Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 7:22 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 7:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Jul 16, 2011 21:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ich habe bei meinem Graetz 163W bei der unteren Leiste so was drauf.
Bild
Ich habe es versucht es mit Essig Salz und Zitrone salz mit einer Zahnbürste es sauber zumachen ohne erfolg .
So bekommt mann übrigens super auch goldene bzw Bronze leisten sauber ohne Kratzer.
Man muss es aber gleich danach abspülen sonst wird es dort wo noch was ist grün. :super:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 0:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Die leisten sind mit Zaponlack lackiert. Das wird unterwandert,darum sieht das dann so aus.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 9:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Bekommt man das irgendwie weg ?


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 9:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 09, 2006 10:12
Beiträge: 340
Wohnort: am Harz
Diese Zierleisten waren leider oft auch nur vermessingt! Darunter ist dann einfach Eisen.

Prüfen kannst Du das mit irgendeinem Magnet. Wenn magnetisch, ist es nur eine Messingauflage.

Das Schlechte ist dann : man kann dann eigentlich kaum noch was machen. Sauberschleifen, polieren und neu schutzlackieren geht nicht, weil man nur die Messingschicht runterschleifen würde.

Wenn gar nichts geht, könnte man mit ruhiger Hand und ganz feinem Pinsel mit Goldbronze streichen. Das sieht dann zumindest auf den ersten Blick besser aus.

Vielleicht hat noch einer einen besseren Tip

_________________
Mehr sein als scheinen


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 9:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hmm schade naja mann sieht es ja nicht so schlimm.
:danke:


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 9:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Jul 13, 2008 17:51
Beiträge: 2859
Wohnort: Rigodulum
Kann man auch vermessingen lassen. Ich hab jemand an der hand der Metallveredlung macht,vergolden und verchromen so. http://www.kreidlerschrauber.de/ Einfach mal anmailen/anrufen und fragen ob er sowas macht und was es ca. kostet.Grüße ihn vom mir (Mario, von der Kreidler-IG-Moseltal), das ich ihn empfohlen habe. Natürlich mußt du ihm genau beschrteiben WAS du willst.

_________________
Mfg.
Mario


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 10:04 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 11:23
Beiträge: 823
Hallo.
Könnte die Leiste nicht auch eloxiertes Aluminium sein? Das graue auf der Leiste sieht für mich fast so aus als würde es aufblühen.
Zitat:
Darunter ist dann einfach Eisen

Ich denke dann hätte Aaron auch von ev.Rost geschrieben :?:
Gruß


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 10:20 
Offline

Registriert: Di Mai 18, 2010 8:45
Beiträge: 2602
Wohnort: Unterfranken-W
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dieses Phänomen kenne ich aus eigener leidvoller Erfahrung.

Es hilft nix:
die Aufblühungen sind Oxydation auf Grund vergangener feuchter Lagerung.
Zunächst egal, woraus die Leiste besteht: wenn man die Aufblühungen entfernt, etwa mit einem Glasfaserpinsel, wird man in vielen Fällen feststellen, dass kleine Narben in der Leiste sind (bei Rost ja auch).

Heißt konkret: in manchen Fällen bringt auch neu Vermessingen nur bedingte Schönheit zurück. Genauso, wie wenn man eine verrostete Autoradkappe strahlt und dann verchromen ließe: die Vertiefungen (Narben) bleiben erhalten.
Je nach Grad der Unterwanderung bleibt also zunächst nur die Lösung, das weiße Zeug erstmal zu entfernen, damit es nicht weiterwuchert (das geschieht auch bei normaler Raumluftfeuchte) und den sauberen Untergrund mit Lack zu versiegeln. Dabei wird man sich bei Farbabweichungen der geschliffenen Stelle überlegen müssen, wie man den Lack einfärbt, um wenigstens eine etwaige Übereinstimmung zu erzielen.

k.

_________________

k. steht für klaus

Kenntnisse kann jeder haben, aber die Kunst zu denken ist das seltene Geschenk der Natur.
(Friedrich II.)


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 10:22 
Offline

Registriert: Do Sep 03, 2009 17:54
Beiträge: 354
Wohnort: Bad Honnef/Aegidienberg
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Bevor man hier Ratschläge erteilt ist es von Nöten erst einmal festzustellen aus welchen Material sich die Leiste befindet.
1) Ist sie aus Messing hast Du gute Karten.
2) Eisen vermessingt wo zum Teil das Messing abblättert oder stark angelaufen ist (Magnetprobe gibt aufschluss)
3) Alu mit messingfarbenem Überzug, hier gibt aufschluss eine Kratzprobe an einer nicht grade sichtbaren Stelle, auch die Farbgebung ist bei dieser Art Leiste eher etwas blass.
4) Transparenter Kunststoff mit eingebetterer messingfarbenen Folie, hier hift so gut wie nichts.

wenn Dein Foto etwas aussagekräftiger wäre könnte das geschulte Auge schon erkennen um welches Material es sich handelt. (Makroaufnahme bei Tageslicht ist sehr aufschlussreich)

Ich vermute da Graetz sehr offt Alu mit goldfarbenen Überzug verwendet hat Deine Chancen schlecht stehn.

_________________
Gruß Jupp


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 11:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hatt sich erledigt mit draht wolle bekomme ich es weg und noch dazu wird es noch strahlender silber.

Bild

Ich mach dann nochmal ein bild wenn es fertig ist mann sieht es nicht so gut.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 13:38 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
ja einwandfrei .
Bild
Bild
Bild

:super:

:danke: an alle die mir geantwortet haben .
ich korrigier mich draht wolle ist das beste um gold bzw Bronze wieder strahlend zu bekommen.
würde ich aber nur auf leisten machen nicht auf Flächen dann sieht man kleine Kratzer .


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 19:48 
Offline

Registriert: Mi Apr 28, 2010 23:51
Beiträge: 2245
Einem alten Radio darf man auch ruhig das Alter etwas ansehen.

_________________
- Ja, der Heesters, das hat er nun davon, von seiner Raucherei... -


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Jul 17, 2011 23:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 30, 2011 16:54
Beiträge: 308
Wohnort: Uder
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
dafür sind ja die dellen da unten drin die bekomme ich nicht weg


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum