Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 13:27 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 13:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Do Jun 23, 2011 18:06 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Fr Jun 24, 2011 7:18 
Hallo zusammen,

ich warne eindringlich vor derartiger Verwendung von Aceton in geschlossenen Räumen !
Acetondämpfe sind äusserst explosiv ! und führen zu schwersten Verbrennungen.

Grüsse Franz


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2011 21:35 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Mi Jul 06, 2011 23:06 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:26, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 6:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Hallo Ralf,

Glasreiniger und Wurzelbürste ersetze ich ab und zu mit Gartenschlauch und Wasserstrahl. Danach trocknen lassen und das Gehäuse mit Universalverdünnung abwaschen, um Reste des Lacks und Farbschläge der alten Beize zu eliminieren.

Vielleicht solltest Du noch erwähnen, welche Beize Du zur Farbgestaltung verwendest.

Danke für Deine Mühe, die ganzen Arbeitsschritte hier in Wort und Bild zu verewigen :super:

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 12:49 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:27, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 13:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jan 21, 2009 13:56
Beiträge: 1555
Wohnort: Linsengericht / Hessen
Ralf hat geschrieben:
Die Beize ist Fertig-Beize von Clou Farbton Nussbaum-mittel, ist auch oben auf einem der Bilder zu sehen. Man muss darauf achten, das die Beize sich mit dem Lack nachher verträgt.


Genau das ist der Knackpunkt bei den Wasserbeizen. Das Auftragen des nachfolgenden Lackes (bei mir in Gebrauch: Hartöl und Fertigschellack) sorgt nämlich wieder für ein Anlösen der Wasserbeize, und ratzfatz schmiert die schöne neue Lackschicht :?
Ich hatte bei meinem Siemens Phonosuper die überrschüssige Moorbraun-Beize nach dem Trocknen mit einem feuchten Lappen wieder abgewischt, um ein Schmieren zu verhindern. Die in der Maserung verbliebene Färbung hat vollkommen ausgereicht, um einen ansehnlichen Lackauftrag zu gestalten.

_________________
Gruß
Schumi

Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der Edelste, zweitens durch Nachahmen, das ist der Leichteste, und drittens durch Erfahrung, das ist der Bitterste.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Do Jul 07, 2011 16:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3257
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ralf hat geschrieben:
Hallo Schumi.

Die Beize ist Fertig-Beize von Clou Farbton Nussbaum-mittel, ist auch oben auf einem der Bilder zu sehen. Man muss darauf achten, das die Beize sich mit dem Lack nachher verträgt.

Irgendwo habe ich auch schon den Tipp bekommen Spiritus-Beize in Verbindung mit Schellack zu verwenden, wegen der Verträglichkeit. Aber das ist völliger Blödsinn, denn der Spiritus im Schellack löst natürlich die zuvor aufgetragenen Beize wieder an und es fängt dann an zu schmieren und es gibt Farbverwischungen.

Eigentlich hätte man hier mit Nussbaum-dunkel färben müssen um den original Farbton einiger maßen hin zu bekommen, aber die dunkle Beize brauche ich noch für das Objekt der Begierde. Hier zum testen ist Reste-Verwertung angesagt.

:mrgreen:


In meiner Schreinerzeit haben wir nur mit Salmjackbeize gearbeitet, aber natürlich nur im Freien.! Vorteil ist, die Beize zieht tief ins Holz, und "Restefrei". Aber eine Spiritus Beize ist auch gut (ohne Schellack!!-Zusatz). Ich verwende nach dem Beizen einen Schnellschliffgrund, diesen möglichst aufsprühen, oder "schnell" mit dem flachen Pinsel auftragen.

Ansonsten Ralf die Arbeit: :super:

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Di Jul 12, 2011 21:11 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Zuletzt geändert von Ralf am So Mär 13, 2016 10:28, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ralf hat geschrieben:
In den seitlichen Nuten, da war mal eine Kunstoffleiste eingeklebt. Die hat die Demontage leider nicht überlebt, die fehlte von vorne herein teilweise schon. Da muss ich mir noch was überlegen, vielleicht eine goldene Kordel einkleben oder etwas in der Art? :?


Ich habe das erst kürzlich so gelöst: http://www.reinsch-online.de/Hobbie/Rad ... ration.htm (ziemlich am Ende der Seite)
Vielleicht hilft Dir das ja etwas weiter?

Gruß aus Pfaffenhofen... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 17:47 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7296
Hallo Ralf, hallo Hotte!

Die von Dir (Hotte) vorgeschlagene Lösung habe ich auch schon das ein ums andere mal erfolgreich angewandt. In dem Fall von Ralf würde ich aber Messingdraht vorschlagen, da sich die Biegungen sehr schlecht machen lassen (stand vor dem gleichen Problem bei einem 5050-3D). Mit Messingdraht bekommt man die mit ein wenig Übung und Selbstvertrauen sogar in einem Stück hin (was aber nicht nötig ist).
Den Draht habe ich damals in einen Modellbauladen bekommen. Die habe den bei mir hier bis 2,? mm da gehabt. Ich hatte damals irgendwas von 1,? mm genommen.

Die von mir mal im Baumarkt gekauft Messingleiste (habe ich noch eine Stange hier) ist ein Messingröhrchen. Das könnte eng werden bei den Biegungen von Ralf.

paulchen


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Testen und Optimieren
BeitragVerfasst: Mi Jul 13, 2011 18:36 
Offline

Registriert: Mo Nov 26, 2007 10:39
Beiträge: 1588
.


Nach oben
  
 
 [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 0 Gäste


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum