Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 1:15 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 1:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 16:24 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Gerade gesehen: bei Feinkost Albrecht gibts kommenden Montag Walnussöl. War das nicht das Zeug, mit dem man Gehäuse behandelt?

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2867_26268.htm

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 17:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ja genau, das ist die Brühe. Wegen der besseren Ergebnisse (Voodoo-Effekt) benutze ich aber nur handgepresstes Öl aus dem Reformhaus :mrgreen:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Apr 18, 2011 18:39 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Von Hand ausgepreßte Walnüsse? Donnerwetter!

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2011 6:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ja Ralf, Walnussöl von Hand pressen gibt dicke Oberarme :mrgreen:

Mal Spaß beiseite: Ich hatte schon mehrere Flaschen in Gebrauch. Das beste Ergebnis zum Verschließen von Rissen hatte ich mit dem Öl aus dem Reformhaus, das war zähflüssiger als das dünne Supermarkt-Öl. Daher meine ironische Anmerkung weiter oben im Thread :D Ich möchte aber hier keine Voodoo-Diskussionen über gute und schlechte Walnüsse auslösen wie z.B. bei den Themen "High-End Netzkabel" und "Greencone" :P

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2011 8:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Seid Ihr wohl still!
Wenn das einer von der ALDI Geschäftsführung liest, heben die die Preise an! (grins) :lol: :lol: :lol:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Apr 19, 2011 9:07 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Schumi hat geschrieben:
Das beste Ergebnis zum Verschließen von Rissen hatte ich mit dem Öl aus dem Reformhaus, das war zähflüssiger als das dünne Supermarkt-Öl.


You get what you pay for...

Wenn das Zeug so erlesen ist, wie der Balsamico aus demselben Hause, dann würde ich es wohl auch nur für die Kellertür empfehlen.

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 15:16 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
fotoralf hat geschrieben:
Von Hand ausgepreßte Walnüsse? Donnerwetter!

Ralf


Von Jungfrauen auf deren nackten Oberschenkeln geknackt!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 15:17 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
fotoralf hat geschrieben:
Wenn das Zeug so erlesen ist, wie der Balsamico aus demselben Hause,


Du meinst dieses dunkel gefärbte Stoppbad für die Dunkelkammer?

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 15:42 
Offline

Registriert: Sa Jan 29, 2011 12:44
Beiträge: 96
Wohnort: Lemgo
Ich gehe mal davon aus, dass Bestandteile des Walnussöls, ähnlich wie beim Leinöl, durch Polymerisation einen Firnis bilden. Das funktioniert natürlich umso besser, je höher der Anteil ungesättigter Fettsäuren im Öl ist. Und da mag es durchaus Unterschiede zwischen den Angeboten aus dem Reformhaus und vom Discounter geben. Also nicht unbedingt nur Voodoo.

Bei dieser Gelegenheit: Hat schon mal jemand Leinöl für Lackschäden an Radios ausprobiert?

_________________
Der Kampf gegen den Gipfel vermag ein Menschenherz auszufüllen. Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. (A. Camus)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Apr 23, 2011 18:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Zitat:
Hat schon mal jemand Leinöl für Lackschäden an Radios ausprobiert?


Hallo!
Ja, hatte ich mal in einem Anflug von Experimentierfreude vor Jahren gemacht. War nur ein Geschmiere. Wurde nicht fest und hat einige Flecke hinterlassen.
Auf nacktem Holz mag das gehen, aber auf schon lackierten und gebeizten würde ich das nicht mehr machen. Mein "Erfolg" war nicht so dolle.

paulchen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Apr 27, 2011 20:03 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Bei matten dunklen Gehäusen nehme ich schon mal etwas Olivenöl für kleinere Schrammen. Das Olivenöl dunkelt ja nach. Man muß allerdings nach dem Auftragen polieren bis der Lappen sauber bleibt, sonst schmiert es.

Walnußöl kommt vermutlich demnächst zum Einsatz. Aber gutes!

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot, claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum