Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 9:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 9:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bakelit schöner machen
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 13:01 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Hallo, Dampfradiofreunde,

Was haltet Ihr davon, Bakelit mit farblosen Hochglanzlack aufzuhübschen ?
Ich habe eine Blende, die ist nicht kaputt, aber nicht mehr so richtig schön, matt bis speckig.

Früher habe ich Bakelitgehäuse (VE u. ä.) mit einer Politur schick gemacht- das hielt eine Weile, aber auch nicht wirklich lange.

Polieren fällt mir noch ein, aber da müßte man ja so ein kleines Polierding haben, das man in eine schnelllaufende Handschleifmaschine Maschine steckt (Dremel, ich habe Bosch)... hab' ich aber nicht.

Edi


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit schöner machen
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 14:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Aug 19, 2010 21:51
Beiträge: 417
Wohnort: Barsinghausen
Ich würde es einfach mal an einem nicht mehr benötigtem Stück Bakelit probieren, vielleicht mit Ballenmattierung? Verdünnt?
Geht mir wegen einiger Drehknöpfe auch schon eine Zeit im Kopf herum.

J.

_________________
ECH81 im Eimer? Mischen impossibel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit schöner machen
BeitragVerfasst: Sa Mai 14, 2011 22:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Mai 22, 2008 22:44
Beiträge: 500
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Edi,
polieren, mit einer sehr kleinen Polierscheibe, passend für Dremel - geht nicht. Das wird sichtbar sehr ungleichmäßig, weil man nicht die gesamte Fläche mit der kleinen Scheibe gleichmäßig bearbeiten kann. Nach Möglichkeit eine relativ große Scheibe nehmen.

Ich poliere meine Bakelitgehäuse mit Antikwachs. Nachdem das gut eingezogen ist, wird es zig mal per Hand überpoliert, damit das auf der Oberfläche anhaftende Wachs vollständig entfernt wird. Das wiederhole ich mehrere Tage, bis keine Fingerabdrücke mehr sichtbar bleiben. Erst dann ist es richtig eingezogen und schmiert nicht auf der Oberfläche. Der Glanz ist seidenmatt und wesentlich ausgeprägter, wie ohne Behandlung. Und vor allem, das hält jahrelang an!

Ich wollte das Experiment, welches Du vorhast, auch durchführen. Aber bisher mangelt es an einem Schrottgehäuse und daher habe ich das noch nicht gemacht. Darauf gekommen bin ich, als ich die Messingzierringe, von den Reglern poliert habe und diese mit Zaponlack versiegelt habe. Dabei kam auch etwas Lack auf den Grundkörper (Bakelit) und trocknete dünn und glänzend und gut haftbar auf diesen. Zaponlack ist in seinen Eigenschaften, ähnlich eines gut verdünnten, farblosen Nitroglanzlack und trocknet zu einer hauchdünnen Schicht.

_________________
Grüsse aus Potsdam - Frank


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit schöner machen
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 10:53 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo edi,

ungeachtet der Dinge, die man mit gutem Erfolg auftragen kann, liegt das Grundproblem zunächst oft genug am Bakelitbauteil selbst.
Das Bakelit ist oftmals richtig rauh geworden, was insbesondere nach der Reinigung des Teils mittels Wasser und Seife auffällt, d.h. wenn aller alter Knaster runter ist.
In einem solchen Fall schleife ich das Bakelit zunächst von Hand mit äußerst feinem (!) Schmirgelpapier (Polierpapier, Körnung zwischen 1000 und 2000), bis sich die Oberfläche wieder glatt anfühlt. Das Polieren mttels Autoschleifpaste oder Zahnpasta wollte mir in der Vgh. nicht so recht glücken.

Danach ist bei Auftrag eines der beschriebenen Mittel bereits sehr viel gewonnen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Bakelit schöner machen
BeitragVerfasst: So Mai 15, 2011 11:16 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
Backelit lässt sich auch ganz gut mit Hartöl oder Holzöl aufpolieren.

Erst mit Seifenlauge das Gehäuse gründlich reinigen und anschließend trocken reiben. Dann das Gehäuse mit reichlich Holzöl einreiben und 1 bis 2 Stunden einwirken lassen. Danach mit einem sauberen Lappen das überschüssige Öl herunter nehmen sodass das Gehäuse trocken ist. Ganz wichtig, das Öl darf nicht auf der Oberfläche eintrocknen.


Nach oben
  
 
 [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum