
Was könnte das wohl sein?

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum