[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Saba Zierleisten Lackieren

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Mär 19, 2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Mo Aug 22, 2011 12:43 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Die Zierleiste war unansehnlich wie fast alle an den Modellen. Also musste der alte Lack ab. Dazu mit 600er Nasspapier geschliffen, ebenso die Reglerschlitze.
Die bleiben aufpoliert Alu Natur. In diesem Fall habe ich alles Lackiert und dann die Schlitze freigelegt.(Sauarbeit- besser abkleben!!)
Grundieren kann, aber hier habe ich 2 x Lackiert. Die Farbkappe sieht anderst aus als der Lack.Zum schluss kommt Klarlack drüber (Acrylbasis)

Nachtrag:

Schumi gab mir den Tipp, Maskierlack zu verwenden. Der Lack wird auf die sauber geschliffene Leiste aufgesprüht (oder gestrichen) Mit Kuttermesser (oder Skalpell) werden die Verzierungen die Alu Natur bleiben sollen geschnitten. Nach dem Lackieren wird der Maskierlack abgezogen, dass Ergebnis ist Brillant!

Evl. hier: http://cgi.ebay.de/Revell-39801-Color-S ... 0171859220
Aber mehr dazu hier: http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=22608
Am besten meldet sich der Schumi dazu, denn ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.

Bild


Bild

Bild


Bild

Bild

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Zuletzt geändert von GeorgK am Mi Aug 24, 2011 10:29, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 10:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Aug 08, 2007 21:17
Beiträge: 101
Wohnort: Rheinland-Pfalz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo!

Kann ich nur bestätigen!
Allerdings nennt sich der von mir verwendete Lack "belton perfect gold" und ist abriebfest.
Hier die Leisten eines Meersburg 7:

Bild

:hello:
Gruß
stefan


Zuletzt geändert von stefan66 am Fr Jul 11, 2014 22:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Di Aug 23, 2011 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Sep 06, 2008 10:29
Beiträge: 527
Wohnort: Sauerland
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi,

ich habe meine Zierleisten vom Meersburg alle mit Ceranfeldreiniger und dann mit Nevr-Dull poliert.

Den alten Klarlack also komplett runter und das Messing / Alu auf Hochglanz gebracht.

Die Tastenleiste habe ich dann entsprechend dem Ursprung abgeklebt und mit goldener
Email-Farbe mit der Airbrushpistole lackiert.

Nach dem Durchtrocknen gabs dann ordentlich Zapon-Lack von Clou auf die Leisten.

Das Radio durfte nach der Restauration sogar bei uns im Wohnzimmer einziehen! Bisher war nur
meine Philetta in der Kuche der besseren Hälfte genehm.

Gruß Stefan


Dateianhänge:
Dateikommentar: Meersburg Automatik 7
IMAG0154.jpg
IMAG0154.jpg [ 91.23 KiB | 13132-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Do Aug 25, 2011 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nachtrag zum Anfangsbeitrag:

Schumi gab mir den Tipp, Maskierlack zu verwenden. Der Lack wird auf die sauber(fertige) geschliffene Leiste aufgesprüht (oder gestrichen) Mit Kuttermesser (oder Skalpell) werden die Verzierungen die Alu Natur bleiben sollen geschnitten. Nach dem Lackieren wird der Maskierlack abgezogen, dass Ergebnis ist Brillant!

Evl. hier: http://cgi.ebay.de/Revell-39801-Color-S ... 0171859220

Aber mehr Negatives dazu hier: http://www.wettringer-modellbauforum.de ... adID=22608

Am besten meldet sich der Schumi dazu, denn ich habe damit noch keine Erfahrungen gemacht.

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Mo Okt 10, 2011 11:09 
Offline

Registriert: Fr Apr 15, 2011 10:24
Beiträge: 15
Die Farbe die Ihr braucht heisst Olive Gold. :)
Schleifen, Klar Grundieren, dann Olive Gold 2.9bar 50cm Abstand spritzen und das war es dann. Ein Fehler und ihr müsst nochmal Anfangen, aber das ist die orig. Farbe die verwendet wurde. Und die bekommt ihr auch noch.
Alles Gute


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Fr Jun 29, 2012 9:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hier noch mal das FERTIGE Bild der Aktion

Dateianhang:
SAba.jpg
SAba.jpg [ 90.98 KiB | 12561-mal betrachtet ]

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2014 16:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo Leute,

Die leisten sehen echt toll aus.
Wie habt ihr die aber so schön angeklebt gehabt?
Sieht alles so schön, meine den Übergang vom Gold auf allu.

Gruß

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2014 17:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alexander, Georg hatte das freigelegt, aber im Nachtrag was von Maskierlack geschrieben.

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: Sa Jun 28, 2014 19:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
hi,

ja hatte es auch gelesen gehabt. Nun bin ich zu hause
und habe die Bilder am Rechner angesehen.
Und so toll finde ich das mit dem Krepband nicht mehr.
Mann sieht es doch noch die Ecken, Kanten und unterlaufende Farbe.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Saba Zierleisten Lackieren
BeitragVerfasst: So Jun 29, 2014 9:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 22, 2009 15:10
Beiträge: 3253
Wohnort: Hessisch Süd:
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Hallo Alexander,


Kreppband ist nix. Es sollte das ganz glatte Klebeband sein, dass auch für die Autolackiererei verwendet wird.Damit hatte ich es auch abgeklebt.
(Auch Bitte nicht vom Discounter oder so)

_________________
Der Arbeitsplatz
http://up.picr.de/9757217ajq.jpg
Die Homepage
http://www.oldradio.de.tl/Home.htm

"Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.“

Matthias Claudius


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum