Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Apr 28, 2024 11:16 Aktuelle Zeit: So Apr 28, 2024 11:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 12:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich bin dabei, eine Saba Sabine M neu zu lackieren. Dieses Gerät im Bakelitgehäuse ist im Original hellelfenbein lackiert, siehe diesen Thread.
Dazu habe ich den alten Lack mühevoll komplett entfernt und das Gehäuse nass geschliffen, zwecks besserer Haftung des neuen Lackes. Dann habe ich mir im Baumarkt, Haftgrund + Sprühlack (hellelfenbein, hochglänzend - GENIUS PRO Universal Sprühlack (400ml Flasche) für innen & außen = ca. 9€) gekauft. Leider steht auf keinen der angebotenen Sprühlacke drauf, auf welcher Basis dieser Lack funktioniert (Alkydharz, Acryl, oder was auch immer).

Nachdem die Grundierung 2 Tage trocknen konnte, beschichtete ich das Gehäuse mehrfach, mit diesem Sprühlack, was mir recht gut gelang. Ich stellte fest, das dieser Lack, wohl auf Alkydharzbasis arbeitet und dadurch etwas länger zur griffesten Trocknung benötigt (40min, Acryl braucht nur 10min). Auf Grund der Wetterlage und der Jahreszeit, waren doch ein paar Staubeinschlüsse sichtbar, auch war die Oberfläche nicht 100%ig glatt. Nachdem das Gehäuse wiederum 2 Tage trocknen durfte, habe ich die gesamte Oberfläche noch einmal fein nass geschliffen (1500er Papier). Ich achtete darauf, das ich nichts durchschliff, aber der Oberflächenglanz verschwunden ist - es wurde echt sehr gut und glatt!

Und nun kommts, was mir einen dicken Hals bereitet - heute habe ich nochmals eine dünne Glanzschicht, mit dem denselben Sprühlack drüber hauchen wollen und siehe da, der schon aufgebrachte Lack kräuselte sich an einigen, wenigen Stellen. Als wenn die Oberfläche mit einem Abbeizer behandelt wurde! Ich bin enttäuscht, über diesen Rückschlag, denn das heißt alles wieder runter und von vorne = schade um die Zeit, Mühe und Geld!

Ich werde darauf achten, das ich nur noch Acryl-Sprühlacke kaufe, das ist wohl doch der Lack Nr.1 für diese Zwecke! Scheinbar sind das die Autosprühlacke, wobei die Typen, die es dafür in unserem Baumarkt gibt, zwar noch teurer sind, aber es stehen wiederum nicht die Inhaltsstoffe drauf - also ist raten angesagt! Und das fällt aus!
Aber ich habe heute einen Onlineanbieter gefunden, der hat eine Offerte für nicht mal 4€ = 400mL Sprühlack Acryl / Farbe nach Wunsch = RAL1015 hellelfenbein.
Das muß man erst mal alles wissen, daher nehmt dieses Schreiben als Erfahrungswert an. Über Reaktionen freue ich mich trotzdem.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 15:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Tach Frank,

und hier kommt gleich die erste Reaktion von mir. Ich habe ebenfalls einen dicken Hals in Sachen Baumarkt-Farbe.

Unser Nordmender hat mir ein Steuergerät-Gehäuse zur Lackierung mitgegeben. Vorgeschliffen war es bereits, wird ein leichtes Spiel, dachte ich. Nochmals geschliffen, Spritzfüller drauf, schleifen. Scheixxe, der Spritzfüller auf Wasserbasis fällt nach ewig dauernder Trocknung zusammen und legt die Kratzer an den Tag, als hätte man gar keine Schicht aufgetragen. Schon haben sich die ersten Risse in meinem dicken Hals gezeigt. Ich habe noch zwei Schichten Füller aufgebracht (große 750ml Dose, Auftrag mittels Kompressor). Alles schön geschliffen, wunderbar glatt. Also schwarz matt drüber - und was soll ich sagen - der selbe Mist wie vorher, man sieht feine Unebenheiten und Kratzer durch mehrere Schichten Füller und Lack.

Außerdem sind in solch einer besch........ 400ml Baumarkt-Fertigdose wahrscheinlich nur 100ml Lack plus 300ml irgendwas, alles total dünn und kaum deckend :angry: Ich habe tatsächlich die ganze Dose draufhauen müssen, um ein ansprechendes Ergebnis zu erzielen (von den eingefallenen Kratzern abgesehen). Von der Aufschrift der Dose reden wir besser nicht, mein Nachbar hat sich ebenfalls die Augen wundgeschaut und keine Inhaltsstoffe gefunden.

Hier noch ein Tip: Bei Kwasny gibt es Belton-Lackspray in vielen RAL-Farbtönen (gibt es auch bei ATU zu Wucherpreisen), http://www.kwasny.de/

Belton ist das Beste, was man in Dosen kaufen kann, Deckkraft hervorragend, Trocknungszeit ebenso - zumindest für Weiß RAL 9010 kann ich das beurteilen. Muss nochmal genau nachschauen, welcher Belton-Lack das war. Die Baumärkte können mir ab heute mit ihrem Müll den Buckel runter und wieder hochrutschen. Irgendwann ist Schluß mit Lustig in Sachen "Bio" und "billig" :evil:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 16:03 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Aber ich habe heute einen Onlineanbieter gefunden, der hat eine Offerte für nicht mal 4€ = 400mL Sprühlack Acryl / Farbe nach Wunsch...

Welcher wäre das ?
Ich wollte Klarlack Acryl bestellen- ich bekam ja hier den "BERNER Acryl Klarlack Profi" empfohlen.
Keinen Anbieter gefunden, ein günstiger Ebayer hat schon alles verscherbelt. Die BERNER- Seite ist großer Mist: Flash- Spielereien auf der Webseite, Ware gefunden, Warenkorb, aber kein Preis. ???... Irgendwo steht dann, daß die auch nur Händler beliefern.
Hier bei mir kriege ich Dupli Color, aber keine Angabe, welche Lackbasis.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 16:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
na dann schau mal hier Klick. Den Rest habe ich schon weggekauft - Bezahlung per PayPal und Ware ist schon unterwegs, nach 2 Stunden!
Übrigens Dupli-Color scheint auf Acrylbasis zu sein, aber nach meinem Reinfall, bin ich vorsichtig mit meinen Behauptungen :twisted:
Nachtrag:
Ach, Mensch Schumi - Deinen großen Beitrag habe ich ja fast übersehen. Ja was ich jetzt gekauft habe und unterwegs ist, kann eventeuell auch ein Reinfall werden, in Bezug auf deine Erfahrung. Also Bio ist Acryl nun nicht gerade, aber vielleicht ist da mehr Verdünnung drin, so das man das Zeugs noch als Lasur durchlassen kann :mrgreen: Na mal sehen, was da kommt. Ansonsten BERNER, aber sauteuer und nur für Gewerbetreibende und dann lauern Dir, deren Vertreter auf.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 20:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Moin,
mit dem Phänomen habe ich fast täglich zu Kämpfen, da wird Baumarktgrundierung gekauft, dann ein anderer Lack, z.B. von uns darüber gespritzt und........

Dank unserer Volkstreter (oder Volksvertreter, ne kann nicht sein), wurden ja Lösungsmittel so gut wie ganz aus Lacken verbannt, Restbestände dürfen aber noch verkauft werden und die Industrie hat da für entsprechende Bestände gesorgt!

Fakt:

1. es gab mal Kunstharzlack (man beachte die genaue Bezeichnung), bis auf wenige Restbestände ausgestorben.
2. Alkydharzlack eine andere Bezeichnung dafür gibt es noch, meines wissens aber kaum noch in Sprühdosen
3. Acryllack und da liegt der Hund begraben
3.1. Acryllack gibt es immer noch mit Lösungsmittel und Lösemittelfrei, letzterer auf Wasserbasis

Also bitte immer alle Komponenten von einer Firma kaufen (Grundierung, Füller etc.). Ansonsten gilt, Alkydharz verträgt sich nicht mit Acryllack egal welcher Art. Mag evtl. gut gehen, meistens geht der Schuss in die Hose.
Acryllack Lösemittelhaltig und auf Wasserbasis vertragen sich nicht für 5 Pfennig!

Acryllacke auf Wasserbasis (angeblich so Umweltfreundlich) sind mit absoluter Vorsicht (Atemschutz ist hier zwingend!!!) zu genießen, da wesentlich gesundheitsschädlicher alles alles andere.

Acryllacke auf Lösemittelbasis trocknen zügig und da sollte es keine Probleme geben, wenn man mal nach zwei Tagen eine weitere Schicht nachlegt. Acryllacke auf Wasserbasis trocknen eigentlich noch schneller, sofern

1. die Temperatur passt
2. keine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht

Nur besagt bei diesen Lacken eine grifffeste Oberfläche nichts über die weitere Verwendung aus und das ist absolut übel.

Er mag sich ja trocken anfühlen, wirklich trocken und jeder denkt..... Falsch!
Ein Acryllack auf Wasserbasis braucht im Heimbereich, unter perfekten Umständen Minimum 1 Tag um wirklich durchgetrocknet zu sein und das ist schon absolut optimistisch! Wenn auch nur eine Komponente (Temperatur oder Luftfeuchtigkeit) nicht passt, darf es auch schon mal 4 Tage oder mehr dauern.

@zuendi

Ich vermute in deinem Fall einen Acryllack auf Wasserbasis. Du hast mehrere Schichten lackiert und das ohne Probleme.
Die obere Schicht war schön trocken und lies sich schleifen. Nach dem Schleifen und einer neuen Schicht.......
Der Lack war nicht komplett durchgetrocknet, auch wenn es sich so angefühlt hat. Es war also noch Wasser in den unteren Schichten. Der Auftrag ist ja nicht wirklich zu hundert Prozent gleichmäßig und insofern ergab sich folgendes Problem. Durch das schleifen (nass 1500) wurde:

1. Wasser der noch nicht wirklich komplett durchgetrocknenden Fläche hinzugefügt
2. einige Stellen, wo vorher der Lack eh schon etwas dünner war, waren gerade mal so durchgetrocknet

Nass in Nass ist da kein Problem, also mehrere Schichten. So wurde aber die Fläche geschliffen und "Wasseradern" in dem noch nicht richtig durchgetrocknendem Lack freigelegt und dann kraust sich stellenweise die "Stirn" und nicht nur diese.

Eine vernünftige und vor allem passende Beschriftung der Dosen werdet ihr vergeblich suchen. Eigentlich selbst fast für Klopapier in D Pflicht, hier scheint das nicht zu gelten.

Beste Grüße
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 20:18 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Peter,
sehr interessant Deine Ausführungen, also das ist wohl alles eine Wissenschaft.
Der Baumarktlack, den ich verwendete, der roch - wie früher der Alkydharzlack, also gehe ich davon aus, das es welcher war (hoffentlich)! Und das Gehäuse stand 2 Tage, oder waren es sogar 3 Tage, auf dem Balkon, mit nachmitterlicher Sonne, also Hitze. Daher ging ich davon aus = trocken. Und ca. 48 Stunden roch es auch leicht nach Alkyd beim trocknen. Vor allem, wenn es nicht richtig trocken gewesen wäre, dann schmiert es doch beim schleifen, wenn man durch die oberste trockene Schicht durch ist?! Was solls = abgehakt.

Nun bin ich ja gespannt, was ich da für einen 4€ Sprühacryllack gekauft habe, hoffentlich nicht auf Wasserbasis. Da sieht ja kein Mensch mehr durch!

Übrigens ich habe einen wasserlöslichen Acryllack (Lackcryl) aus dem Profibereich (Maler), das Zeug ist geil. Das deckt einwandfrei, hochglänzend, ist geruchslos und trocknet relativ schnell. Es ist UV-stabil und nimmt kein Tabakqualm an, also es vergilbt nicht, bzw. kaum und man kann den Pinsel mit Wasser auswaschen. Habe ich mal für Türrahmen abgestaubt.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 9:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
zu meinem Link gestern, zwecks 4€ Sprühlackkauf - ich kann die Firma und den Lack empfehlen!
24 Stunden und die Lieferung ist schon hier, man sind die schnell. Und der Lack stinkt absolut nach Lösungsmittel (Nitro) - also es ist der richtige Lack. Ob da auch genügend Farbpigmente drin sind und das nicht nur als "Lasur" durchgeht, wird der Praxistest zeigen.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 9:59 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
Hallo zusammen,

kann mich da nur anschließen, hatte letztens auch wieder Lackunverträglichkeiten bei einem Philetta -Gehäuse.Da versucht man zu sparen und Reste werden verwendet.Ist aber alles doppelte Arbeit.Also immer die Produkte vom gleichen Hersteller kaufen und wenn es auf einem alten angeschliffenem Lack aufgetragen wir entweder vorher die Verträglichkeit testen oder einen Sperrgrund auftragen. Bei vollkommen abgeschlieffenen oder abgebeizten Flächen ist das nicht nötig.

Gruß Sandy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 10:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Sandy,
ja der Ärger ist nicht von der Hand zu weisen.
Bedenke bitte, ich habe das Gehäuse komplett und äußerst penibel vom Altlack entfernt. Und der Haftgrund ist geeignet für alle Lackarten - steht auf der Büchse und wurde vom gleichen Hersteller gekauft. Auch die Verarbeitungshinweise habe ich penibel beachtet. Und denkste!

Äh, einen Test mache ich noch, da die Mistpulle noch nicht alle ist. Ich schleife die Stellen nochmals und nur die Stellen, lasse es geschliffen 2 Tage trocknen, damit wirklich alles gut durchtrocknet ist und dann noch eine Schicht drüber! Aber wie ich mich kenne, das geht gut und dafür löst es gleich daneben wieder an und sieht Sch.... aus - solch Glück habe ich öfter!


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 11:28 
Offline

Registriert: Mo Feb 21, 2011 17:23
Beiträge: 75
Wohnort: Bergisch Gladbach
HALLO Frank,

genau so sah es bei meiner Philetta auch aus und das an Stellen wo ich den Lack total runter geschliffen hatte. Deshalb vermute ich das das Kunstoffgehäuse hier reagiert hat. Ist das auch schon mal einem von Euch aufgefallen????

Grüße Sandy


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 11:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo sandy,
hier irrst Du, die Saba Sabine M hat ein Bakelitgehäuse und kein Plastikgehäuse! Und Bakelit ist "hart im Nehmen"! :roll:
Bei den Philettas gab es beide Gehäusevarianten, Plastik und Bakelit - trotz gleicher Gehäuseform. Wobei mir noch kein lackiertes Plastikgehäuse untergekommen ist, nur Bakelitgehäuse. Wenn Plastikgehäuse lackiert zu finden sind, behaupte ich mal - nicht ab Werk.
Und das ist nicht mein erstes Bakelitgehäuse, was ich lackiere - aber das erste und das letzte mal, mit dem überteuerten T... Baumarktmüll.

Für Edi,
ich habe den Mistlack, mit dem neu gelieferten probiert, von wegen den Farbpigmenten. Ich habe beide auf Druckerpapier gesprüht und den Durchblick gewagt. Selbst da schneidet der Acryllack besser ab = erstaunlich. Dabei hat die Baumarktsuppe auf hellgrauen Haftgrund auch ganz gut gedeckt - siehe Bild oben.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 12:59 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Für Edi,
ich habe den Mistlack, mit dem neu gelieferten probiert, von wegen den Farbpigmenten. Ich habe beide auf Druckerpapier gesprüht und den Durchblick gewagt. Selbst da schneidet der Acryllack besser ab = erstaunlich. Dabei hat die Baumarktsuppe auf hellgrauen Haftgrund auch ganz gut gedeckt - siehe Bild oben.


Hallo, Zuendi,
Da ich wegen offensichtlicher Serverprobleme des Anbieters nicht den empfohlenen Lack bestellen konnte, habe ich heute welchen gekauft, nun doch im Baumarkt. Hier war mal ein Farbenladen, aber den hat's auch dahingerafft...

Also rein in den Markt, und da kommen Zeugse vor: Kunstharzlack, Acryllack, Nitro- Acryllack, Acrylharzlack... Da krieg`s ich's am Koppe... :angry:

Ich hab dann einfach Renovo Acrylharzlack gekauft. Laut Auskunft im Markt ist das Brillux.
Die haben vom selben Hersteller aber auch "2- Schichten- Lack" (Acryl- Nitro) für Auto.
Aber der Acrylharzllack ist für Holz angegeben.
Ich hoffe, daß es für den Zweck kein Mistlack ist....

Dazu eine Art Wachs- Füllmaterial (Clou Wachskitt), mit denen ich die Wurmlöcher schließen werde. Etwas dunkler, da ich dunkler nachbeizen möchte, der Wachskitt soll laut Beschreibung erst nach dem Beizen eingebracht werden- hört sich logisch an. Ich hoffe, ich komme mit dem gewähltem Farbton hin.

Na mal sehen, was ich hinkriege, ob ich mein Schätzchen schick kriege.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 7:31 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Renovo, das gibt es auch bei uns im Baumarkt, das taugt die Bohne nicht.
Viel zu dünnflüssig und kaum Deckkraft, genau wie Schumi weiter oben schon schreibt....
Es war allerdings auch so ein "Universal"-Lack den ich da verwendet habe, also nicht speziell für Holz.

Wachskitt lässt sich schlecht über lackieren.
Wenn man noch lackieren möchte verwendet man am besten Holzpaste, gibt es auch von Clou in verschiedenen Farbtönen.
Den richtigen Farbton zu treffen ist aber sehr schwierig, denn sowohl die Paste als auch das Holz dunkeln beim Lackieren unterschiedlich nach.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 8:12 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Was soll man bei der Vielzahl Produkte noch machen... hier gab es mal reine Farbenläden, mit kompetenten Leuten, für viele Sahcen gab es spezialisierte Läden.
Jetzt gibt's Unmengen von Produkten, aber nicht mal Aufklärung über die Inghalte, Verträglichkeiten.
Und- Namensverwirrungen, die sind echt schlimm--- ich kaufte mal Farbverdünner füpr Alkyd, um Farbe zu verdünnen- Katastrophe ! Löste die ersten Lackschichten voll auf ! Die Arbeit mehrer Tage und superschöner Lack- alles zum Teufel !
Ich mußte mich dann belehren lassen, daß man für die Verdünnung von Alkydfarben "Terpentinersatz" kaufen muß ! Alkydverdünnung ist zum Pinselreinigen.
Und das ist noch heute so.

Das Renovo/ Brillux - Zeug ist farblos, hochglänzend, für Holz, soll schnelltrocknend sein, 15 Minuten steht drauf, nach 12 h durchgehärtet.

Mal sehen, wie ich das Holzgehäuse hinbekomme. Bin noch beim Schleifen, per Hand- 75 Jahre alten Lack runterschleifen, daß beizen kann, ich möchte die hübsche Holzmaserung etwas betonen, soll die Beize gut machen können (Clou Rustikal- Effekt orangebraun).
An einigen Stellen ist der alte Lack sehr tief drin.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neulackierung Saba Sabine M
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nabend,
wie ich weiter oben geschrieben habe - einen Test, mit der Baumarktsuppe habe ich heute noch gewagt. Die Sprühflasche war eh noch nicht alle - also! Ich schliff alles noch einaml nass über, vor allem die versauten Stellen. Danach machte ich die unbeliebte Sprühlackfarbe von Genius pro alle. Und siehe da, diesesmal wurde es perfekt! :super:
Warum das vorher nicht ging, ich weiß es nicht - ich habe sauber und gewissenhaft gearbeitet! Heute war es etwas kühler?!

Aber das nächste mal, nehme ich Acryllack, mit Lösungsmitteln - habe ich ja eh schon gekauft und wird jetzt eingelagert.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum