Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 19, 2024 18:48 Aktuelle Zeit: So Mai 19, 2024 18:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2013 21:57 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Nabend Leute,

gestern konnte ich mir auf der German Rail in Bremen (Modellbahn-Messe) einen großen Traum erfüllen.
Träume muss man schließlich erfüllen.. man weiß nie ob sie wieder kommen.. oder so ähnlich war das doch :wink: .

Wie vielleicht der ein oder andere weiß habe ich ja neben alten Radios noch ein anderes Hobby:
Modellbahn, Märklin. Mittlerwele hat sich in Spur 00/H0 (Maßstab 1:87) ein Fuhrpark von fast 50 Lokomotiven und über 150 Wagen angehäuft. Aus den späten 30ern bis 70er Jahren. Etwas Spur Z (Maßstab 1:220) ist auch noch vorhanden (fast ein Dutzend Lokomotiven undetwa 40 Waggons).

Im September hatte ich zwei Mobakumpels in Osnabrück auf der Modellbau Osnabrück getroffen, die hatten eine riiiesen Ausstellungsanlage, Spur 0 (Maßstab 1:43,5, Spurweite 32mm) und 1 (Maßstab 1:32, Spurweite 45mm). Ich war fasziniert.
Ende November besuchte mich dann ein Mobakumpel mit seiner Spur 0, und wir bauten die hier auf, dazu satter Röhrensound, man fühlte sich mehr als ein halbes Jahrhundert zurückversetzt.
Und dann kam dieses "blöde" "haben wollen, bitte bitte!!"

Hatte dann "zwischen den Jahren" in den ebay Kleinanzeigen was entdeckt.. au backe.. eine Startpackung, Baujahr 1946, Dampflok mit Tender (Uhrwerksantrieb), drei Personenwagen, Gleisoval, Schlüssel um die Lok aufzuziehen.. das wars. 250€ sollte es kosten.
Ich zu meiner Regierung (Mama und Papa), Antrag gestellt, abgelehnt, O-Ton "Noch eine neue Spurweite, und so viel Geld, das machst Du nicht bevor Du hier ausziehst!"
Traum erstmal auf Jahre geplatzt. Peng.


Aber es kam anders..

Gestern traf ich meine beiden Kollegen auf der Messe wieder, sie hatten wieder diese riiiiesen Anlage aufgebaut.
Und ich durfte sogar selbst am Regler drehen, und tausende von Euros durch die Gegend fahren..

Und dann sah ich auf einer Ecke der Anlage eine Dampflok mit Tender (Elektroantrieb), einen Postwagen, zwei Personenwagen, und unter der Anlagen eine Kiste mit Gleisen und Trafo liegen.
Ich fragte dann mal was denn damit sei.
Ich erfuhr, das gestern morgen jemand vorbei kam, der den "Kram" koswerden wollte. Meine Kollegen gaben ihm 170€ dafür.
Ich machte mal etwas *liebguck* und fragte meine Kollegen, ob sie das denn wohl wirklich brauchen würden..
Ich mein.. ich war so ganz ohne meine Regierung da, keinen "Aufpasser"..

Und ja, es war abzugeben. 170€ der Preis.
Erstmal haben wir die Lok aufs Gleis gestellt. Und wie die abging! Die "rannte" los wie die Feuerwehr.
Laut Vorbesitzer, der die morgens abgegeben hatte, wurde die Bahn seit den 60ern nicht mehr bewegt. Ein Stecker mit Schutzkontakten war schon dran, passt also in heutige Steckdosen.
Den Trafo haben wir aber vorsichtshalber dort erstmal nicht getestet.

Jedenfalls, ich überlegte lange, und wurde schwach. Hatte aber nicht mal genug Geld mit, musste anschreiben lassen. Hälfte konnte ich zahlen, Rest demnächst.

Nun will ich euch nicht noch länger auf die Folter spannen, vorab aber dennoch ein paar Infos, bevor es dann Bidler gibt.
Die bahn die ich jetzt bekommen habe wurde in den 30er jahren des letzten Jahrhudnerts so als Startpackung verkauft. Hersteller ist die Firma Doll & Co (Abkürzung "DC"). Die Firma Doll wurde 1898 in Nürnberg gegründet und baute anfangs mobile Dampfmaschinen. Ab den 1920er Jahrend ann auch Modelleisenbahnen. 1930 hatte das Unternehmen 250 Mitarbeiter. Doch 1938 wurde die Firma Doll von dem Hersteller Fleischmann übernommen. Die Firmengründer der Firma Doll waren Juden, und entgingen mit der Übernahme durch Fleischmann der Zwangsenteignung durch das NS-Regime. Die Firmengrüder wanderten aus in die USA und ließen sich nach dem zweiten Weltkrieg und dem Untergang des NS-Regimes ihre Anteile in Bar auszahlen, nachdem Fleischmann ihnen die Firma zurückgeben wollte, was diese jedoch ablehnten. Somit existiert der Name "Doll & Co" seit 1938 - also 75 Jahren - nicht mehr.

Aber nun endlich zu meiner Bahn :D

Als erstes einmal die Lokomotive, als Vergleich habe ich mal eine EL 84 Endröhre dazugestellt, zum Größenvergleich für Euch.
Bild

Von vorne - das dicke Weiße Ding ist übrigens die Stirnbeleuchtung. Das kann man auch noch Beleuchtung nennen. Leuchtet gut aus. Wäre die Birne eine klare, hui!
Bild

Der Motor, das ist ein "Brecher"! Ganz simpel gemacht, in den Führungen liegen die Kohlen die an dem Kollektor schleifen. In der Führung istd ann noch eine Feder und dann wird hinten eine Kappe aufgeschraubt, desto fester man sie schraubt desto höher ist der Anpressdruck.
Bild

Das Doll & Co Firmenzeichen. gefahren wird mit 20V (Wechselstrom) - siehe Aufdruck.
Bild

Hider die Getriebeseite.
Bild

Das sind mal ordentliche Schleifer. Schon ordentlich abgenutzt.
Bild

Mit diesem hier herausschauenden Hebel wechselt man die Fahrrichtung. Hebel raus - vorwärts. Hebel reindrücken - rückwärts. Wo für die zwei Buchsen oben sind weiß ich noch nicht, könnte mir vorstellen, das man daran eine Zugbeleuchtung anschließen kann.
Bild

Hier der Tender zur Lok:
Bild

Die Andeutung der Kohle im Tender - alles Blech!
Bild

Räder Bakelit und dei Achsen metall. Musste die erstmal kleben, damit die wieder auf der Achse halten.
Bild

Hier der eine Personenwagen. Dieser ist 2x dabei.
Bild

Die Kupplungen sind eine ziemliche Wurschtelei. Nix mit Wagen aneinander fahren = eingekuppelt wie in H0 mit der Bügelkuplung. Nene, hiedr kuppelt man von Hand an!
Bild

Von unten - für Räder und Achsen gilt das selbe wie bei Tender der Lok. Gilt auch für alle nachfolgenden Wagen.
Bild

nach Abnahme des Daches sieht man noch ein zusätzliches Blech zur Stabilisierung.
Bild
Dreht man es um sieht man das: Es ist eindeutig aus Resten gefrickelt. Scheinen "Eingang" Schilder eines Bahnhofs zu sein.
Bild

Dann war noch ein Postwagen dabei in schickem grün:
Bild

Schiebetüren mit seperat angebrachtem Griff und zum Öffnen:
Bild

Bild

Nun zu den Gleisen. Die sind genial. Die drei Schienen werden über Stifte verbunden. Die Stifte sind je in einer Schiene fest drin, und werden dann mit der anderen zusammengesteckt.. Die Klammer, unter dem Pin zu sehen, ist aber das geniale..
Bild

So sieht es aus wenn zwei Schienen zusammengesteckt sind - hält bombenfest.
Bild

Die Klammer von unten:
Bild

Hier die Anschlussschiene. Sie wird einfach angeklemmt.
Bild

Zehn Gleise sind dabei. Zwei Geraden und acht Gebogene. Ergibt ein Oval.

Aber irgendwoher muss das ganze "Saft" bekommen.. schaut her.
Stufenlose Geschwindigkeitsregelung gabs da noch nicht.
Original war es wohl olgendermaßen:
Ganz linker Kontakt 0V, rechts daneben 20, dann 18, 16 und 14.
Da sich dei Netzspannung ja etwas erhöht hat konnte ich 0, 20,8, 18,6, 16,4 udn 14,4 messen.
Wieso nach 0V direkt 20V kommt, und es nicht langsam ansteigt ist leicht zu erklären. Um die Masse eines Spur 0 Zuges in Bewegung zu setzen wird ein hoher Anfahrspannung benötigt. Nach einigen Sekunden kann man auf Mittelstellung stellen und es läuft gut.
Bild

Typenschild:
Bild

Hier der Stekcer der dran war. Schon mit Schutzkontakt. Geerdet ist der Trafo aber nicht. Er hat nicht mal eine Buchse, wo man diese anschließen könnte. Das originale Stoffkabel ist sehr gut erhalten. "Ribbelt" nirgendwo auf, ist nicht "matschig" - wie neu!
Bild

Bevor ich den Trafo angeschlossen habe, habe ich ihn mit Herberts Hilfe (via Chat) durchgemessen (soweit es für ich möglich war). Es gab keine Auffälligkeiten.

Hier einmal der Zug mit "Standlicht", Spannugn auf 14V eingestellt. Da fährt dann nix mehr.
Bild

Und ab die Fahrt!
Bild

Eisenbahn bei Nacht!
Bild


Übrigens verbraucht der Trafo im Leerlauf 12W. Unter Last (Mittelstellung beim Trafo und fahrender Lok) leigt der verbrauch bei 30W.

Man, bin ich glücklich. Das glaubt ihr gar nicht. Das ich die Lok gestern Abend nicht mit ins Bett genommen habe.. war auch echt alles :lol: .

Irgendwie hat die eletrische Modelleisenbahn ja schon was gutes.
Sie wird auch in 100 Jahren noch betriebsbereit sein, Strom wird es wohl immer geben!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Mo Jan 28, 2013 23:56 
Offline

Registriert: Do Dez 06, 2007 18:56
Beiträge: 1049
Wohnort: bei Bern, Schweiz
Hallo Tim

Ich freue mich mit Dir! Alte Technik hat einfach was - egal ob Radio oder......

Gruss, Walter


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2013 0:14 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Da werden Erinnerungen aus der Kindheit wach, als ich selbst mit einer Märklin-Bahn gespielt habe. Und - mal ehrlich - davon sind noch mehr unter uns, oder?

Tim - ich wünsche Dir jedenfalls viel Freude an Deinen neuen Errungenschaften!

Viele Grüße,
Herby


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2013 2:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mär 21, 2010 22:34
Beiträge: 2217
Wohnort: Lemgo
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Auhja! Tim, Das ist was ganz tolles! Das erweckt Erinnerungen.
Mein Papa hatte damals auch eine aufgebaut, voll gut das Teil.
Leider alles mal abgebaut und verschenkt.
Total toll gemacht, wir hatten 3 Lok´s das weiss ich noch.
Eine große, eine mittlere und eine kleine, flotte.
Hat immer großen Spass gemacht, damit zu spielen.
War auch ein toller Fuhrpark, mit selbstgebauten Doppeltunnel, also 2 Etagen, aus Gibs gebaut.
Achja, die guten alten Zeiten.
Machs wie mit den Radios, heb´s gut auf, in 50 Jahren, ist sowas wirklich selten, und es macht immer noch Spass damit zu spielen.
Sowas übertrifft meiner Meinung nach jegliche modernen, digitalen Spielzeuge!
Grüße Manu

_________________
Grüße Manu
Nix schwingt, ausser die Messspitzen von Kontakt zu Kontakt.
Der Hund bleibt Dir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.
http://www.Quadbahn-Bispingen.de


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2013 7:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4179
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Ja, das weckt Erinnerungen an Kinderzeiten auch bei mir. Schön geschriebener und bebilderter Bericht. Das erinnert mich daran, daß auf dem Dachboden meines Elternhauses noch eine enorme Menge Märklin-Material lagert, welches die schon immer mal loswerden wollten.....

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2013 9:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Jan 14, 2011 22:46
Beiträge: 408
Wohnort: Nähe Koblenz
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moin Zusammen.
Das geht wohl mehreren hier so.
Hab meine Bahn damals eingemottet. Ab und zu kommt mal wieder eine "Kauf-Attacke".
Dazu kommt, dass mein Neffe auch starkes Interesse zeigt, aber ich hab das Gefühl, das hat irgendwie fast nix mehr mit Spielzeug zu tun. Oder ich werd alt.......
Grüße,
Stefan.
@ Holger: Was haste denn so rumstehn? PN???


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Jan 29, 2013 12:11 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Jawohl Märklin H0 habe ich auch hier liegen :hello:


Spur 0 wäre natürlich auch schon aber H0 ist ganz nett. Leider abgebaut und eingemottet. Die Lokomotiven stehen aber in der Vitrine.

Das war damals eine ganze Menge Gleise und einige Sachen waren von Rocco :mrgreen:

Ist aber alles noch M-Gleis, mal sehen wann ich die wieder aufbaue. Hatte mir vor 4 Jahren noch ein paar Sachen neu gelauft wie z.B. Signale und Bäume + Rasen auf der Rolle.

Häuser stehen auch noch in Kartons verpackt herum und wollen aufgebaut werden.

Modelleisenbahn ist schon ganz großes Tennis finde ich. Vor allem die alten Loks mit Stromstosschalter zum Richtungswechsel. Bzzzt klack = Lok fährt rückwarts :jump:

Eine Menge Minitrix habe ich hier auch noch liegen aber auch nur eingepackt. Wenn ich überlege wie schwer die kleine Lokomotive zum verhältnis der Größe ist :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Do Jan 31, 2013 23:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Sep 11, 2012 19:09
Beiträge: 614
Wohnort: Marl
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Leute,

@ Walter

Ja, ist so. Mich interessiert eigentlich alles was alt ist. Hab auch ein Hochzeitstelegramm aus 1961 und und und. Interessant finde ich, besonders beid er Modellbahn, auch, wenn auf den OVPs handschriftlich Dinge vermerkt sind. Habe hier Adressen vorliegen, worüber ich dann rausfinden konnte, wo es damals gekauft wurde, wann, wo der Laden wann war, wann er geschlossen wurde.. und und und. Und ganz viele Fernruf-Nummern habe ich schon. Auf einer der letzten Lokomtiv-Neuerwerbungen (H0 aber) war auf der OVP hinten vermerkt "Rainer zum Schulanfang 1971". Tja, und von genau diesem Rainer konnte ich diese Lokotmive bekommen.
Ist alles so furchtbar spannend, finde ich.

@ Herby

Natürlich wird es hier viele weitere geben die eine Modellbahn haben/hatten.
Vor 50 Jahren hatten wohl so viele Kinder eine Modellbahn wie sie heute ein Häändy haben.
Nur ist ein Häändy weder Made in Germany, noch hält es lange, und wertstabil schon gar nicht!

@ Manu

Siehste, selbst Du warst "unterwegs", schön!
Aufheben werde ich sie auf jedem Fall, aber auch benutzen. Dafür wurde sie schließlich gebaut.

Wenn ich so überlege.. in 50 Jahren wäre diese Bahn schon über 125 Jahre alt!

@ Holger

Shit, nun werd ich hellhörig! Was liegt da denn so rum? Kann man das kaufen? (wenn ich wieder Geld hab :lol: ).

@ Stefan

Kaufattacke, ohje. In den Wochen vom etwa 20. Demzember bis jetzt habe ich fast 1000€ ausgegeben, und davon wenn überhaupt ein Zehntel für Radioteile..
Aber dafürt bin ich jetzt ja auch in SPur 0 aktiv, habe in H0 einen kompletten US-Zug aus den 60ern (sogar zwei verschiedene Loks dafür..), einige weitere Loks, noch viel mehr weitere Wagen, und dann noch die sogenannten Kleinigkeiten..
Modelleisenbahn heute als Spielzeug? Nein, das ist nur billige Plaste elaste die eigentlich gleich in den Container gehört. Lässt mein Herz jedenfalls nicht höher schlagen.

@ Basti

Ah, klingt interessant, bau doch mal auf!
Ich les ja auch, wie es so gesundheitlich um Dich steht. Bau einfach mal auf, einen großen Kreis, reicht schon, und lass einen Zug seine Kreise ziehen, das entspannt!

Sogenannte "Fremdfabrikate" (Roco) hatte ich bis Sonntag nicht. Alles Märklin, in Spur H0 wie auch in Z. Aber jetzt eine Fremdmarke, Doll & Co. Aber immerhin auch Wechselstrom :super: .

Spur Z ist noch eine Ecke kleiner als N. Trotzdem für die größe schwer.
Witzig finde ich, das wenn man zum Beispiel mit einer Br 103, zu schnell durch die Kurve fährt, kippt sie leicht nach außen. Genau in diesem Moment bekommt sie keinen Strom mehr, kippt wieder gerade, und saust wieder los :lol: . Von Bahnen mit Mittelschiene oder "Pickel" kenne ich da snicht.


@ all

Von einem Sammlerkollgen mit über einem halben Jahrhundert Sammelerfahrung (!!) konnte ich erfahren, das meine Bahn 1935-1938 gebaut wurde und in dieser Zusammenstellung etwa 300€ wert ist. Bezahlt habe ich 170, Bingo! :mrgreen: .

Nun noch ein Video vom Fahrbetrieb:
Anweisung von mir: Schließt vernünftige Lautsprecher (oder gleich einen Verstärker :mrgreen: ) an Euren PC/Laptop!

http://www.youtube.com/watch?v=sjGAsUVM5YA&feature=youtu.be

"Sound"decoder braucht diese Bahn definitv nicht!

mfg Tim

_________________
Zum guten Ton gehören Röhren - sprach das Radio, und der Transistor verschwand


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Fr Feb 01, 2013 16:14 
Offline

Registriert: Sa Mär 06, 2010 19:22
Beiträge: 1878
Wohnort: Ruhrpott
Die alten Bahnen haben etwas, was den heutigen abhandengekommen ist: Die Einladung zum Spielen.

Bei den heutigen immer naturgetreuer nachgebildeten Loks und Wagen, hat man ja nur noch Angst, die auch nur anzufassen. Digitale "Spieltechnik" hin und her - "richtig" spielen kann man damit nicht mehr.

Übrigens: Diese Bahn erinnert mich an die Bahn, die mein Vater als Junge hatte. Vielleicht finde ich noch Fotos davon. Der Trafo davon steht jedenfalls noch im Schrank.

VG Willi

_________________
Das Leben und dazu eine Katze: Das gibt eine unglaubliche Summe!
Rainer Maria Rilke


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 16:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
auf jeden Fall fährt dein Zug ruhiger als dieser hier:

Steam Train

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ... Ein Traum ist wahr geworden!
BeitragVerfasst: Di Feb 12, 2013 17:00 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo Jupp

noch zu ruhig :mrgreen:
Bild
Quelle: karenparker.net
Modell PRR Class T1, einer der stärkste Dampflok der Welt und inoffoziell schnellste.

Grüss
Matt

EDIt, Schiene in Video ist wahnsinnig, ups, hab falsch verstanden, was Jupp geschrieben hat. :oops:

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum