Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 8:19 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 8:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 22:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Messfreunde :-D

Tektronix 453 ist eine portables Oszi aus mitte 60er.
Ihre "kleine" Größe ist Transistor schuldig.
Aber zur diese zeit gibt noch keine zuverlässige Feldeffekttransistor (das ist technisch sehr nah an Röhren (inbes. Pentode))
Also dafür nihmt man Triode drin, aber superkleine Röhren.......Nuvistor.
Nur wo da man noch nicht durch Transistor ersetzen kann.

Dateianhang:
front.JPG


da wird man sogar "IBM" Logo auffallen, IBM hat damals Großbestellung beim Tektronix gemacht.
Das ist nur Eigentum-Zeichen, der werkseits aufgedruckt wird -> MOD210H
Diese Modifiktation: andere Tastkopf und eben diese Logo :roll: sonst nix...recht lustig

Dateianhang:
nuvistor.JPG


Bild von nuvistor, da wird goldene Pfenning als Größevergleich genohmen :mrgreen:

Dateianhang:
Inputstage.JPG


Das ist Teil von vertikale Verstärker, da sieht man 3 Nuvistor in Bild, alle 3 ist Kathodefolger (Eingangstufe), linke und mitte ist für Vertikale Verstärker, rechts ist für Timebasis, externe Triggerung.


Bisherige Reparatur: Transistor in Netzteil kaputt -> total verbrummte Spannung (+12V) , ich dachte anfangs sofort an platte Elko...ist aber nicht.

Paar festgefresste Poti...habe soweit mit Aceton alte Fett gelöst und abgesaugt (mit Q-tips)...bis Hotte :hello: Tipp mit Schneidöl gibt...den wird ich ausprobiert.

Und jetzt was mir total aufregt: verbrummte Helligkeit , auch wenn der nicht auffällig ist, NERVT total :angry:
Netzteil war da nix.. :wut: ...langsam gucke ich sogar doof RM647 an. Der hatte auch diese Fehler...war nur 0,5µF Elko in HV-Regelung, wo 453A anders aufgebaut ist -> neue Spiel mit Brummnervsäge...

Grüss
Matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Feb 09, 2013 23:38 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Matt

Also Nuvistoren sind für mich ganz klar Röhren......Allerdings hat man sie nur selten genutzt, da die Transistoren dann doch schnell mit guten / besseren Werten aufwarteten....

Hier ein Beispiel aus der Avionik

Dateianhang:
KY95.jpg


Gruss, Walter


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 10:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo walter

Nuvistor finde man nur einmal in deutsche Radio, Braun irgendwas (in UKW Tuner) und öfter in amerikanische TV.
jedoch eine ausgezeichnete Birne, aber natürlich keine Schönheit.


Update zu 453...HV_trafo hat problem, mal wieder Expoid-verguss der Feuchtigkeit sammelt :angry:
Letzte Möglichkeit: Ihm in Wachs kochen, wenn nicht klappt dann ist 453 eine geschichte (außer einer bietet mir diese Trafo an oder 453 zum schlachten)

Grüss
Matt
________________________________________________
Nachtrag

Trafo ist fertig gekocht....jetzt Dauerlauf mit 453 (mindenst 1Stunden), nur hoffen dass Hochspannung nicht nach 20-30 Min zusammenbricht.

Kochanleitung:
Teelichtwachs ist beste Wachs
Temperatur kontrollieren, ideal 110-130°
Dauer: 5-15min , wenn keine Bläschen mehr da, dann ist es fertig, aber besser noch paar min kochen lassen.

Dateianhang:
HV Trafo.JPG

Da sieht man ordentiche Blase => viel Feuchtigkeit...

Grüss
Matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 12:36 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo Matt,

Schönes Teil. Ich hatte mal ein Tek Typ 454A, quasi der grosse Bruder des 453, allerdings ohne Nuvistoren.
Nachweislich mehr als 150 MHz Bandbreite - und nach der Reparatur des unsäglichen Lüfters ein tolles Oszi!
Ich hab's dann doch wieder verkauft...

Was den Transformator anbelangt, und falls Deine Kochversuche scheitern sollten: Ich würde auf ein Schlachtgerät warten und die einschlägigen Quellen absuchen (Dauersuche auf ePay etc...).
Die Typen 454/453/647 (A) haben nach meiner Erkenntnis ja alle denselben Transformator.

Kommt Zeit, kommt Trafo :mrgreen:

Viel Erfolg,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 16:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo

Keine tolle Nachrichten: Kochen hat nicht viel gebracht, nur 10 min längere Betrieb ist möglich.

Martin hat mal mit Lüfter auf HV Trafo erwähnen....Test mit Lüfter: Dauerbetrieb möglich.

Wieso das??
Expoxid-Guss hat Feuchtigkeit aufgenohmen und müsste verändert sein, der beim Warme Zustand sehr Verlustbehaft wird. Laut Yahoo Group hat einige Versuche mit Kochen nicht immer Erfolg gebracht.
Kühles Trafo ist noch verlustarm.
Diese Problem ist nicht unbekannt.

Magius, ist da wahr mit 647´s Trafo identisch mit 453/4? Laut Manual in meine Besitz: Nein, 647: 120-332, 453: 120-360
Übringends ist es beim Tek normal dass der mehr als Spezifikation (aufgedruckte Werte ) leiste.



Grüss
matt
____________________________________________________
Nachtrag:

HV-Box, so nennt Tektronix ihm, in Plastikbox ist da HV-trafo und so weitere HV-Bauteile eingebaut.
da bleibt wohl nur Umbau von HV-Teil, wo Platz für Lüfter geschaffen mussen.

5642 (HV-Röhrendiode) raus, dickes VARO (alte HV-Diode) auch raus.
kleinere kräftige HV-Diode (aus Röntgengenerator ausgebaut) und an andere Platz einbauen.
Paar Bauteile wird umgezogen und Trägerplatte wird teils ausgeschnitten (für Lüfter)
Und Box hat eine Lochausschnitt bekommen.
Der Lüfter kühlt kaum, aber für diese Zweck mehr als ausreichend :super:

Naja, Klingt schon nach Verbastelei, ist aber Modifikation zum erhalten von Funktion :roll:

Dateianhang:
umgebaute HV Teil.JPG


Das alles hilft beim HV-Trafo-Problem beim Tektronix Oszi (ab mitte 60er bis anfangs 70er ist solcher Trafo oft betroffen)

Übrigends ist diese HV-Trafo schuldig an kaputte Transistor in 12V netzteil da diese Problem an Endzustand (überhitzte HV-Trafo) Strombegrenzung aktiviert und oszilliert...bis der Längstransistor zu heiß wird, das reißt ihm ins Tod.

Grüss
Matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 10, 2013 22:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo Matt,

entschuldige bitte die falsche Information.
:oops:
Ich hatte dies aus dem Beitrag #59359 in der yahoo-Gruppe geschlossen.
Ich habe nochmal nachgeschaut; Du liegst richtig.

Auch die HV-Transformatoren der A-Modelle haben wiederum andere Teilenummern: Tek 453A: 120-0332-00 /454A: 120-0471-00

Deine Modifikation finde ich prima. Ich bin sowieso sehr pragmatisch veranlagt.
Solange jemand die alten Schätzchen am Laufen hält, heiligt der Zweck die Mittel... :wink:

Viele Grüße,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2013 17:39 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin

heute habe ich weitergemacht, kalibieren und so weiter (war total verstellt :angry: )
Nur Kanal 1 hat viel zu niedrige Grenzfrequenz: 16Mhz beim 3dB.
Kanal 2 hat ausgezeichnete Werte: knapp 65Mhz.
Laut Manual müsste beide Kanal mindenst 52,5Mhz erreichen.

grummel...kurze Sichtung von Vertikal Verstärker fiel mir eine nicht orginale Transistor auf, 2N3906 statt 2N4258.
2N3906 ist eine amerikanische Wald und Wiesen-Transistor, 2N4258 ist eine UHF-Transistor, FT= 700Mhz.
Da habe ich meiner Reste in 585´s Einschübe versenken, also eines mopsen und checken, auch schönes Werte : knapp 60Mhz....wenn ich länger überlegt: Billich-TV in Dachboden, Tuner plündern ? ! ? :roll: (diese Transistor ist schon etwas in Gold aufgewogen)

Ich kann Vertikalverstärker aufpeppen mit SHF-Transistor :mrgreen: ist aber nicht nötig.

@magius, jedoch kann theorisch 453A Trafo dafür nehmen (der ist voll halbleiter aufgebaut, wo 453 noch mit 2 Röhren in HV Teil aufgebaut (ist beim umbau rausgeflogen).

Update: Grenzfrequenz 3dB: 60/65Mhz, 6dB, 85, 87Mhz....habe bis 100Mhz ausprobiert. Triggerung-Stabilität: recht gut, nur 7000er und 556 ist besser.
ich besitze eine Spezielle Signalgenerator , Tektronix 191. Der ist nicht Frequenzstabil, dafür exterm Amplitudestabil. (weniger als paar% Schwankung beim durchstimmen)

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2013 21:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Hallo Matt,

ja, das leidige Thema Ersatztypen für schnelle Transistoren ist nur zu gut bekannt - es ist ein Drama!

Als halbwegs passender Ersatz für den 2N4258 bietet sich noch der PN3640 an. Dieser ist aber leider nicht ganz so schnell, ft=500 MHz.
Noch gibt es welche bei de.Mouser.com; für 0.45€ pro Stück...
http://de.mouser.com/catalogviewer.aspx?page=461&highlight=610-PN3640&catalogculture=de-DE&catalog=102
Natürlich klassisch bedrahtet im TO-92 Gehäuse...

Viel Erfolg weiterhin,

Der Schlappmacher

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo Feb 11, 2013 23:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Servus

3640...diese Zahl kenne ich irgendwo...ahhh diese MPS3640 (auch schnelles Transistor)

Ehrlich gesagt: Röhren ist ironischweise besser als alte Transistor zu beschaffen (außer Preis), da mancher Halbleiterhersteller eigene Suppe kocht....von Tunneldiode möchte ich nicht reden.
Aus Zufall habe ich geschafft ca 20 stück amerikanische Tunneldiode eingesammelt, paar € pro Stück (recht billig, normalweise kostet solcher Diode oft mehr als 10€ pro stück)
Guck mal: 1N3719, Preis ohne kommentar

Dateianhang:
453 100Mhz.JPG

453 mit 100Mhz Sinus, 20nS/DIV (0,2µS + 10x Dehnung)


Grüss
Matt


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 8:25 
Hallo Matt,
das ist Dir toll gelungen, dieses Scope wieder zu retten. Gratuliere. Theoretisch hätte ich mit Deinem Scope in den 60ern gearbeitet haben können und in den 90ern könnte es, ebenfalls theoretisch, eines von jenen sein, welche ich im Rahmen meines Jobs verwertet / entsorgt habe.
Liebe Grüsse Franz


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 8:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Franz

das ist sehr große Warscheinlichkeit, dass du mit solche Scope arbeitet, denn, der gehört früher beim IBM. (Logo auf Tek :Property of IBM , dt. IBM-Eigentum)
Übrigends habe ich kleiner (321), der wird um 1963 gebaut und bis zu 1997 genutzt, aber sehr pfleglich. (heute abend reiche ich Foto nach)

Der hat letzter Zeit in Dachboden verbrachtet, bestimmt total feucht, sonst wäre HV Trafo nciht geschädigt, als der ankommt ist 453 total verdreckt, verstellt und kaputt.

Bisherige Reparatur:
kaputte 2N3055 (orginal RCA :heul: )
geschädigte HV-Trafo, Lüfter-Fix.
falsche transistor (2N3906 statt 2n4258)
schweres Wackelkontakt beim Poti (intensität, Focus), typische grüne Poti (ihm öffnen und verhartzte Fett entfernen und mit t6 benetzen)

Noch zu machen: kratzende Postition-Poti.

Grüss
matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi Feb 13, 2013 20:24 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo alle

@ Franz, diese Foto zeigt 3 minis, rechts mit runde Brezel, das ist 321, der mal über 40 jahre beim Frima gehört, aber pfleglich behandelt, da der fast keine Kratzer aufweist.

Bild

453 ist zwar eine portables Oszi, aber einer der schwere Sorte, wer Jahrelang an hameg, Philips und Tek2000er gewöhnt ist, wird schon an ihre Gewicht erstaunen, ca 10-12kg schwer.

In Yahoo-Gruppe erzählt einer Funkamateur zu 453´s Robustheit.

Orginaltext:

In 1970 my brother in law was in a head on collision at 70 mph, he had
a 453 in the back of the station wagon, there was a heavy stamped steel
protective barrier behind the front seat. The 453 almost broke through
the barrier behind my brother in laws head. The insurance company
looked at the 453 and wrote it off as scrap. The company sent it to Tektronix
in Dallas, they put a new case on it and sent it back, all OK.


Übersetzte Text:
Um1970 hatte mein Bruder in einem Frontal-Kollision bei 70 mph (112kmH), hatte er
eine 453 in Kofferraum des Kombis, der hat eine schwere Stanzteile aus Stahl als
Schutzbarriere hinter dem Vordersitz. 453 durchbrach fast Schutzbarrie. Die Versicherungsgesellschaft
blickte auf die 453 und schrieb es als Schrott ab. Frima schickte es an Tektronix
in Dallas baue er 453 in neue Gehause ein und schickte sie zurück, alle OK.


heftig....wenn es wahr ist

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So Feb 17, 2013 14:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Alle


453 hat eine Transistor, 2N2309 aus billig tV´s Tuner ausgelötet bekommt. Da erfüllt forderende Bandbreite wieder, 58Mhz.
Postitionpoti hat spritzer Tuner600 bekommen...kratzt nicht mehr beim verstellen von Postition.

Somit, abgeschlossen bis auf umgebaute HV-Trafo.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amazonbot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum