Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:48 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 19:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo liebe Mitleser und besonders Georg K.! :hello:

Meinen Opus hat ein Banause mal mit DEKAFIX beklebt.... pfui! :wut:
Hat jemand schon Erfahrung mit der Entfernung dieses Materials gemacht???
Geht das mit Heissluft??? Oder Chemie??? Ich wäre für Tips dankbar... :danke:

Beste Grüße,
Jochen


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 19:35 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Jochen,

das DCFix sollte sich mit Erwärmung mittels Fön abziehen lassen, die Kleberückstände vorsichtig mit Petroleum (evtl. auch Spiritus) entfernen.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 19:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Schumi!!!
Wie waren die Segeltage???
Ja, heissluft... mal sehen... Ich kanns mir vorstellen, dass das ein böses geklebe gibt beim Abziehen.. oder??

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 19:52 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Für ganz hartneckige Fälle gibt es noch "Vignetten-Entferner" im KFZ-Zubehör.

Aber bitte erst ausprobieren, ob das Holz den verträgt. - Ich habe den nur auf Lack verwendet !

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 21:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hi Adrian,
danke fürden Tip! Ich hab noch ein paar Schrottgehäuse in "Rüster". Da könnte ich die Verträglichkeit ausprobieren...Aber erst mal föhnen... :danke:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 22:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Adrian,

wie soll denn dieser "Vignetten-Entferner" die D-C-Fix Folie (Plastikfolie) durchdringen? Das ist wohl eher so gemeint -Vignette entfernen und die Kleberückstände mit dem Entferner behandeln.
Dieses würde ich nicht auf einem Radio probieren wollen, da die chemische Zusammensetzung auf Erfolg getrimmt sein kann, sprich relativ "scharf"!
Aber Schumis Methode, ist die zigfach erprobte. Auch kann man die Kleberückstände mit Lampenöl anlösen und abwischen. Wobei man das immer eine gewisse Zeit wirken lassen sollte.

Für Schutzfolien auf Glas, gibt es einen Profitip gratis - Spiritus mit Abwaschmittel und Wasser mischen, zu je 1/3 und damit die Kleberückstände einsprühen und quellen lassen, dann mechanisch entfernen und nachpolieren. Ob das auf lackierte Holzoberflächen auch so gut funktioniert, sollte mal probiert werden, mist aber vorstellbar - insofern der Spiritus nicht lösend wirkt.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 16:48 
Offline

Registriert: Do Mär 03, 2011 23:47
Beiträge: 283
Wohnort: bei Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
ich habe bisher alle Aufkleber-Kleberrückstände mit reinem Alkohol entfernt. I.d.R. wird dabei auch kein Lack angegriffen. Würde dies aber vorher testen.

Gruß Axel


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 17:22 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Jochen,
wenn da Folie draufgeklebt wurde, war die Holzoberfläche wahrscheinlich vorher nicht mehr im besten Zustand. Nachdem Abziehen der Folie bekommt man solche Klebereste normalerweise durch Anlösen mit Kontakt 60 oder Kontakt WL problemlos weg gewischt. Das geht auch, wenn der originale Lack noch in gutem Zustand ist, da diese Kontaktsprays nach meiner Erfahrung noch nie die Oberfläche angelöst bzw. beschädigt haben.
Kontaktspray habe ich auch immer benutzt zur Entfernung von Etikettenresten auf CD-Hüllen, dieses Zeugs ist sehr hartnäckig und schwer entfernbar, bei Benutzung von Alkohol war dieser Kleber meist extrabreit verschmiert über die gesamte Hülle. Seifenlösung etc. taugt auch nichts dafür.

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 18:44 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Danke für die weiteren Tips!!!
Wenn die Folie dann ab ist, werde ich vermutlich denken: "hätte ich sie nur draufgelassen"
Jepp, es steht zu erwarten, dass die Klappe Müll ist.. mal sehen... Momentan ist noch ein Grundig 3012 fertig zu machen... dann in so 2 oder 3 wochen werde ich mir den Opus vorknöpfen. Ich schreibe mal meine Erfahrungen hier weiter!
Gruß
Jochen

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 19:47 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Hallo !

Der Vignetten Entferner ist natürlich nur zum Nacharbeiten, wenn nach dem fönen noch reste sind, die mir Benzin nicht weggehen.

Habe ich auf Autolack halt schon erlebt.

Einweichen kann man die Folie ja nicht, das wäre das schonenste für´s Furnier.

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 10:06 
Offline

Registriert: Fr Okt 24, 2008 18:16
Beiträge: 1862
Wohnort: Berlin
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Jochen,

ich habe soeben einen Frontdeckel für ein Opus 2550 in meinen Beständen gefunden.

Das Gehäuse hatte ( mit offenem Deckel ) beim Vorbesitzer 10cm tief im Wasser gestanden. Gehäuse und Chassis waren größtenteils Schrott, den Deckel habe ich aber noch.

Zustand: Furnier hat einige Kratzer, müsste sich aber leicht machen lassen.

Könnte ich Dir zur Verfügung stellen.

VG Henning

_________________
Schlau ist, wer weiss, wo er nachlesen kann, was er nicht weiss
Nur Messungen liefern Fakten, alles andere ist Kaffeesatz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Versauter Opus 2650...
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 11:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Mär 02, 2010 11:32
Beiträge: 571
Wohnort: Großkrotzenburg
Hallo Henning,
das wär natürlich ein toller Zug... Gerne nehrm ich den Deckel. Lass Dir bitte was einfallen, was ich Dir dafür gutes tun kann!!!! :bier:
Schickst Du den Deckel per Post oder bringst Du ihn mal vorbei, wenn Du in der Nähe bist. Zeit spielt absolut keine Rolle.
Besten Dank schon mal und Gruß
Jochen
:danke: :danke: :danke:

_________________
Sicherung gut, Kabel schlecht!


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum