[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Euratele und Siemens - Fragen zu diesen Geräten

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 18:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 15, 2008 11:09 
Offline
† Siemens D-Zug
† Siemens D-Zug
Benutzeravatar

Registriert: Di Feb 05, 2008 18:41
Beiträge: 3354
Wohnort: Göppingen
Ich bin da nicht mehr so ganz überzeugt, obwohl das ja ursprünglich meine Vermutung war.

Denn:

Wozu braucht man bei einer Widerstandsdekade einen Stromanschluß und ein Anzeigeinstrument?

Gibt es noch eine dritte Möglichkeit, was das außer einer Widerstandsdekade oder einer R-Meßbrücke sein könnte?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 15, 2008 14:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 27, 2007 23:19
Beiträge: 9909
Wohnort: östliches Niedersachsen
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Guckt Euch mal die Schaltung auf dem letzten Bild an. Das ist ja wohl eine Widerstandsmessbrücke, oder?

Lutz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So Jun 15, 2008 14:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo,

Asche auf mein Haupt.:cry:

Nach dem Umzeichnen der Schaltung wird klar, es ist doch eine Messbrücke (wie ich auch anfangs vermutete).
Die Funktion findet man hier erklärt.
Mich hatte die Belastbarkeit der Widerstände in die Irre geführt, da solche Angaben idR zu R-Dekaden gehören.
Allerdings deuteten die Spannungsquelle sowie das Messgerät schon zu Beginn unserer Diskussion auf eine Wheatstonebrücke hin.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 14, 2008 0:24 
Offline

Registriert: Fr Nov 07, 2008 21:36
Beiträge: 159
@Ralph

die Angabe 1.51 auf dem Schild könnte das Erstelldatum der Vorlage sein.
Poste mal die Beschriftung von dem Kleinen Schild, von dem nur die Oberkante zu sehen ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr Nov 21, 2008 21:23 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Apr 28, 2008 21:51
Beiträge: 1959
Wohnort: Aachen
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo SK468W,

auf dem kleinen Schildchen steht:

K24X2 - 10

Ich habe das allerdings bis dato für eine registratorische Identnummer gehalten. Firmen vergeben solche Nummern schließlich für ihr Inventar.

Gruß Ralph

_________________
Und klingt der Netzbrumm schauerlich, das Radio spricht: NOCH LEBE ICH!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2016 16:51 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Alter Thread neu aufgewärmt ...

Ich besitze ein Euratele-RPG, und zwar das neuere Modell. Viele rümpfen darüber die Nase, wie ich gelesen habe, aber bislang war es für mich ausreichend, die Funktionsfähigkeit der gängigen Röhren grob beurteilen zu können.

Nun bin ich aber an ein paar Grenzen gestoßen und möchte recherchieren, ob und wie sie überwunden werden können.

  1. Mit der neueren Variante des Geräts lassen sich Röhren mit Außenkontakt- oder amerikanischen Sockeln nur unter Zuhilfenahme von Adaptern prüfen. Die könnte man sich basteln. Aber: Verhielte sich das neuere Euratele mit Adaptern genauso wie das ältere, oder gibt es außer den Fassungen weitere Unterschiede?
  2. Eine Magnoval-Fassung ist anscheinend weder beim alten noch beim neuen Gerät vorhanden, nicht einmal als Adapter - denn die Adapter sind zum Anschluss an die Oktalfassung gedacht, da wäre also ein Stift zu wenig ... hat jemand einen Workaround probiert? (edit: Hm, einen Adapter zum Anschluss an die Novalfassung schnitzen!)
  3. Woher kann ich Prüfdaten für ältere Röhren bekommen? Gibt es ein Handbuch zum älteren Euratele-RPG? Das bei Jogis Röhrenbude herunterladbare Handbuch enthält nur modernere Röhren, ...
  4. ... aber auch diese nicht im wünschenswerten Umfang. Keine PL509, keine ECLL800 ... Holger hat selbst experimentiert und einige Typen zusätzlich erfasst. Gibt es außer ihm noch jemanden, der hier Forschungsarbeit geleistet hat? Und wie würdet Ihr dazu stehen, Eure Daten (immer ohne Gewähr, versteht sich) im Forum hochzuladen?
  5. Das Handbuch bei Jogi hat Mängel: Die Seiten 6/7 fehlen, dafür sind 4/5 doppelt. Die Scans sind links so knapp, dass teilweise halbe oder ganze Zeichen abgeschnitten sind - fatal für die Lesbarkeit der Typen. Gibt es einen edlen Ritter, der bereit wäre, das Handbuch neu einzuscannen und für den Download verfügbar zu machen? (Wenn mir jemand gute Kopien schickt, würde ich es natürlich auch selbst machen.)
  6. Ein Test Magischer Augen/Bänder/Fächer funktioniert nur bei noch sehr hellen Röhren. Bei schwächeren Exemplaren lässt sich kaum unterscheiden, ob das Ding noch bedingt zu verwenden oder einfach zum Wegwerfen ist. Liegt an der relativ niedrigen Anodenspannung (ich glaube, maximal 70V oder so). Schicksal?

Danke für Eure Erfahrungen
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo Jun 27, 2016 21:14 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 23, 2014 21:00
Beiträge: 1101
Wohnort: Esslingen am Neckar
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Cassian,

hier zu weiteren Röhrendaten zu kommen, dürfte schwierig werden!

Ich habe mal das Handbuch durchgelesen.
Dort wird erwähnt, dass man die Daten nicht gelisteter Typen versuchsweise mit wissentlich guten Exemplaren ermitteln kann.

Das Euratele benutzt, zumindest lt. den zugänlichen Unterlagen, Wechselspannung zum prüfen.
Andere Röhrentester, wie z.B. das NEUBERGER RP270 machen das aber genauso.

Durch diesen Umstand und auch dadurch, dass teilweise erheblich niedrigere Spannungen zur Prüfung verwendet werden, entsprechen die ermittelten Ergebnisse nicht den Datenblattwerten der jeweiligen Röhren.
Trotzdem sind die Ergebnisse im Regelfall brauchbar.
Ich benutze selbst gelegentlich das RP270 von einem Bastlerkollegen von mir.

Auf diesem Gerät ist die Beurteilung von Magischen Augen auch schwierig bis unmöglich.

In der Röhrentesterabteilung von 'Jogis Röhrenbude' ist aber meines Wissens nach ein Tester für magische Augen beschrieben, welcher sogar Akkubetrieb ermöglicht.

Diese Unzulänglichkeiten haben mich bewogen, mir selbst ein Röhrenprüfgerät zu bauen, mit dem die Röhren im Arbeitspunkt nach Datenblatt betrieben werden.
Das Gerät ist noch im Bau, wenn ich es fertig habe, werde ich es vorstellen.


Grüße

Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 11:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

ja, die Passage habe ich gelesen - nur ist das Problem, dass man oft keine Referenzröhre zur Hand hat, besonders bei selteneren Typen.

Ich wünsche Dir alles Gute für Deinen Eigenbau (bin gespannt auf Deine Vorstellung!), für mich kommt jedoch derzeit aus Zeit-, Ausrüstungs-, Erfahrungs- und budgetären Gründen weder ein solcher noch der Kauf eines teureren Prüfgeräts in Frage.

Ich hoffe darauf, dass ein DRF-Mitglied ein Handbuch für das ältere Euratele vorrätig hat - damit und mit Adaptern müsste man viele ältere Röhren beurteilen können.
(Wie gesagt wäre - aus anderen Gründen - auch ein besseres Exemplar des "neuen" Manuals hilfreich.)

Liebe Grüße
Cassian


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 16:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cassian hat geschrieben:
Ich hoffe darauf, dass ein DRF-Mitglied ein Handbuch für das ältere Euratele vorrätig hat
Cassian


Kannst Du mich am Samstag mal per E-Mail anschreiben? Ich habe irgendwo noch die alte Version des Prüfers liegen und ich meine ich hätte auch das Handbuch dazu. Die Mail soll nur zur Erinnerung sein, sonst vergesse ich das nachsehen wieder. :-)

Grußaus Bensheim... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di Jun 28, 2016 22:40 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 26, 2015 16:25
Beiträge: 251
Wohnort: Wien
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Mach ich gern, Hotte, vielen Dank fürs Nachsehen!

LG Cassian

edit: äh ... nur leider hab ich Deine Mailadresse nicht, und sie steht auch nicht in Deinem Profil ...

editedit: gefunden auf Deiner Homepage :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2016 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cassian hat geschrieben:
edit: äh ... nur leider hab ich Deine Mailadresse nicht, und sie steht auch nicht in Deinem Profil ...


Tja... da staune ich gerade selber! Ich habe in meinem Profil die E-Mailadresse freigeschaltet, dummerweise kann man die aber nirgendwo sehen!?

Amins, bitte helfen! :-)

Gruß aus Walldorf... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi Jun 29, 2016 19:52 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Dez 21, 2007 18:07
Beiträge: 298
Wohnort: Herford
Hallo Hotte,

Email geht leider nicht, das steht hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=0&t=23040&p=215599#p215599

JuergenK

_________________
alte Radioexperimentierkästen ansehen? Aber gerne. Nämlich hier: http://www.experimentierkasten-board.de :-) :-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Jun 30, 2016 16:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
JuergenK hat geschrieben:
Hallo Hotte,

Email geht leider nicht, das steht hier: http://www.dampfradioforum.de/viewtopic.php?f=0&t=23040&p=215599#p215599

JuergenK



Ups.., das habe ich total übersehen! Na denn werdeich gleich mal meine Sig ändern. :-)

Danke für den Hinweis!

Gruß aus Walldorf.. Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa Jul 02, 2016 22:55 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Cassian hat geschrieben:
Mach ich gern, Hotte, vielen Dank fürs Nachsehen!


So, bin mit dem Scannen fertig. War nicht ganz so einfach, ziemlich bröselig die Anleitung. :-)

Für alle die also die Bedienungsanleitung für das Euratele Röhrenprüfgerät (Alte Version!) suchen:

http://reinsch-online.de/DRF/Euratele.zip

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So Jul 03, 2016 11:17 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Hotte,

auch von mir schonmal einen herzlichen Dank für den tollen Job - hab mich als "Trittbrettfahrer" mit drangehängt :super: :danke:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum