Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:55 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 23:07 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Bei einigen älteren Geräten sind die Schriftzüge oder Logos der Hersteller in einer Weise gefertigt, die die älteren unter uns aus Kinderzeiten noch als Abziehbildchen gekannt haben. Sprich, ein Bild, gedruckt auf einer hauchdünnen transparenten Unterlage, geliefert auf einem Bogen Papier, das in Wasser abgelöst und dann auf die vorgesehen Unterlage geschoben wurden, wo es antrocknete.

Sowas ist natürlich nicht besonders haltbar, und spätestens, wenn das Gehäuse abgebeizt und neu lackiert werden soll, ist das wenige, das sowieso nur noch übrig ist, nicht mehr zu retten.

Hat mal jemand versucht, diese Dinger in irgendeiner Weise nachzumachen?

Man könnte sie natürlich abfotografieren oder scannen, anschließend im Rechner sogar restaurieren und dann mit einem Tintenstrahldrucker - die meisten drucken heute mit wasserfester Tinte - ausdrucken, aber wie und auf welcher Unterlage kriegt man sie wieder aufs Gerät?

Ideen?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Do Mai 12, 2011 23:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Ralf,
es gibt Leute / Firmen, die machen so etwas für kleines Geld. Bei einigen Modellbahnern bestens bekannt.
Ich habe so etwas für den Tintenstrahler, vor Jahren auf einer Computerbörse erworben. Auf dem Zeug kann man drucken und dann auf ein Modell / Radio aufziehen. Ich weiß nur nicht mehr, musste es man mit Wasser ablösen, oder ging das einfach so = vergessen. Fakt, es hat die gleichen Eigenschaften, wie ein Abziehbild. Auch kann ich Dir ein Bild zeigen, von einem Modelltruck, mit "meinem" Abziehbild drauf.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 0:06 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Haben wollen, sofort haben wollen. Wer weiß, wo man sowas kriegt?

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 0:14 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Siehe Artikel hier

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 0:57 
Offline

Registriert: Sa Feb 26, 2011 16:24
Beiträge: 1100
Wohnort: mit dem Herzen in Lüttich, mit dem A.... in Köln
Die Domain http://www.supercal.de liegt unterdessen leider bei einem Domaingeier. Die Firma scheint also nicht mehr zu existieren.

Ich bin aber unterdessen bei http://www.decalfolien.de fündig geworden.

Allen, die geholfen haben, allerheftigsten Dank. Damit kriegt meine Holzwurmfarm (eigene Bilder habe ich noch keine) nach dem Neulackieren des Gehäuses auch ihr ERPE-Logo wieder. Aber erst mal kommt sie am Wochenende in die Sauna, zwecks "Entmietung". ;-)

Ralf

_________________
Industriefotos und O-Töne aus Belgien und Nordfrankreich


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Fr Mai 13, 2011 2:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Aufkleber für unsere Oldtimer lassen wir hier Nachfertigen: www.schneideteufel.de/

Vieleicht machen die fürs radio auch was passendes.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 14:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Dez 28, 2008 16:44
Beiträge: 2573
Wohnort: Essen-Ruhr
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wie ist die Bezeichnung dieser Folie bei http://www.decalfolien.de ?
ist es diese hier: http://www.decalfolien.de/Inkjet-Decal- ... ent-BakeOn ?

Edit: Diese Folie ist hitzebestädig, könnte man sie auch zur Erneuerung der Röhrenbeschriftung nehmen?
Wie für diese hier (siehe Seite 2): viewtopic.php?f=23&t=1985&hilit=vcl11&start=15

_________________
Gruß Stephan

Röhre gut, alles gut
Ein Wunder ist das elektrisch Licht, manchmal geht es, manchmal nicht. :idea:

RIP WDR Langenberg 720kHz (6.07.2015 - 02:00)
RIP DLF Nordkichen 549kHz (31.12.2015 - 23:50)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 15:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Das Problem mit diesen Abziehbildern hatte ich auch mal.

Bei mir ist die Sache dann daran gescheitert, daß es keine zivile Ausdruckmöglichkeit für GOLD (-Farbe) gab.

Die alten Logos hatten ja sehr oft goldfarbene Elemente, diese bestanden ganz offensichtlich aus entsprechenden metallischen Farben.

Der hausübliche Drucker konnte aber nur so eine Art "Gelb" anstelle liefern und das sah doch sehr anders aus als "Goldbronze".

Gruß, Nils

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Abziehbilder nachmachen?
BeitragVerfasst: Sa Jun 11, 2011 19:40 
Offline

Registriert: Sa Jun 11, 2011 13:05
Beiträge: 4
Es gibt im Modellbaubereich Golbronzefarben,vielleicht kannst du das Logo mit einem feinen Pinsel nachzeichnen?

Ich muss das Logo an meinem Grundig tk 25 auch noch machen :wink:

elomatreb.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum