[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - ZF Abgleich für AM und FM

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Fr Apr 19, 2024 0:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2015 14:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ich hatte gerade die Idee, das man den Ableich der ZF und der Demodulation eventuell auch mit einem Spektrum Analysator machen könnte ?
Hat das schon einmal jemand probiert an einem Röhrenradio ?
Die Geräte sind ja auch gebraucht recht teuer.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2015 16:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 13, 2008 7:16
Beiträge: 7290
Selber gemacht noch nicht, aber schon 2 x daneben gesessen und gestaunt. Ging dabei um den Abgleich von AM-Großsupern Vorkrieg.
Der "Abgleicher" ist hier auch Mitglied, sollte sich, so er hier mit liest, aber selber melden wenn da Fragen auftauchen.

Der Erfolg war über jeden Zweifel erhaben.

paulchen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2015 18:02 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Ah, das ist ja schon einmal gut zu wissen, das die Idee nicht fern der Realität geboren wurde.
Konkret ist das ja bei mir noch nicht, nur da so ein Teil auch beim Abgleichen von NF Stufen (Klirr) sicher eine gute Idee ist.
Das geht ja auch mit PC und Soundkarte und entsprechender Software, aber man muß dann immer den Rechner anstöpseln, oft gibt es dann Brummschleifen, Programm aufrufen, genau dann will das Betriebsystem Updates einspielen, usw.
Ein Standalone- Gerät hat einfach was (bis auf den Preis).

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Mo Apr 27, 2015 20:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Also nur dafür so ein teures Gerät anschaffen lohnt wohl nicht, das geht mit einem Oszi genau so gut. Aber jeder nach seinem Geschmack und Geldbeutel.
Schau mal hier. https://www.youtube.com/watch?v=1sgQNcD9s_g

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 7:28 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wichtig ist aber noch zu wissen, dass man dazu in der Regel noch einen Trackinggenerator ("Mitlaufgenerator") oder Rauschgenerator braucht.
(Der Trackinggenerator liefert genau die Frequenz, auf die der Spektrumanalysator gerade eingestellt ist.)
Manche Spektrumanalysatoren haben so einen Generator schon eingebaut.
Ansonsten könnte man noch probieren ob das Eigenrauschen des Empfängers auch ausreichend ist für einen Abgleich.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 9:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

ok, das ist auch noch zu bedenken. Ich hätte jetzt spontan ein mit Rauschen moduliertes FM Signal eingekoppelt.
Damit die Durchlasskurve eingestellt und danach auf NF Seite das Klirrspektrum justiert am Ratiokreis (vorabgeglichen).
Es wäre halt einmal toll, die Übertragungsfunktionen "live" sehen zu können, ohne Ein/Ausschwingprobleme beim Wobbeln.
Ist aber zugegeben ein teurer Spaß, der für mich nur Sinn macht wenn das Equipment auch für andere Dinge genutzt wird.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 11:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ich hoffe das hilft:

hmueller hat geschrieben:
Es wäre halt einmal toll, die Übertragungsfunktionen "live" sehen zu können, ohne Ein/Ausschwingprobleme beim Wobbeln.


wenn dein Wobbler mit 50Hz steuert ist das kein Wunder.
Die schönen großen Wobbelmessplätze machen das regelbar, = langsam, so entfällt dieser Effekt.
Es ist auch nicht verboten das einem kleinen Wobbler so beizubringen, im einfachsten Fall steuer den Hub einfach mit einem Poti dann kannst du deine Kurve manuell abfahren. Ist zusätzlich noch ein F-Zähler geklemmt kannst du am -3dB* Punkt anhalten, f ablesen, dann über die Resonanz zum +3dB* Punkt anhalten und wieder ablesen, f2-f1 ist deine Bandbreite 8_)

Den radiointernen ZF-Schweinehund beachten dabei: mache Röhren haben die Eigenheit sich bei Ansteuerung ähnlich einem Drehko zu verhalten (genaueres dazu im Themenbereich Reaktanzröhren), was meint: mit zunehmender Regelspannung an den Gitterchen der ZF Röhren bildet sich eine Verstimmung der Kreise, daher einmal mit kleinem und einmal mit hohem Testpegel durcharbeiten.
lG Martin

* = 2/3 des Pegels der Resonanzspitze


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 13:31 
Offline

Registriert: Mo Apr 06, 2015 15:07
Beiträge: 73
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Zitat:
wenn dein Wobbler mit 50Hz steuert ist das kein Wunder.
Die schönen großen Wobbelmessplätze machen das regelbar, = langsam, so entfällt dieser Effekt.


Es ist
auch besser, einen Wobbler mit einer Dreiecksspannung
anzusteuern, nicht mit Sägezahn.
Dabei entfallen die Störungen durch den abrupten
Rücklauf. Außerdem kann man bei der Dreiecksspannung
bei Hin-und Rücklauf gut sehen, ob die Wobbelfrequenz
zu hoch ist.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 14:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

danke für die tollen Beiträge.
Die ganze Überlegung kam bei mir ins Rennen, da ich als "Spätgeborener" (also außerhalb des Röhrenzeitalters) keinen spezifischen Messmittelpark besitze.

Da ich Hobbymäßig eher in der HiFi- Ecke (unter anderem ;-)) unterwegs bin, habe ich nicht so oft Abgleicharbeiten an Rundfunkgeräten zu machen, oft sind die alten Geräte ja auch durchaus ohne neuen Abgleich noch gut.

Die zwei oder drei Fälle, die ich bis dato hatte, konnte ich mit etwas Aufwand mit Oskar und Funktionsgenerator auf die Reihe bringen. Den Ratiokreis habe ich aber auch da schon nach Gehör nachjustieren müssen. Hier hilft so ein Spektrumanalysator schon.

Also muß ich mir eine gute Strategie überlegen, was angeschafft wird. Die Möglichkeit, Klirrspektren zu messen, ist in der NF schon echt Gold wert.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 18:23 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
preisgünstig ist Klirranalyse nicht gerade...
Ich freunde mich grad mit dem Wandel.Goltermann SPM11 mit Wobbel+Symmetrierzusatz an.
Auf dem Treffen der Röhrenbude vor kurzem hab ich den Set zusammen mit einem RS Plotter betrieben, das gab DIN A3 quer Millimeterpapier mit fgang, k2 und k3, herrliche Sache sowas. Allerding kommt der Stapel zusammen auf gute 50kg obwohl er schon aus der Transistorzeit ist. Diese großen WG sind immerwieder mal in der Bucht. Beachte aber, die Nachfolgemodelle vom SPM11 können alle erst ab 50 Hz oder noch höher, der 11er startet sein Diagramm im Basskeller bei nur 15Hz. Preise sind im unteren dreistelligen Bereich angesiedelt, ohne Drumherum. Der Trackinggenerator SPE11 muß unbedingt installiert sein sonst kein Spaß beim Messen.

Spektrumanalysatorrn... die meisten nutzen rgendwelche Notebooks zusammen mit einer Freeware um den Input ihrer Soundkarte auszuwerten (eine kalibrierte rausch- und klirrarme Messumgebung ist das allerdings nicht, dafür sind die Kosten im Keller)
Hf/Uhf Spec haben 50 Ohm Eingänge und fangen eigentlich immer erst oberhalb vom Hörbereich an, ausgenommen recht teure neuere Exemplare.
Alte Glüh-Tek haben da einen Einschub am Start, 1L5 Spectrumanalyzer 50Hz bis 1MHz., der ist sogar hochohmig. Leider selten und weil alle einen wollen immer über 200,- wert.

Der nächsthöhere Einschub 1L10 = noch seltener, werkelt im Bereich der FM Zf.

lg Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Di Apr 28, 2015 21:40 
Offline

Registriert: Fr Aug 21, 2009 20:57
Beiträge: 1178
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Wenn du eher mit Audio zu tun hast wäre vielleicht ein Funktionsgenerator besser.

Ich habe mir dafür einen HP3325A zugelegt. Der fängt bei 1µH an und geht bis 20MHz.
Dazu kann man im gesammten Bereich einen Sweep inkl. einem Marker frei einstellen.
Also zB von 20Hz bis 20kHz, oder von 10,5Mhz bis 10,9MHz.
Da es zu dem Teil auch die gesammten Servieceunterlagen gibt, könnte man je nach Fähigkeiten es sogar wagen einen defekten/ungeprüften zu kaufen.

Wichtig ist eben die Sweepfunktion, X Out für die Ablenkung und nach meiner Meinung wenigstens noch eine Frequenzmarke, damit man weis wo man ist.

Für das Klirrspektum wäre vielleicht auch so ein Digital Oszi interessant, die meisten können mittlerweile auch FFT (=Spektrum anzeigen). Einzigster Haken an den Geräten ist, das wohl oft die Anzeige im XY-Modus (der fürs wobbeln) nicht so doll sein soll. Vielleicht geht das bei den akutellen Geräten mittlerweile aber auch.
Ich mache das aber immer noch mit analog Oszi.

Ein großer Nachteil von normalen Spektrumanalysatoren ist, dass diese meist "nur" einen 50Ohm Eingang haben. Zumindest für Audiozwecke eher unpraktisch.

Da du fürs Klirrspektrum messen vermutlich keinen unendlich guten Generator hast wäre vielleicht auch noch ein Tiefpassfilter gut, der nochmal ein paar Oberwellen wegnimmt.
So mache ich das zumindest auf der Arbeit bei meinen HF Verstärkern. Mit genügend Verstärkung und empfindlichen Spektrumanalysator sieht man nämlich auch bei einem guten Generator oft noch Oberwellen.

_________________
Grüße
Christoph


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Mi Apr 29, 2015 8:15 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Christoph hat geschrieben:
Für das Klirrspektum wäre vielleicht auch so ein Digital Oszi interessant, die meisten können mittlerweile auch FFT (=Spektrum anzeigen). Einzigster Haken an den Geräten ist, das wohl oft die Anzeige im XY-Modus (der fürs wobbeln) nicht so doll sein soll.


nebst den Fakten daß eine Klirranalyse kleiner Signale eine Eingangsempfindlichkeit anfordert die da nicht geboten wird.
WG schnüffeln im untersten Bereich (rauscharm!) mit 3µV Ende Skala, die können das

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2015 12:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

einen Funktionsgenerator habe ich schon- Analyser wäre halt komfortabler, und, wie schon bemerkt worden sicher deutlich empfindlicher als Oskar/FFT (Bei Preisen unter 10000€;-)) oder Soundkarte.

Martin, ich habe zufällig einen Tek 564 Storage, der noch prima funktioniert (habe ich aber schon lange nicht mehr im Betrieb,also...).
Ich schaue mal nach den Einschüben 3L5 (oder 3L10). Vielleicht habe ich mal Glück.
Ich liebe dieses Oskar- der Anblick des Innenlebens ist unbezahlbar.

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Do Apr 30, 2015 18:37 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
564 :bier:
das ist der Scope auf dem Matt das Smilie gemalt hat...
hier ist auch einer zuhause. Freut mich immer wenn jemand alte Tek mag.

der große Bruder kann es übrigends auch, http://www.wellenkino.de/549

lg Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ZF Abgleich für AM und FM
BeitragVerfasst: Fr Mai 01, 2015 16:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Aug 09, 2011 18:12
Beiträge: 177
Wohnort: Westerwald
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo,

das war jetzt mal wieder was. Sofort in der Bucht die Suche nach 3Lx Einschüben programmiert.

Und heute ist hier Feiertag, also natürlich nachdem der Bastelplatz geräumt wurde (Da stand ein HP54501A der dringend eine Netzteilkur brauchte- mein erster Digital- Oskar, war geschenkt, da defekt) den Tek 564 aus der Ecke geholt und aufgeschraubt.
Schließlich müssen die Dinger auch mal laufen ab und zu.
Nach einer Putzorgie und kurzer Bestandsaufnahme der Innereien (v.a. verbaute Röhren) kam ich zu dem Schluß, das ich das eigentlich nicht mehr einschalten darf.
Wenn irgendetwas da drinnen kaputt geht (Röhre oder Transistor z.B.) kriege ich nur für horrende Summen Ersatz.

Ich hänge das Teil jetzt mal an den Stelltrofo, zum Elko-Joggen.
Dann wird trotzdem Eingeschaltet.

Hat nicht jemand ein paar Kisten mit Ersatzteilen ? ;-)))

_________________
viele Grüße,

Matthias.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum