Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Mai 18, 2024 19:21 Aktuelle Zeit: Sa Mai 18, 2024 19:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 11:36 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
frohes Fest euch allen.

Ich denke Weihnachten ist ein guter Tag zum beichten -- nein ich bin nicht katholisch --

aber peinlich ist das trotzdem, irgendwann muß es aber raus.
In meinem Notebook ist die Ladebuchse kaputt, zerbröselt, völlig zerstört, und zwar schon sehr lange.
Daher kann ich den nur eine gute Stunde nutzen und den Akku dann im Gerät meiner Frau wieder aufladen.
Da werden alle kichern, ein Elektronikbastler hängt fest an einer dämlichen Ladebüchse.... ja, so ist es :wut:

Als erstes wollte ich das ganze Motherboard ausbauen um dann die Sache reparieren zu können.
Unglaublich, wie verbaut diese Angelegenheit ist, große Angst das Gerät dabei zu vernichten.
Dann kam ich von oben, Deckel über der Tastatur entfernt in der Hoffnung das von da löten zu können...
Nein, geht nicht. Da sitzt ein Tragechassis aus dickem Kunststoff drüber in das die Scharniere und mehrere kleine Platinen eingelassen sind, der Ausbau davon wär wiederum eine Gefahr fürs Gerät .... obwohl es mir allmählich egal wird, es war aber sehr teures Gerät, wär schade drum.

Kurzerhand wurde von unten, genau über der zerbröselten Buchse, ein Wartungs-Loch gefräst.
Nun liegt die Problemzone zumindest von der Bestückungsseite her zugänglich frei.
In der Platine ist ein freies Loch, darin war mit großer Sicherheit der Mittelpinanschluß Strom.
Dien anderen vier Lötstellen sind laut Messung mit dem Milli verbunden. An diese
lässt sich problemlos ein Draht anlöten.

Zum Pluspol, dieses Loch, nicht durchkontaktiert und gelötet unten. Ob ich es schaffe da eine fett verzinnte Lötöse einzusetzen und so zu erhitzen daß sie Kontakt hat?

Der Rest wär dann Formsache, Cinchbuchse rein und anschließen.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 12:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Di Okt 26, 2010 14:43
Beiträge: 1358
Wohnort: Hanerau-Hademarschen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Hallo Martin,

Martin hat geschrieben:
Da werden alle kichern, ein Elektronikbastler hängt fest an einer dämlichen Ladebüchse.... ja, so ist es

Ganz bestimmt nicht, wer mal versucht hat ein Notebook zu zerlegen, kann manchmal in den Wahnsinn getrieben werden (je nach Notebook).

Bei meinem ist der Akku defekt und Ersatz liegt, preismäßig, völlig neben der Spur (selbst No Name). Als dann aber die "Biosbatterie" auch noch den Dienst quittiert hat, wollte ich handeln. Allein, ich bekomme das Teil nicht auf, alles versucht, ist nicht. Einen Kumpel angerufen, der Computerfreak unter dem Herrn. Zwei Tage später hatte ich Schleppi wieder, Kommentar: Zerstörungsfrei nicht zu zerlegen.

Martin hat geschrieben:
Ob ich es schaffe da eine fett verzinnte Lötöse einzusetzen und so zu erhitzen daß sie Kontakt hat?

Versuch macht Klug, obwohl Lötöse? Wäre nicht evtl. eine entsprechend gekürzte Adernendhülse mit halbwegs passendem Durchmesser, die bessere Wahl?

Ein Frohes Weihnachstfest und beste Grüße an Alle!
Peter

_________________
Röhre, du im Radio, nur dein Klang macht mich wirklich froh.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 12:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
[Sarkasmus]
Du sollst doch sowas garnicht reparieren können, sondern gleich ein neues Gerät kaufen! Und wenn Du's trotzdem versuchst, werden wir dir schon genug Steine in den Weg legen, damit du scheiterst und das Ding zum Schluss noch kaputter ist als vorher - Deine, dich und deinen Geldbeutel liebende Industrie (die bedauernswerterweise ja sooo am Hungertuch nagt)
[/Sarkasmus]

Martin - halt durch! 's werd scho... :bier:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 12:56 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
ACER Aspire 7730G

Core2Duo 2,5 mit 6MB, 4G, 2Platten, nvidia. Da mußte ich lange dran sparen....
ich versuchs mal mit der Lötöse.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 13:11 
Offline

Registriert: Sa Jan 31, 2009 21:00
Beiträge: 813
Wohnort: Confoederatio Helvetica
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Na, na, will da einer gegen die geplante Obsoleszenz arbeiten :lol:

Nein, ernsthaft, das Notebook kriegst du schon zerlegt, oftmals sind es aber die blöden Plastiknasen, die bei der Demontage brechen. Mit ner Plastikkarte kannst du das schlimmste verhindern und so das Notebook aufhebeln.

Die Ladebuchse kannst du a.) reparieren, b.) ne neue einbauen oder c.) selbst etwas bauen. Es ist alles möglich.
Gruss :bier:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 13:46 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Vielleicht gibt es für das Gerät ja günstig eine gebrauchte Docking-Station als Alternative zum Laden des Akkus.
Ich hab drei Dell Latitutes. Da funktioniert das genial und die Stations kriegt man schon für 10 Euro.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 14:19 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Aug 23, 2008 11:20
Beiträge: 1291
Wohnort: Frankreich ca. 30 Km westl. v. KA
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Sarkasmus Teil 2: wöfür ist ein solches Teil gut? Die Nachfrage regelt hier das Angebot. Der gute alte PC ist durch nichts zu überbieten, den ganzen anderen Ersatzschrott braucht kaum ein Mensch, ausgenommen Architekten, die von Baustelle zu Baustelle fahren und alle Pläne im Schlepptop dabeihaben müssen, sowie Ärzte, die Hausbesuche machen und die Krankengeschichte ihrer gesamten Klientel mitführen müssen.
Ein gehässiger Mensch würde jeztzt sagen, selber schuld.
98% aller Schlepptops liegen ihr ganzes Leben am selben Platz, aber jeder muss eines haben. Das ist der Fluch der heutigen Zeit, ich brauche es zwar nicht, aber ich will es haben.
Verhöker das Teil einfach so wie es ist in der Bucht und, wenn Du Architekt oder Arzt bist, legst Du Dir ein neues zu.

Freundliche Grüße Otto


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 14:56 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: So Mai 24, 2009 22:18
Beiträge: 2246
Wohnort: Duisburg
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
den ganzen anderen Ersatzschrott braucht kaum ein Mensch, ausgenommen Architekten, die von Baustelle zu Baustelle fahren und alle Pläne im Schlepptop dabeihaben müssen, sowie Ärzte, die Hausbesuche machen und die Krankengeschichte ihrer gesamten Klientel mitführen müssen.


Einspruch euer Ehren!
Ein LKW-Fahrer braucht so ein Teil auch ganz dringend. Als bestens funktionierende LKW-Navi, als TV, als Internetrechner, als Datenquelle (direkt mit der Firma verbunden) und auch sonst ist so ein Teil gar nicht so übel. :-) Zu Hause bevorzuge ich allerdings auch den "großen" Rechner.

So, kommen wir zu wichtigen Sachen:

Martin, sieh mal ob Dir das hilft:

http://www.reinsch-online.de/DRF/7730g.pdf

Da wird so ziemlich die komplette Demontage und auch die anschließende Montage beschrieben.

Sage dann bitte kurz Bescheid wenn Du es hast, dann lösche ich es bei mir wieder. Ich bin mir da mit dem Copyright nicht so sicher. :-)

Gruß... Hotte

_________________
Persönliche Kontaktaufnahme nur per E-Mail, nicht per PN!
Die Adresse findet man hier: http://www.hottes-radios.de/Impressum/impressum.htm


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 15:10 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mo Okt 15, 2012 14:38
Beiträge: 1361
Laptop ist geil, man kann es überall mitnehmen, Bilder. Videos und Filme zeigen, braucht keine umständliche Verkabelung. Hat immer alles dabei und ist auch noch klein und leicht.
Ich kann mich nicht von meinem Lappi trennen. Will auch nix anderes.
Grüße vom
-charlie-


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 15:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wheinachten = Glückstag

es gelang mir einen Schaltdraht an der Platine zu verlöten.
Nochmals mit dem Röhrenmilli geprüft ob Brücke oder was anderes und siehe da :bier:
Hab dann eine Cinchbuchse eingebaut (passt), und er läuft :mrgreen:

d.h. ich bin nun wieder richtig dabei.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 15:33 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Hey!! Congrat's - welcome back to life, hehe :bier: :fete: :super:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 16:51 
Offline

Registriert: Mo Dez 02, 2013 23:51
Beiträge: 19
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Kommt halt auch immer auf den Hersteller an. Bei nem Lenovo ThinkPad ist die Ladebuchse ein gestecktes Teil, welches günstig als Ersatzteil zu haben ist. Für den Mainboardausbau gibts IKEA-mäßige Anleitungen, die auch nicht-experten befolgen können.

Bei Consumergeräten wie dem genannten Acer siehts leider deutlich anders aus...

Liebe Grüße,

Weltempfaenger


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 17:22 
Offline

Registriert: Di Jun 19, 2012 22:12
Beiträge: 2749
Wohnort: Bubenreuth
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
Otto hat geschrieben:
98% aller Schlepptops liegen ihr ganzes Leben am selben Platz, aber jeder muss eines haben. Das ist der Fluch der heutigen Zeit, ich brauche es zwar nicht, aber ich will es haben.
Verhöker das Teil einfach so wie es ist in der Bucht und, wenn Du Architekt oder Arzt bist, legst Du Dir ein neues zu.

Freundliche Grüße Otto


Bin genau den umgekehrten Weg gegangen und hab den stationären PC entsorgt. Den braucht heute nämlich kein Mensch mehr. Längst vorbei die Zeiten da man Steckkarten installieren musste, x-versch. Slots brauchte um extrene Geräte anzuschließen, SCSI brauchte, ect.
Endlich ist der hässliche große Kasten weg mit seinen 1000 Strippen, dem ständigen Staub und dem Lärm den er machte.
Ein Notebook auf der Docking-Station am 24" Mionitor erfüllt genau die gleichen Aufgaben. Nahezu geräuschlos, mit viel weniger Stromverbrauch, alle benötigten externen Geräte gibt es als USB und für den Notfall bietet die Station alle althergebrachten Anschlüsse auch noch. Nahezu unbegrenzter Speicherplatz auf 2,5" ohne externe Stromanschlüsse.
Mit einem Knopfdruck ist er im laufenden Betrieb abgekoppelt wenn ich doch lieber mal im Wohnzimmer surfen will.

Auf dem ROE-Test steht noch ein Latitude D430. Braucht fast keinen Platz, fast keine Strippen.
Ich finde Notebooks genial und bin froh, dass die Zeit der Computerbastelei vorbei ist.

Gruß,
Achim


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 17:53 
Offline
User gesperrt
User gesperrt

Registriert: Do Mär 17, 2011 16:23
Beiträge: 5838
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Achim - Du sprichst mir aus der Seele!! :danke: :super:

Was bin ich froh, dass ich den alten Desktop-Rechner in den Schrott stecken konnte und seit langer Zeit bereits nur noch mit Laptop arbeite. In meiner sowieso schon nicht sooo großen Werkstatt hatte das olle Gerümpel mir einen ganzen Tisch und einen Beistellschrank belegt. Das war mehr als nervig. Nun sind es nur noch der Rechner und der Drucker, die ich ganz geschickt mit im Regal untergebracht habe. So ein Ungetüm wie damals möchte ich nie wieder haben. Abgesehen davon setze ich den Rechner auch viel unterwegs ein, was mit einem Standard-PC ja eher schlecht geht... :mrgreen:


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: mein kaputtes Notebook
BeitragVerfasst: Mi Dez 25, 2013 18:04 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Apr 25, 2012 16:30
Beiträge: 4248
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Allerding sehe ich anders...

Ich bin immer noch der nicht mit Laptop anfreunden kann.. (ich besitze Asus-Notebook mit GAU-Treiber), den Notebook nutze ich nur wenn ich unterwegs bin, ansonst nutze ich PC aus Industrie-Umgebung (kompakt und zuverlässig)

Grüss
Matt, der grad mit Notebook quält..

_________________
"Die Grenzen meine Sprache bedeuten die Grenzen meiner Welt."
unbekannt

"Nur die Lüge braucht Stütze. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht"
Thomas Jefferson

"Wer im Netz seinen Humor verliert, der hat schon verloren."


Nach oben
  
 
 [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum