Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 18:29 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 17:28 
Offline
User gesperrt
User gesperrt
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 03, 2008 12:50
Beiträge: 906
Wohnort: Zuhause
Als Sammler wird man "leider :? " immer wieder vor neue Aufgaben gestellt,
diemal geht es um die Restauration eines frühen Versuchsfernsehers von Geloso/Mailand. :roll:

Der Fernsehempfänger wurde vermutlich als Einzelstück oder in doppelt sovielen Einheiten produziert.
Weitere Exemplare sind leider nicht bekannt, deshalb darf ich nun auch noch ein Schaltbild zeichnen. :angry: :wut:

Gerätebeschreibung:
-E-Röhrenbestückung (überwiegend Noval-Röhren) einschließlich Bildröhre MW 22-16
-Gleichrichterröhre US-Type, 5U4 oder ähnliche (muß ich nochmal nachsehen)
-Einkanalausführung, Kanalwechsel durch Umstecken eines Oktalsteckers mit zwei integrierten Spulen
-Außenliegender, alleinstehender, (neudeutsch :kotz: : "stand-alone") Netztrafo, dieser fehlt natürlich! :wut:

Hier liegt das Problem :idea: , nachdem man feststellte, daß die vorgesehene Öffnung im Chassis zu klein für
den großen Netztrafo war, wurde dieser einfach über einen Oktal-Buchse/Stecker mit dem Fernsehempfänger verbunden. :haeh:
Damit alle Röhren möglichst optimale Arbeitsbedingungen haben, stellt sich nun die Frage wie ich auf +-5 Volt genau den
ursprüngliche Betriebspannung ermitteln kann? :?:
Welche Röhre/Stufe mit ihren Kenndaten sollte ich als Grundlage verwenden?

Vielen Dank!

Gruß,

Fernsehjeck :tvschauen:

_________________
Spieglein, Spieglein an der Wand,
wer ist der größte Cleopatra, Roshana, Brona & Karry Fan im ganzen Land?
Du Fernseheumel aus Westdeutschland!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Jan 24, 2012 18:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 26, 2008 2:19
Beiträge: 2788
Wohnort: Mecklenburg- Vorpommern
Kenntnisstand: Spezialkentnnisse im Bereich Röhrenradios (Beruf)
Zitat:
Welche Röhre/Stufe mit ihren Kenndaten sollte ich als Grundlage verwenden?

Alle.
Besser: fast alle.
Geloso wird nicht das Fahrrad zum zweiten mal erfunden haben, viele Schaltungsdetails werden nah an denen anderer Hersteller sein- also würde ich übliche Spannungswerte in ähnlichen Schaltungen als Vergleich nehmen. Ton- und Bild- ZF, und vor allem die NF sind bestimmt nicht so aufregend anders, als andere.

Da Sie ja sowieso den Schaltplan ermitteln wollen...
Edi


Nach oben
  
 
 [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum