Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 11:23 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 11:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 17:17 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
....und weiß nicht, wohin damit.

Hallo Forum,

von der Materie habe ich wenig Ahnung und für meine Radiobasteleien reicht mein HM412 völlig aus.

Dennoch wurde ich heute nachweihnachtlich beschenkt:

Tektronix 564b samt 3A6 und 3B3
Philips GM5603
Hameg HM312.

Über die Zustände der Geräte weiß ich nichts, Zubehör ist keines dabei. Kann mir jemand von den einschlägigen Experten ein bißchen was zu den Geräten verraten ? Den Hameg werde ich, falls er noch geht, an einen Radiosammler hier in der Gegend weiterschenken, sonst wird er verschrottet. Für die anderen beiden habe ich auch schon jemand ins Auge gefaßt, fraglich ist, ob der so viel Platz hat, der Tek ist groß, der Philips monströs....behalten kann ich keinen von beiden.

Viele Grüße und Dank vorab
Holger

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 17:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
hallo Holger

Tek 564B ist volltransistorierte Mainframe, aber ihre Einschübe ist noch in Röhren/ Transistor-Technik aufgebaut.
Bandbreite 10Mhz, jedoch gute Trigger dank 3B3 Zeitbasis (Tunneldiode), nach heutige Maßstab etwas Leistungsschwach jedoch ohne Einschränkung einsetzbar.

Philips GM5603 ist auch High End-Scope aus 60er mit Differtielle Eingang.
Ich weiß nicht wie gut ihre Zeitbasis ist...:roll:

Grüss
Matt

PS: beide kann ich auch nicht Zuhause anbieten...jedoch kann ich schwer nein zu diese Monster-Philips sagen...

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 18:28 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Holger,

Schick sie ins Seniorenheim der Oszilloskope :wink:

der Philips zu Matt,
564 zu Martin
312 falls von Schrott bedroht auch zu Martin

Versandkosten kannst du per paypal haben (die 80cent Gebühren rechne ich gleich dazu)

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 18:56 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Mo Apr 05, 2010 18:00
Beiträge: 2881
Hallo,
vielleicht finden sich dafür junge Radiobastler die nicht die finanzielle Möglichkeiten haben, sich ein modernes Oszilloskop leisten zu können. Zum Radio basteln und Grundkenntnisse der Oszilloskope zu lernen, reichen sie vollkommen aus.

Gruß Gery


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 19:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hello Gery

So denke ich auch, dass man erstmal an arme Leute weitergeben soll.

da ist natürlich nur 564B und Hameg für solcher leute Interessant, Philips ist eher nur eine Sammlerstück, da ich nicht weiß wie ihre Zeitbasis gut ist, zur diese Zeit ist solcher Technik fast nur in Tek zu finden (dank Patent)

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 20:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Nee, verschicken ist nicht. Viel zu schwer. Der Philips wiegt lt. rmorg 35 Kilo. Meine Knochen meinten das eben auch, beim Rauswuchten aus dem Kofferraum.

Wenn der Meßgeräteexperte unseres Stammtisches sie nicht will, gibt´s nur einen Weg....so leid mir das täte.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Do Dez 27, 2012 20:07 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Holger

keine Sorge, ich gebe notfalls Philips Zuhause, falls niemand außer Geier ihm haben will....da der mir irgendwie starke Reiz weckt und ebenso 564B beim martin.

übrigends ist 564B eine Speicheroszi.

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Sa Dez 29, 2012 5:39 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
falls die noch bis April stehen könnten kann man sie auf der Mühlheim-Tour laden :wink:

Die warme Messecke rückt aus, am 20.4.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 3 Scopes geschenkt bekommen....
BeitragVerfasst: Fr Apr 19, 2013 19:05 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Feb 07, 2008 20:43
Beiträge: 812
Wohnort: Mönchengladbach
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Holger,

tja, da lese ich mich gerade mal ein wenig über Oszis ein, da ich ja eins von Dir bekommen habe...

Ich habe Dein Posting irgendwie bisher übersehen, keine Ahnung warum. Dabei habe ich ja schon seit längerem mit dem Gedanken an ein eigenes Oszilloskop gespielt.

Gut, dass der Hameg 312 noch nicht weg war, als Martin und ich neulich bei Dir waren. Danke, dass er bei uns landen durfte. :danke:

Ich muss mir noch einen passenden Tastkopf besorgen, dann folgt die Lernphase.

Gruß,

Volker

_________________
Die Kinder von heute sind Tyrannen! Sie widersprechen ihren Eltern, kleckern mit dem Essen und ärgern ihre Lehrer.
Sokrates, griech.Philosoph, 469-399 v.Chr.

Das halbe Leben besteht aus Warten. In der anderen Hälfte versucht man sich zu erinnern, worauf.


Nach oben
  
 
 [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum