Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: So Mai 05, 2024 10:04 Aktuelle Zeit: So Mai 05, 2024 10:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 18:54 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Ich habe eine Frage zu einem Anschluss eines Radiotrafos den ich ausgebaut habe.
Wie schließe ich ihn an?
Es sind irgendwie mehr Drähte da als auf dem Trafo eingezeichnet.
Er stammt aus einem Nordmende 225W Bremen und hat eine einfache Umschaltung für die Netzspannungen. Je nach Netzspannung wird ein anderer Draht unter Spannung gesetzt. Die anderen bleiben frei. Aber wie? Ich habe es nicht rausgefunden...

Bild


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 19:34 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Sa Mai 15, 2010 15:33
Beiträge: 758
Wohnort: Niedersachsen
Kenntnisstand: Elektrotechnischer Beruf/ Studium
Hi Benjamin,

Also für 230 oder halt 240 Volt benötigst du den roten und den grünen Draht.
An zwei (vermutlich) sw. Kabeln kommt dann die Anodenspannung raus.

Und die beiden dicken braunen Kabel sowie das gelbe sind für die Heizpannung.
Schade dass die Anschlussstrippen so kurz sind.

grüße

Marco

_________________
"There is no dark side of the moon, really... as a matter of fact it’s all dark."


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 19:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das wäre ja einfach - wenn ich wüsste welcher welcher ist weil die Farben nicht mehr erkennbar sind.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 20:31 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Do Dez 28, 2006 17:03
Beiträge: 1887
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Miss es doch einfach aus:

Je höher die Spannung, desto höher der dazugehörige Widerstand auf der Primärseite. Der Anfang der Wicklung liegt dem Kern am nächsten.

Die Abschirmung sollte ohne weitere Vbdg. zu anderen Anschlüssen sein.

Und die Sek.-Spannungen ergeben sich aus der Drahtstärke bzw. ebenfalls durch Messung der ohmschen Widerstände.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 20:43 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Wenn ich es so anschließe wie von Marco beschrieben, dann erhalte ich aber nur 63 Volt.
Beim Anschließen eine Last (5W Lampe) bricht die Spannung auf 0V ab.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 20:53 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
bei diesem Trafo einfach lösbar.

Verbinde bitte alle Paare die gemeinsam in einem Isolierschlauch sind.
Die gehören alle zur Primärwicklung, ausgenommen ein dickes Paar das zur Heizung gehört.

Nun hast du drei Wicklungen.

Primär.

sie hat Verbindung zu all den Paaren die du verlötet hast. 2 Anschlüsse enthalten nur je einen Draht, diese beiden kommen ans Netz. Sie sollten auch den höchsten Widerstand haben.

Sekundär 220V das müssen 2 dünne sein die einzeln isoliert sind und keine Verbindungen zu primär haben.

Sekundär Heiz.
Da sind drei mit dicken Drähten, einer davon hat ein Paar, also 2 die verbunden werden.
Die beiden einzelnen sind die 6V, der Mittelabgriff soll wohl an Masse.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:01 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
du hast das Schaltbild 1:1 auf den Trafo übertragen, das passt so nicht. Außerdem hast du die 4V Wicklung für die Heizung der AZ1 unterschlagen. Links oben die Drähte sowie der eine rechts oben scheinen dicker als die anderen zu sein, die gehören dann schon mal zur 6,3V Heizwicklung. Der Rest ergibt sich mit dem Ohmmeter.

Mit hatte neulich jemand einen prima Weg gezeigt. Wenn die 6,3V Wicklung klar ist und du gibt von einem anderen Trafo dort 6,3V drauf kannst du Primär- und Anodenspannungen mit dem Voltmeter messen.

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:07 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das ist für mich etwas zu kompliziert beschrieben hehe...

Die beiden Drähte rechts unten haben zwei Drähte in einem Schlauch, sowie der zweite von oben rechts.
Der zweite von oben links hat zwei dicke Drähte die miteinander verbunden sind.

Die obersten links und rechts haben je einen dicken Draht.

ALLE anderen haben EINEN DÜNNEN Draht.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:08 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
saarfranzose hat geschrieben:
du hast das Schaltbild 1:1 auf den Trafo übertragen, das passt so nicht. Außerdem hast du die 4V Wicklung für die Heizung der AZ1 unterschlagen. Links oben die Drähte sowie der eine rechts oben scheinen dicker als die anderen zu sein, die gehören dann schon mal zur 6,3V Heizwicklung. Der Rest ergibt sich mit dem Ohmmeter.

Mit hatte neulich jemand einen prima Weg gezeigt. Wenn die 6,3V Wicklung klar ist und du gibt von einem anderen Trafo dort 6,3V drauf kannst du Primär- und Anodenspannungen mit dem Voltmeter messen.



In dem Bremen ist keine AZ1 drinnen.
Da sind nur E-Röhren drin gewesen mit Rim-Lock-Sockel.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:21 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Mi Jul 22, 2009 17:27
Beiträge: 5932
Wohnort: 66763 Dillingen
Kenntnisstand: Weitergehende Kenntnisse (Hobby)
okay dann hatte ich beim falschen Modell 225W nachgeschaut.

Wenn 2 Drähte in einem Schlauch sind gehören die höchstwahrscheinlich zur Primärwicklung, es sind Anzapfungen. Insgesamt sind es 6 Anschlüsse die zum Primärkreis gehören. Das wäre also leicht zu lokalisieren. Du must nur noch die Ohmwerte notieren.

Dieses Modell 225W hat einen Brückengleichrichter. Für die Anodenspannung sind also nur 2 Anschlüsse zuständig. Diese haben mit nichts anderem Verbindung und sind relativ hochohmig.

Checkst du das so weit?

PS: Martin hat es oben ja schon ähnlich beschrieben, hab das Post jetzt erst nach dem Aktualisieren gesehen

_________________
Gruß,
Jupp
------------------------------
Der Sammler "an sich" wird einfach nie ethisch oder moralisch sein. Liegt in der Sache der Natur... Sonst wären wir ja keine "Sammler & Jäger", sondern biedere Heimchen (Marek)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:29 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Nein, die doppelten gehören definitiv nicht zum Primärkreis. Das sind einmal die 220V Sek. und die dicken, da liegst du richtig, sind für die Heizung.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:38 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
die Sekundärwicklung 220V = Anodenkreis, hat keine Abgriffe. Aus Isolationsgründen kann es nicht sein daß beide Pole in einem gemeinsamen Isolierschlauch sind. Also hat die zwei Isolierschläuche mit je einem dünnen Draht und keinerlei Verbindung zu irgendwas anderem.

die Sekundärwicklung Heizung hat einen Mittelabgriff. Somit 2x je ein dicker Draht einzeln und einmal 2 dicke Draht die zu verbinden sind.

Die Primärwicklung hat 2 einzelne dünne, der eine ist Null und der andere 240V, sowie mehrere Abgriffe die jeweils 2 Drähte in einem Isolierschlauch haben welche verbunden werden müssen.

Die Abschirmung ist ein einzelner Draht der zu keiner der Wicklungen Verbindung hat.

Ohm-Meter hilft dir

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 21:46 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Martin hat geschrieben:
die Sekundärwicklung 220V = Anodenkreis, hat keine Abgriffe. Aus Isolationsgründen kann es nicht sein daß beide Pole in einem gemeinsamen Isolierschlauch sind. Also hat die zwei Isolierschläuche mit je einem dünnen Draht und keinerlei Verbindung zu irgendwas anderem.




Das hast du falsch verstanden. Es sind zwei Schläuche mit je zwei dünnen Drähten drin.

Genauso wie der zweite von rechts oben. Das ist allerdings nur ein Schrauch mit zwei dünnen Drähten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 22:14 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: Sa Jan 27, 2007 20:08
Beiträge: 2763
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
möge dein Ohm-Meter mit dir sein, ich bin hier nun still. :bier:
Halte bitte beim anschalten einen gewissen Sicherheitsabstand ein.

lG Martin


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Trafofrage
BeitragVerfasst: Fr Apr 25, 2014 22:16 
Offline
Mitgliedschaft beendet

Registriert: So Mai 12, 2013 18:23
Beiträge: 3233
Kenntnisstand: **Zutreffendes Feld fehlt**
Das Ohmmeter gibt nur bei den Heizdrähten 0,7 Ohm an.
Bei allen anderen Drähten undendlich Ohm. Ich bin ratlos. :Schulterzuck:


Nach oben
  
 
 [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: claudebot und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum