Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Mo Apr 29, 2024 8:14 Aktuelle Zeit: Mo Apr 29, 2024 8:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 600 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 8:19 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Ralf,

Riesen Danke + dickes Kompliment !
Könntest du für die Bastler noch die Abschirmung reinstricheln?

Frage: Wie macht er sich über die Skala verteilt mit Empfindlichkeit? Ich kämpf noch mit einem Bandbreite-Problem bei meiner Kaskode

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 8:44 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Ihr Verrückten,

nachdem ich jetzt freundlicherweise von einem Forummitglied einen alten AÜ und eine kleine Drossel (3,5Henry) bekommen habe, bin ich wieder, was die benötigten Bauteile betrifft, mit im Boot :hello:
Könnte mir bitte jemand erklären oder einen Link senden, wie ich bei einem AÜ die richtigen Anschlüsse ermitteln kann? Kann man vom ohmschen Widerstand der Wicklungen irgendwie auf die Impedanz schließen? Der AÜ hat auch Gegenkopplungswicklungen etc, die sollen aber nicht verwendet werden.

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 10:12 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Dirk,

bitte mal alle ausmessen

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Di Jun 03, 2014 23:08 
Offline

Registriert: So Jul 20, 2008 19:46
Beiträge: 15
Wohnort: Villach
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

die Abschirmung habe noch mit eingezeichnet. Von wegen der Empfindlichkeit - vom Gefühl her würde ich sagen das sich da nicht allzu viel ändert und wenn, dann irgendwo in der Mitte. Die Zahl der empfangbaren Sender hier ist wegen der vielen Berge drumrum recht begrenzt - was ich auf meinem kleinen Weltempfänger sauber reinbekomme, kommt auch mit dem Eigenbau ordentlich rein. Das was grenzwertig ist, ist beim Röhrentuner aktuell noch etwas kritischer. Da würde ich sagen das da aber noch nicht das letzte Wort gesprochen ist, dazu fehlt einfach noch ein wirklich sauberer Abgleich (auch im ZF-Bereich).

Habe dann heute nochmal den Gleichlauf-Rechner angeworfen (ich nehme den welcher sich beim FA runterladen läßt: http://www.funkamateur.de/tl_files/downloads/hefte/2007/Gleichlauf.zip), und der sagt das in den Oszillatorkreis noch ein 360pF in Serie zum Drehko gehört. Also habe ich den reingebaut und zwangsweise nochmal einen Schnellabgleich gemacht. Ob sich jetzt wirklich was geändert hat ist schwer zu sagen/hören. Geschadet hat es jedenfalls nicht, und die Theorie besagt das es besser sein muß :wink:

Ansonsten noch zwei Links - einmal die angeführte Diskussion in mehreren Teilen auf dem Radiomuseum, die ich mir auch noch einmal zu Gemüt führen muß: http://www.radiomuseum.org/forum/grundig_schaltungsanalyse_eines_roehren_grosupers.html sowie das erwähnte "Vorbild"-Video auf Youtube, gewisse Parallelen meines Aufbaus hierzu sind sicherlich erkennbar.

Schöne Grüße
Ralf



Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 6:51 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
OT

http://www.wellenkino.de/213/213.jpg

:bier: :bier: :bier: :bier: schnuckelige Messmaschine :bier: :bier: :bier: :bier:
Der kleine Tek hat ein sehr genaues Multimeter mit, es kann sogar tRMS, er malt 7 Segment Ausgabe auf die CRT. Röhrenradiotaugliche Spannungsfestigkeit. Dank Akkubetrieb kann er auch in Allstromgeräten rumschnüffeln, vollisoliert.

ab sofort im Einsatz
/OT

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 19:41 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

Martin hat geschrieben:
hallo Dirk,
bitte mal alle ausmessen
lG Martin


Dank für die Hilfe, vielleicht kannst Du etwas zur Aufklärung beitragen:
Der AÜ soll vom Nordmende Fidelio 56 sein.
Aufschrift: Tr 943, P 7000 Ohm, S 2,25/4,5 Ohm, MF 5125

Eine Wicklung 452Ohm mit Anzapfung bei 10Ohm - könnte also primär mit Brummkompensation sein?
Eine Wicklung 1,2Ohm mit Abgriff bei 0,4Ohm (also 0,8Ohm der andere Zweig) könnte Sekundär sein,
Eine Wicklung 46Ohm - Gegenkopplungswicklung?
Wenn das so hinkommt, wäre noch gut zu wissen, kommt ein 4 Ohm-Lautsprecher an die 0,8Ohm-Wicklung oder an die Gesamtwicklung 1,2Ohm?
Kannst Du mit meinem Kauderwelch etwas anfangen?

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 19:55 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Dateianhang:
fidelio-nf.JPG


da haben wir ihn :bier:
Also mit einer EL84 basteln. Da der Trafo recht hochohmig ist sind auch andere Röhren gut geeignet.
Für meinen Geschmack wär eine EL41 (Rimlock) bzw. die alte EL11 hier erste Wahl.

lG Martin


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 20:17 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

vielen Dank. Nur wenn ich die gemessenen Ohm-Werte ins Verhältnis setze, komme ich nicht auf 7000Ohm und 4Ohm.
Verhalten sich die Widerstandswerte identisch zum Verhältnis der Impedanzen? Ich weis nämlich noch nicht, wo der Speaker ran kommt? An den Teil mit 0,8Ohm oder über beide Teilwicklungen, also bei 1,2Ohm? Ich muss mal googlen, ob es einen Schaltplan vom Gerät gibt, wo die Kabelfarben des AÜ vermerkt sind.
Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 21:17 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
der Plan hilft dir. Die niederohmigere Teilwicklung ist jeweils kurz gezeichnet.

Somit 0,8 an Lautsprecher, die andere ist Gegenkopplung.
Sollte der Lautsprecher 8 Ohm haben nimm beide zusammen.

Primär ist es ähnlich .. die niederohmigere Primärwicklung geht zum Schirmgitter.

Der Widerstand den die angeben ist der Wechselstromwiderstand.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 21:20 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Nov 04, 2010 17:42
Beiträge: 2394
Wohnort: 47877 Lavendel-Traumland (NRW)
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hallo Dirk,

vielleicht ist es dieser Trafo (Fidelio58)
Dateianhang:
Fidelio58Aü.JPG

Deine gemessenen Widerstände haben nicht direkt etwas mit der Impedanz zu tun; es sind nur die Gleichstromwiderstände (Kupferwiderstände) der einzelnen Wicklungen. Die Impedanzen könntest du durch Spannungsmessungen an den einzelnen Wicklungen bestimmen, daraus ergeben sich dann die Übersetzungsverhältnisse, welche zum Quadrat das Verhältnis der Widerstände ergibt. Oder Ü^2=Ra/RL; Ra=Aussenwiderstand der Endröhre, RL=Lautsprecherimpedanz.

Anstelle der Spannungverhältnisse kann man auch die Windungszahlen einsetzen, sofern man diese immer hätte...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
...und glüht auch die Anode rot, ist die Röhre noch nicht tot.

Mit freundlichen Grüßen, Peter R.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 21:22 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo Peter,

wenn die mal nix vertauscht haben ! Die 800 Wdg für Gegenkopplung das gibt ja schon Hochspannung :wink:

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mi Jun 04, 2014 21:44 
Offline

Registriert: Mo Feb 03, 2014 10:27
Beiträge: 341
Wohnort: Berlin-Hellersdorf
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo Martin,

Martin hat geschrieben:
Somit 0,8 an Lautsprecher, die andere ist Gegenkopplung.


Ich glaube hier irrst Du Dich. Die Gegenkopplung ist eine separate Wicklung. Sieht man auch am Schaltplan.
Abweichend von Deinem Schaltplan hat der Trafo aber sekundärseitig noch einen Abzweig mit einer kleineren Impedanz.
Auf dem Trafo steht geschrieben Sekundär 2,25/4,5 Ohm, das deckt sich mit den gemessenen Widerständen (0,4Ohm/0,8Ohm)

Auf dem Plan von Glaubnix stimmen auf alle Fälle schon einmal die Farben mit meinem AÜ überein. Nur bei meinem sind es dann Sekundär 2,25/4,5 Ohm, sprich in Reihe 6,75Ohm, keine 8.
Aber egal, Primär und Sekundär wurden dank Euch identifiziert :super: , der Rest wird probiert oder zählt als kleine Fehlanpassung.

Jetzt kann ich nur sagen: Back to Topic :mrgreen:

Gruß Dirk


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2014 18:35 
Offline

Registriert: Mo Jul 29, 2013 19:24
Beiträge: 239
Ist der Thread umgezogen? Es war spannend hier mitzulesen, die gemeinsame Entwicklung des Radios mitzuverfolgen und die ersten Bau- und Testresultate zu sehen. Das ist doch noch nicht beendet, oder? Bitte macht weiter!

_________________
VG,
dela


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2014 21:34 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
hallo,

ja es geht etwas langsam weiter. Aber keine Sorge, das wird was :wink:
Meine 6ES8 zickt noch etwas rum, vor allem wenn sie Regelspannung findet. Da ich nur ein Schlosser bin gehts nicht ganzz so schnell wie bei einem Profi

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: UKW-Röhrenradio selber bauen
BeitragVerfasst: Mo Jun 23, 2014 22:12 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Nov 24, 2010 22:31
Beiträge: 1317
Wohnort: Geilenkirchen
Hallo

Also mein lieber eins muss ich dir mal sagen.Ich nehme den Hut ab vor deiner Arbeit,ich bin mir sicher das würde mach heutiger Rundfunkelektroniker nicht hin bekommen.!! :bier:

_________________
Gruß Helmut
---------------------
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. -Sokrates-


Nach oben
  
 
 [ 600 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 34, 35, 36, 37, 38, 39, 40  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum