[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Fragen zum Tubatest L3

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 21:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Mi Jul 23, 2014 21:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Ich habe ja kürzlich ein Grundig Tubatest L3 erworben.
Hier weitere Infos zum Gerät: http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Tubatest-L3/Tubatest-L3.htm
Dieses habe ich heute gereinigt, das Gehäuse repariert, ein paar abgefallene Drähte wieder angelötet, in Betrieb
genommmen und erfolgreich zwei EC92 geprüft.

Allerdings habe ich jetzt noch ein paar Fragen dazu.

Eigentlich ist das ganze ja auch für Anfänger wie mich einfach zu verstehen, aber...

In der Tabelle hier http://www.jogis-roehrenbude.de/Roehren-Geschichtliches/Roe-Pruefer/Tubatest-L3/Neues_zum_Tubatest_L3.pdf
ist vor der Nummer der Buchsen für die Kontaktstifte ein "-", also z.B. "Kathoden -1 3"

Gehört der Kontaktstift jetzt einfach in die Kathoden-Buchse 1 und 3?

Die nächste Frage:
Dort wo in der Spalte für den %-Regler nichts eingetragen ist, müsste ich den Wert selbst mit einer Röhre
die 100% Emission hat ermitteln?

Für eine Erklärung was es mit den Elektroden und Katoden und den Zugeordneten Zahlen auf sich hat,
wäre ich auch dankbar. Zumindest bei Pico7 und Novalfassungen stimmt das ja nicht mit der Pinbelegung überein...

Edit meint: Ortographische Zumutung etwas abgeschwächt...

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Zitat:
Gehört der Kontaktstift jetzt einfach in die Kathoden-Buchse 1 und 3?

Das kann man mit ja beantworten. Die Zählweise bei den Röhrenprüfern hat der eine oder andere Hersteller selbst festgelegt (siehe hierzu auch Funke!). Daher haben die hier angegebenen Kontakte nichts mit der Zählweise in Röhrentabellen zu tun. Steht aber auch in den verlinkten Plänen schon drin.
Ich habe ein Grundig M1 Röhrenprüfer (Zeitgenössischer Nachbau mit originalen Teilen).
http://www.radiomuseum.org/r/grundig_ro ... oehre.html
Da ist das ebenfalls so.
Das muß man bei Arbeiten mit den Geräten verinnerlichen. Ansonsten kann es böse Überraschungen geben.
Zitat:
Dort wo in der Spalte für den %-Regler nichts eingetragen ist, müsste ich den Wert selbst mit einer Röhre
die 100% Emission hat ermitteln?

Im Prinzip auch mit ja zu beantworten. Du mußt Dir einfach vor Augen halten, daß dieses Gerät kurz nach dem Krieg auf den Markt kam. Da waren viele der Dich interessierenden Röhren noch gar nicht auf dem Markt. In der verlinkten Liste sind nur die theoretischen Beschaltungen angegeben. Die praktischen Werte (% Angabe) muß man sich erarbeiten.

Auch solltest Du nicht zuviel von dem Gerät erwarten. Für einfachste Prüfungen reicht es aus, aber schon bei einigen Feinschlüssen könnte es versagen denke ich.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 9:09 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Gerade deswegen würde ich zu L3-3 tendieren.
Mann misst ja nicht täglich die Röhren, das Gerät
kann wo anders untergebracht werden.

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 10:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Na ja, einen L3-3 mit einem Tuabtest zu vergleichen halte ich für recht gewagt :mrgreen: . Da liegt nicht nur eine Welt zwischen.
Sicher kann man das RPG immer dann vorholen, wenn man es braucht (mache/muß ich auch so). Besser ist aber schon es einmal zu positionieren und dann damit zu arbeiten. Das Meßwerk ua. wird es einen danken.
Da ist dann ein Funke/L3-3 und wie sich alle heißen bei mangelnden Platz im Nachteil.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 10:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 10, 2013 12:36
Beiträge: 1677
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Ok sorry,

man kann es doch neben dem Bett platzieren, man wacht auch und
sofort kann man ne Röhre testen :mrgreen: :hello:

_________________
Mit freundlichen Grüßen

Alexander


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 11:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mär 30, 2013 10:24
Beiträge: 2337
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Die Röhre in der Früh hat meist 100%, da braucht man nix testen... *duckundwech :mrgreen:

:bier:

Sorry, "Steil"vorlage...

_________________
Viele Grüße
Philipp

"Lohnt es sich denn?" fragt das Hirn. "Nein aber es tut so gut!" antwortet das Herz.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen zum Tubatest L3
BeitragVerfasst: Do Jul 24, 2014 15:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 31, 2013 14:46
Beiträge: 837
Wohnort: Hildesheim
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Hallo zusammen,

Danke Euch für die Antworten und danke paulchen für die weitere Erläuterung.

Soo viel erwarte ich davon auch nicht, aber mehr als einfache Prüfungen brauche ich nicht.
Um zu sehen ob eine Röhre neuwertig, gut, ok oder Schrott ist, sollte der Apparat brauchen.

_________________
Schöne Grüße, Tim-Peder

"Mangelnde Motorleistung erfordert besondere Fahrmanöver" :P

Ewiges Familienmitglied:
Bruns Super 8250 A

Zuletzt irgendwann von TPM bearbeitet, insgesamt sehr oft bearbeitet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum