[phpBB Debug] PHP Warning: in file /includes/functions.php on line 4559: Invalid argument supplied for foreach()
Dampfradioforum • Thema anzeigen - Reinrassige Chinese (Multimeter MF500-B)

Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Aktuelle Zeit: Di Apr 23, 2024 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 17:06 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hallo zusammen


Oliver (olli0371) hat mir diese chinesische Analogmultimeter geschenkt, dir eine Dankeschön.
Dateianhang:
IMAG0356.jpg
IMAG0356.jpg [ 167.21 KiB | 5673-mal betrachtet ]


Wohlgemerkt , so sieht es Multimeter aus aktuelle Produktion !
Beschriftung, da wurde wohl von Chinese mit Parkision bemalt. :roll:

Also, ich habe heute auf Arbeit mitgenohmen und Kollege zeigen... da hat eine Kollegin (in DDR geboren) Kopfschüttel gemacht: SED Parteisymbol (ähnlich) auf Multimeter :shock:

Wie schaut ihre Genauigkeit aus?
Mies!
Nebenbei zeigt der über 10V Bereich nicht mehr an.. (kalte Lötstelle an eine Widerstand )
UND 6 Ohm WIderstand in Strommmessbereich ist da Ursache für miese Genauigkeit.
Dateianhang:
IMAG0355.jpg
IMAG0355.jpg [ 163.32 KiB | 5673-mal betrachtet ]


Man sieht oxidierte Silber an Schalter...kein Wunder, Gummi ist schwefelhaltig (entsprechend duftet innen stark)

Später versucht Poti mir zu ärgern :angry: , also durch spanische Schleifbahnenkratzer ersetzen...
Volia ist der vollwertige analoge Multimeter mit empfindliche Drehspulinstrument (50µA )
Dateianhang:
IMAG0359.jpg
IMAG0359.jpg [ 103.76 KiB | 5673-mal betrachtet ]





Viele Mängel... kein Wunder beim Grosshandelpreis von ca 2 Dollar bis 4 Dollar (!!)
Da ist Prüfung, Kalibierung inbegrifft ?.. kein Chance..
Alibaba MF500-B

Der kommt in meine Kuriosität-Sammlung neben russische Tektronix-Klon (Tek-321) und paar Dinger..


Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 17:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Das mit dem Logo ist ja mal klasse :mrgreen: Das die sowas auf dem Teil abdrucken ist ja total bescheuert. Kommunismus lässt grüssen. Ich hatte auch mal so ein chinesisches Teil. Nachdem irgendwann (nach nem halben Jahr) die Leiterbahnen sich allesamt gelöst hatten, hab ich es wegeschmissen. Ich habe es auch von einem Bekannten geschenkt bekommen.

Gruß,
Lukas

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 17:53 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Feb 26, 2011 19:44
Beiträge: 2459
Wohnort: NRW
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Matt,

schön, dass es gefällt. Ich hätte es damals auch gekauft, weil es witzig aussah aber nie richtig benutzt, weil das Vertrauen fehlte - 400V Anodenspannung wollte ich da nicht draufgeben. Der Preis war so ca 3 Euro in einem Elektroladen in Shanghai.

Gruß
Oliver

_________________
Nette Grüsse aus dem Ruhrgebiet.

ollisTubes bei Youtube
ollisTubes bei odysee


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 18:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Rein optisch finde ich das sogar gelungen und passend zu einem Werkstattequipment der 50er-Jahre. Naja, die Fertigungsmängel sind halt schon übel, aber bei dem Preis....

Ich hatte vor rund 10 Jahren mal ein chinesisches Digitalmultimeter DT9205A+ gekauft, knapp 20 Euro kostete das damals. Den Kapazitätsbereich hatte ich aus Unachtsamkeit flott zerschossen, große Meßfehler habe ich dem Teil aber nie nachweisen können. Es kam damals ohne Bedienungsanleitung in einer für mich lesbaren Sprache, auf dem Karton fand sich aber eine Mailadresse. Hingeschrieben...und es dauerte keinen Tag und ich hatte die Anleitung in durchaus passablem Englisch. Diese Chinamänner waren auf Zack ! Letztes Jahr habe ich es an einen Neu-Radiobastler verschenkt, der es immer noch fleißig nutzt.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 18:59 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@Holger
Ja, als Kuriosität aus echte Bakelit betrachte ich , nach Beseitigung von paar Mängel ist der vollwertig ..
Ich kenne keine Analogmultimeter mit 50µA Vollausschlag oder weniger für sehr kleines Geld... (das hohe Empfindlichkeit von 50µA ist bereits in Liga von Oberklasse-Analogie)
Und meiste Chinese ist erst zufrieden wenn Kunde zufrieden ist, drum ist Chinese Vorbild in Sachen mit Service, Support. (meine Erlebnisse betätigt das schon) Deutsche und Support...vergisst in meiste Fall.. (auser wenn Kunde Amis ist)

@Olli
500V (2,5kV ebenso) ist der dafür gemacht, da der Chinese diesemal doch richtig gemacht hat.
Schlitz zwischen Drehschalter´s Kontakt, siehe Foto mit kalte Lötstelle.
6 Ohm Widerstand hat Unterbrechung, man sieht nicht an ihm..

@Lukas gleiche wie meins oder anders, gelbe Mist? :mrgreen:

Meine Meinung: dürfte 1-2€ mehr dafür anbieten und bissel in Qualität oder wenigsten Funktionskontrolle * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.

Lustige Erzählung:
Meine Vater hat Bandsäge für Stahl gekauft, aus chinesische Produktion.
Und irgendwann fiel der (durch Unachtsamkeit) um, sodass Motorabdeckung Delle bekommt.
Da ist paar Lüfterblätter abgebrochen.. also an Händler angeruft.
Was glaubt ihr, was meine Vater bekommt? (neue Lüfterblatt ?)
Nee, nur gute Plastikkleber aus China (extra aus mittlere Reich abgeschickt)
Lüfterblätter zusammengeklebt und hielt über 8 Jahre bis jetzt..

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 19:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Nov 29, 2013 15:27
Beiträge: 1400
Wohnort: Kreis Kleve
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
BugleBoy hat geschrieben:
@Lukas gleiche wie meins oder anders, gelbe Mist? :mrgreen:

Ganz anders: Grauer Mist :mrgreen:

_________________
http://lukas-technikwelten.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 21:13 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Jan 02, 2014 10:12
Beiträge: 139
Wohnort: Andechs
Kenntnisstand: Grundkenntnisse (ohmische Gesetz etc.)
Mit den Analogteilen (egal ob Multimeter, Meßschieber usw.) hab ich immer meine Probleme (weil ich zu blöd beim Ablesen bin).

Digitale Varianten gibt es auch in ordentlicher Qualität. Hatte früher immer die 5.--Multimeter, die eigentlich nicht schlecht funktionierten, aber die dünnen Meß-Kabel (z.T. direkt angelötet) waren immer schnell defekt. Habe nun seit Jahren eins für etwa 50.-- in Betrieb (sogar mit PC-Anschluß, aber noch nie verwendet), welches prima funktioniert. Ebenso eine digitale Lötstation von Pollin für das gleiche Geld, die richtig gut ist, nur ab und an mal einen neuen Lötkolben für 7.-- braucht. Halt alles nichts für den täglichen Dauerbetrieb, aber für das Hobby absolut ausreichend.

... es kommt viel Müll aus China, aber auch durchaus brauchbare Produkte.

Ciao

recylcer


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 22:11 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
OT-China-Story: Vor ein paar Jahren samstäglicher Großeinkauf mit meiner Frau beim Penny-Markt. Angebot: Äpfel "Pink Lady" made in China ! Wuahhh.

O-Ton meine Frau: "Nö, was aus China kommt, stecke ich mir nicht in den Mund." Zuhause angekommen, E-Zahnbürste (Philips) herbeigeholt. Steht unten drunter "Made in China". :wut: Dummes Gesicht....

Ich habe das Ding allerdings noch nie benutzt !

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Zuletzt geändert von holger66 am Do Mär 27, 2014 22:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 22:16 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 18, 2008 6:27
Beiträge: 4168
Wohnort: Nettetal
Kenntnisstand: Sehr gute Kenntnisse (Hobby)
Matt, Du hast wahrscheinlich so eines hier immer im Hinterkopf ?

http://www.historische-messgeraete.de/p ... ltizet.php

Die einfache Version habe ich auch hier, incl. Etui und Original-Anleitung. Ein toller alter Knochen, ich benutze das immer noch gerne.

H.

_________________
UKW: Wehe, wehe, wenn ich auf das Ende sehe.....


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do Mär 27, 2014 22:48 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2748
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Ich hatte schon sehr viel aus China. Vom Elektroroller über HG-Schalter (dort gibt es die noch) bis zu LED-Lampen und Autoersatzteilen.
Ich seh das genau wie Matt. Die meisten Mängel wären durch minimale * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt* abzustellen. Das Produkt würde nur ganz geringfügig teurer. Ich versteh die Chinesen nicht. Teilweise machen sie richtig gute Sachen und verhunzen sich dann alles wieder weil sie zu blöde sind ein Gewinde richtig zu schneiden oder einen Draht anzulöten.

Gruß,
Achim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr Mär 28, 2014 8:54 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
@michael
Deine Analog-Legasthenie :mrgreen: erinnerte mich an meine Ex-Freundin, sie könnte nie Uhr mit Zeiger ablesen..

Müll aus China verringt wenn der wenigsten in Qualitätskontrolle * SPAM-Verdacht! Werbung nicht erlaubt*.. z.B. diese Multimeter ist vollwertig, wenn der diese Mängel nicht hat.

@holger

So alte Multimeter habe ich leider nicht, meine ältensten ist aus 60/70er (H+B Elavi 4 )
Allerdings bevorzuge ich digitale Multimeter aus Mainz (Prema) und Erlangen (Metrawatt)
Mir ist mal 5€ gelbe Mist abgefackelt..

Haha, Zahnbürste

@Jochaim... tja.. es gibt irgendwelcher Schlipsträger der möglichst billig produzieren lassen und Hinterhofwerkstatt unter Druck setzen.
D.h. Formpresse bis über Verschleiss benutzen, keine Funktionskontrolle, falsche Material , Grat nicht entfernen (verschmerzbar) etc.
Allerdings fiel mir auf, dass Chinesische Produkt kaum geplante Obsolenz hat, der stirbt öfter eher an mangelhafte Qualität oder nur rumstehen :mrgreen: .

Grüss
Matt

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum