[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Süßes Oszi

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Do Mär 28, 2024 12:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 21:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo,

beim Abholen des Saba Bodensee ist mir noch was zugelaufen:
Röhren: 2xECC40, EF41, AZ 41 und Bildröhre.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



Sorry wegen den schlechten Fotos.

Grüße Moritz Krell

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 21:49 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Moritz..

Ähnlich habe ich da, PEK 108, technisch fast wie deine., meiner ist halt mit Noval-Röhren bis auf AZ41 ausgestattet.
Da dürfte deiner auch Paul E.Klein Oszi sein, welcher er sogar dafür Bücher geschrieben hat (leider vor kurzem überbotet).
Meiner PEK hat auch "Gebr. Hoffmann Darmstadt" an Front.

Allerdings hat der lustige Effekt:

vermutlich statische Aufladung beim streicheln.

Grüss und viel spaß mit ihm.
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 22:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ho, das ja lustig, muss ich auch mal probieren.
er ist auch von PEK.

Zu Arbeiten aber absolut ungeeignet, absolut keine erkennbare Eichung.
Ich hab ihn mitgenommen weil ich ihn Süß fand.
Möchte Wetten, wenn ich bei einem Tek alle Röhren ziehe, passt er rein.

Grüße Moritz Krell

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 22:22 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Nein, da geht PEK nicht rein...paar cm zu dick.
Welcher Modell genau, 106 ?

Aber Tektronix 214 schon, würde aber nicht machen, da 214 vollplastik (wegen potenialfreie Mess-möglichkeit) ist.

PEK, ist einfache sychronsierte Oszi, nur zum Sichten und beobachten von Wellen, erst mit getriggte Oszi kann man ernsthaft messen.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 22:30 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Typ ist 108.

Was auch noch ein Nebeneffekt ist, er Knattert bzw. fiept je nach Zeitmasstab.

Grüße Moritz Krell

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Do Apr 04, 2013 22:55 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
...jou - und so wurde der elektrostatische Lautsprecher erfunden :mrgreen:

Das gleiche "Phänomen" hatte ich damals an meinem russischen C1-5. Die Geräusche kamen aus der Bildröhre und es gab deutlich hörbare Resonanzstellen! Ich denke, das sind die X-Ablenkplatten, die in dem elektischen Wechselfeld der Sägezahnablenkspannung der Zeitbasis beginnen zu schwingen.

Wenn auch deutlich leiser, aber auch mein HAMEG HM605 gibt hie und da mal ein Tönchen ab... :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 7:41 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jun 28, 2012 18:29
Beiträge: 2176
Wohnort: Rheinhessen, Nähe Wörrstadt
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo.
Wirklich "schnuffig" :-), die Kleinen!

Das niedliche Tek 547 hab ich auch :-D

Gruß,
Daniel

_________________
Gruß,
Daniel


Baden Baden, Beromünster, Paris, Rom…
...Eine ganze Welt ist auf der Skala des SABA-Empfängers vereint


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 7:52 
Moritz_Krell hat geschrieben:
Ho, das ja lustig, muss ich auch mal probieren.
er ist auch von PEK.

Zu Arbeiten aber absolut ungeeignet, absolut keine erkennbare Eichung.
Ich hab ihn mitgenommen weil ich ihn Süß fand.
Möchte Wetten, wenn ich bei einem Tek alle Röhren ziehe, passt er rein.

Grüße Moritz Krell

Hallo zusammen,
mit einem ähnlichen Scope namens Klemt o so ähnlich haben wir 1963 Röhrenrechner gewartet resp repariert. Die hatten ebenfalls keine Kalibrierung. Mann musste es so einstellen, dass ein kompletter Rechner Zyklus auf dem Schirm dargestellt wurde und die Unterzeiten mit Fettstifft auf der Bildröhre einzeichnen . Kurz darauf erschien der Tek 310A und später die 453 u 454 welche die Sache vereinfachten.
Grüsse Franz


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 10:18 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moin,

in meinem Lehrbetrieb (1977) gab es auch "nur" einen Nordmende UO963 mit zwangssynchroniseirter Horizontalablenkung. Zeitmessungen waren damit also ebenfalls nicht möglich. Aber immerhin - wir hatten einen Oszillographen (so nannte man das damals noch!). Andere Werkstätten waren da bar solcher "Luxus"-Geräte.

Der "Oskar" war quasi das Heiligtum der Werkstatt - da durfte nicht jeder dran! Und die "Stifte" (so nannte man die AZUBIS damals...) schon garnicht! Klammheimlich, während des Urlaubs unseres Werkstatt-Technikers hab ich mich dann über das Gerät hergemacht. Und erst einmal festgestellt, dass der Y-(Mess-)Verstärker eigentlich völlig neben der Spur war. Also... - erst einmal das Ding in Ordnung gebracht, das Handbuch mit Schaltplan hatten wir ja vorliegen.

Und dann tauchte unverhofft unser Chef in der Werkstatt auf. In der Erwartung des größten "Anschi..." meines noch so jungen Lebens nahm ich vorsorglich eine leicht geduckte Haltung ein. Aber es passierte... nichts! Ganz ruhig erkundigte er sich, was ich denn da gerade mache, ich erklärte es ihm. Chef nahm sich einen Stuhl, setzte sich und wir befassten uns zusammen mit dem Gerät. Seither durfte ich ganz "offiziell" den "Oskar" mitbenutzen - was dem Herrn Werkstatt-Techniker allerdings nicht ganz so zu passen schien :wink:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 11:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Moritz_Krell hat geschrieben:
Zu Arbeiten aber absolut ungeeignet, absolut keine erkennbare Eichung.
Ich hab ihn mitgenommen weil ich ihn Süß fand.


Warum? Machmal will man bloß was angucken, ob was schwingt oder der Sinus einigermaßen ist.
Da muß man nicht unbedingt die "2kW-Mühle" anwerfen. Spart Heizkosten. Anspruchsvolle Messungen kann man natürlich nicht damit machen.

Ich fand diesen hier hübsch, und er hat mir schon geholfen! Es ist das "PICOSKOP"
Daneben ein Aktenlocher als Größenvergleich.
Grüße vom
-charlie-


Dateianhänge:
Picoskop.JPG
Picoskop.JPG [ 78.79 KiB | 6099-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 11:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Moritz_Krell hat geschrieben:
Zu Arbeiten aber absolut ungeeignet, absolut keine erkennbare Eichung.
Ich hab ihn mitgenommen weil ich ihn Süß fand.

Nun, bis in die 70er Jahre besaßen kleinere Reparaturwerkstätten häufig nur ein Oszilloskop ohne Triggermöglichkeit.
Spannungsmessungen hingegen waren möglich, ebenso die Beurteilung der Kurvenform.

Da in der Fernsehtechnik diese Geräte zur Beurteilung der Kurvenform meist in den Impulsstufen (Bild/Zeile) eingesetzt wurden, dienten sie zum Soll/Ist Vergleich mit den damals oft beiliegenden Schaltplanangaben.

Hilfreich erwiesen sich 2-Kanal Geräte (dann meist mit Triggerung) mit dem Aufkommen der Farbfernsehtechnik, sowie der Stereofonie, obwohl sich diese häufig noch mit 1-Kanal reparieren ließ.
Es gab aber auch 2-Kanal Vorsatzgeräte, die an einfachen Synchronisier-Oszilloskopen betrieben wurden.

Aber ehrlich gesagt, wer misst schon mit einem Oszilloskop Frequenzen oder Zeiten; in der Radio/TV Reparaturpraxis war das nahezu nie nötig. Und wenn doch, wurde bei HF meist ein Grid-Dip-Meter verwendet.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 14:33 
Hallo zusammen,
es geht noch kleiner mit dem Miniscope MS 15 ( 15 MHz ).
Allerdings habe ich noch nie ernsthaft damit gemessen, der 454 Tek ist doch etwas eleganter. Aber es macht sich gut im Regal.....
Dateianhang:
miniscope.jpg
miniscope.jpg [ 114.75 KiB | 6076-mal betrachtet ]

Gruss Franz


Zuletzt geändert von Franz am Sa Apr 06, 2013 7:52, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Fr Apr 05, 2013 23:32 
Offline

Registriert: So Aug 20, 2006 23:11
Beiträge: 2540
Wohnort: Zwischen Oldenburg/Bremen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Moritz also wirklich :roll:

Habe dir tausend mal gesagt du sollst die Tek´s nicht zu heiß waschen, jetzt weißt du ja was passiert wenn man das Teil 95° in die Trommel haut :mrgreen:

_________________
--->lg Basti

--->Freund der glühenden Glasrollen<---
--->Schönste Geräte aus der Sammlung:
--->Lorenz Konzertmeister GW Bj.35<---
--->AEG Magnetophon 85 Bj. 58 <---


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Sa Apr 06, 2013 0:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Jan 10, 2011 20:44
Beiträge: 322
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Dann wasch ich ihn mal bei 99 Grad, dann passt er in die Hosentasche :mrgreen:
Ich will sowieso meine Sammlung verkleinern :lol:

Grüße Moritz Krell

_________________
Ohne Schrott im Haus kommt der Erfinder nicht aus
(Dietrich Drahtlos)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Süßes Oszi
BeitragVerfasst: Mi Apr 17, 2013 8:13 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
weiser_uhu hat geschrieben:
fand diesen hier hübsch, und er hat mir schon geholfen! Es ist das "PICOSKOP"
Daneben ein Aktenlocher als Größenvergleich.
Grüße vom
-charlie-


moin charlie,

Piko ist kult, ja. Man beachte was der kleine alles an Anschlüssen hat, wer sich damit auskennt kommt weiter als man auf den ersten Blick vermuten könnte. Unbedingt sammelwürdig. Er ist auch sehr verbreitet bei den Sammlern, davon laufen heute noch richtig viele. Es gibt übrigends noch eine gelbe Rasterscheibe dazu und einen Tastkopf
An Röhren hat er 4x ECF

lG Martin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum