Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 14:06 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 14:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 19:58 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Hallo !

Bild

Das ist die Rückwand von einem "Schaub Oceanic W".

Das Radio ist anscheinend absolut original und spielt gut.
Ich möchte es an sich lassen, wie es ist.

Nur die Rückwand muß repariert werden.

Den Riss werde ich wohl mit Pattex kleben, aber wie bekomme ich das krumme Ding wieder halbwegs gerade ?

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 20:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Adrian,
ich würde den Riss mit verdünntem Holzkaltleim kleben, ein anderer Kleber geht auch. Die Klebestelle beidseitig mit Frischhaltefolie belegen und zwischen 2 Bretter zwingen. Warum diese Folie, damit die Rückwand, durch austretenden Kleber, sich nicht mit den Brettern unlösbar verbindet. Warum gerade verdünnter Holzkaltleim, weil der gut in die Pappe einziehen kann und dadurch besser klebt, bzw. die Klebestelle stabilisiert.
Ebenso kannst Du auch die Rückwand gerade biegen. Diese erst schön nass machen und dann mit der Frischhaltefolie, als Trennmittel, zwischen 2 Bretter zwingen. Und dann lieber etwas länger warten, damit die Feuchtigkeit verdunsten kann - das dauert unter der Folie etwas länger, aber 2-3 Tage reichen. danach ist die Rückwand zu 95% wieder gerade.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Di Mai 10, 2011 23:44 
Offline

Registriert: Fr Okt 26, 2007 10:24
Beiträge: 1905
Wohnort: Braunschweig
Hallo Frank,
das mit dem Pressen zwischen Brettern (beschichtete Spanplatte) ist eine gute Methode, aber nach zwei bis drei Tagen würde ich die Pappe nicht herausnehmen, da diese dann in der Regel nicht trocken sind und sich wieder verziehen. Ich lasse die lieber drei bis vier Wochen drin...

Gruß

Roland


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 5:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
In diesem Fall muß ich ich Roland zustimmen.

Rückwände werden gewässert und danach verpresst. Ich würde auch als Trennmittel normale Haushaltstücher nehmen. Bisher habe ich noch nie erlebt, das sich von den Rückwänden was gelöst hat. Allerdings sollte man diese Tücher öfter mal wechseln. Dabei kann gleich das Ergebnis geprüft werden. Nicht durch die relativ schnelle Begradigung der Wände täuschen lassen. Da ist noch genug Feuchtigkeit drin, um sie wieder krumm werden zu lassen. Ein paar Wochen sollte man diesem Vorgang Zeit geben.
Wer zwei alte Türen und Platz hat kann dies wunderbar damit machen. Das Eigengewicht der Türen reicht in diesem Fall aus (bei mir jedenfalls).
Wie gesagt, wichtig ist, daß öfter mal das Papier gewechselt wird. Am Anfang täglich. Später nicht mehr so oft.
Die Wände werden Spiegelglatt.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 6:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Das geht auch schneller :wink: Ich nehme zwei beschichtete und stabile Regalbretter, sprühe die Rückwand ordentlich mit Glasreiniger ein (Sidolin oder Ähnliches) und presse sie mit fetten Gewichten. Nach zwei Tagen sind die meisten Rückwände trocken und gerade.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Mi Mai 11, 2011 19:50 
Offline

Registriert: So Mai 01, 2011 21:17
Beiträge: 48
Wohnort: Hamburg
Danke !

Werde mal geeignete Regalbretter raussuchen. und nach dem Begradigen erst leimen.

_________________
Schöne Grüße aus Hamburg !
Adrian
http://adrian-hamburg.jimdo.com/


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Mi Jun 01, 2011 23:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 05, 2008 11:48
Beiträge: 785
Wohnort: PLZ 16548
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

eine gewellte Radiorückwand habe ich folgendermaßen glatt bekommen:

1. Alle vorstehenden Metallteile entfernt.
2. Die Rückwand draußen in den Regen gelegt.
3. Nach einer halben Stunde die nasse Rückwand rein geholt, vorher natürlich abtropfen lassen. Das feuchte Ding dann unter den wollenen Wohnzimmerteppich gelegt, auch drüber gelaufen und eine Woche bei Fußbodenheizung trocknen lassen.

Für die meist silbern oder goldene Bedruckung ist diese Methode nicht das Optimum, aber ohne Anfeuchten geht es m.E. gar nicht. Man sollte das von Fall zu Fall unter Berücksichtigung des allgemeinen Erhaltungszustandes der Rückwandpappe entscheiden.

Grüße drahtfunk

_________________
Schützt unsere Muttersprache!

Im übrigen:

Unerlaubtes Drehen am Radioapparat führt zu schweren Verstimmungen beim Hausherren, und ist daher bei Strafe verboten!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Do Jun 02, 2011 0:30 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo zusammen,

zur Reparatur der RW:

Mit verdünntem Holzleim ("Kaltleim") habe ich beste Erfahrungen bei Pappreparaturen gemacht. Damit repariere ich u.a. auch Risse in LS-Membranen.

Als Trennschicht würde ich statt Haushaltfolie jedoch so genanntes "Abreißgewebe" verwenden. Das hinterlässt ein mattes, der Oberfläche besser angepasstes Aussehen.

Gruß,
Herbert


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Fr Jun 03, 2011 9:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!
Zur Beschriftung auf Rückwänden:
Wer schon einmal eine Rückwand angefeuchtet hat, bemerkte bestimmt auch, dass die evtl. verblasste Schrift im feuchten Zustand deutlicher zu sehen war. Diesen Effekt, der nach dem Trocknen des Wassers wieder weg ist, habe ich durch Auftragen einer dünnen Schicht matten Klarlacks aus der Sprühdose dauerhaft wiederherstellen können. Ich hatte zwar erst Bedenken, dass sich die Schriftreste durch die Lösemittel ganz auflösen, dies war jedoch nicht der Fall.

:D

Gruß
Stefan


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Rückwand (Pappe)
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 13:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jun 01, 2011 9:58
Beiträge: 74
Hallo,

habe für meine Saba-Radio-Rückwände folgendes gemacht:

1. die nicht beschriftete Rückseite der Pappe ordentlich befeuchten
2. die Pappe zwischen zwei Bretter o.ä. legen, ggf mit Folie oder so schützen. Auf das obere Brett Gewichte (ich habe die Rückwand einfach ins Bücherregal gelegt, Brett drauf und dann die Bücher wieder drüber.
3. Nach 1-2 Monaten ist die Pappe garantiert trocken und schön glatt.
4. um die beschriftete Rückseite wieder "aufzumöbeln" habe ich Haarlack genommen. Der ist nicht allzu agressiv, hat aber den gleichen Effekt wie Klarlack. Im Notfall kann man ihn ganz leicht wieder mit Wasser abwischen. :wink:

Gruß Peter


Nach oben
  
 
 [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum