Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:31 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So Mai 01, 2011 21:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
....als Stäbchenparkett!

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Der in der Vergangenheit stattgefundene Angriff massiver Feuchtigkeit hat den kompletten Boden quer in ca. 3cm breite Steifen dividiert.
Das Furnier ließ ja schon Einiges ahnen.

Gut, UhuColl hat ganze Arbeit geleistet, nur ein ganz ebener Boden ließ sich natürlich nicht mehr herstellen.

Um dem Boden wieder mehr Stabilität zu verleihen, würde ich gerne anstelle neuen Furniers auf der Unterseite festeres Material verwenden, nachdem per Schleifmaschine die Bodenflächen wieder eingeebnet worden sind.

Was kann man da nehmen? Resopal? Oder lieber ein 3mm - Furnier zurechtschneiden? Innen werde ich ein Furnier gängiger Stärke (~1mm) verwenden und lacken.

Glück: Die Schäden betreffen nicht im Geringsten die Aussenseite des Gehäuses :D . Schon merkwürdig, hat wohl nur im Gerät geregnet. Kondenswasser ?


Grüße,


Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 19:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Jochen,

Der W III hätte Furnier verdient, wenn das Gehäuse noch "sehr gut" ist. Aber ist eine Menge Arbeit.

Ich würde MDF 3 mm nehmen. Für innen und aussen. Auf Massivholz bitte immer das gleiche Material auf ober und Unterseite verwenden, sonst verzieht sich das Massivholz.

MDF lässt sich gut einpassen und Leimen.Zwingen sind ja vorhanden. Alternativ Birke Sperrholz, aber nicht zu stark.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Mai 02, 2011 21:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
GeorgK hat geschrieben:
Auf Massivholz bitte immer das gleiche Material auf ober und Unterseite verwenden, sonst verzieht sich das Massivholz.


Sach ich doch, ersma fragen! :lol:

Vielen Dank für den Tipp, Georg. Das Gehäuse ist übrigens ansonsten ganz gut erhalten, Craquele - Risse. Ich werde mich mal an des Protokoll für die Ballenmattierung halten.

Siehe auch hier, ist aber wohl bekannt, nehme ich an.

http://saba.magnetofon.de/showtopic.php?threadid=4006

Grüße, Jochen

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Mai 03, 2011 6:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Jochen!

Was Du da ansprichst ist genau die Vorgehensweise, welche ich hier schon öfters angepeilt habe. Ich kann die Rettung, aber auch den völligen Neuaufbau der Deckschicht, mit Ballenmattierung nur wärmstens empfehlen.
Es geht mit ein wenig Übung schnell und erreicht gute Ergebnisse.

paulchen


Nach oben
  
 
 [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum