Dampfradioforum

Röhrenradioforum: Das Forum für alle Freunde alter Röhrenradios, Kofferradios und Röhrentechnik!
Ihr letzter Besuch: Sa Apr 27, 2024 19:03 Aktuelle Zeit: Sa Apr 27, 2024 19:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




 [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 20:28 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Guten Abend,

die HAMEG Einschubgeräte der 8000er Serie benutzen bekanntlich ein Grundgerät HM8001. Es braucht jedoch einen Service-Adapter zum Einstellen und für die Reparatur.

Da dieser HZ89, HZ809 oder HM8051 genannte Adapter auch gebraucht recht teuer ist, habe ich nach Alternativen gesucht.
Angeregt durch Åke's Hameg site, http://www.sm5cbw.se/hameg/hm80/index80.htm habe ich einen solchen Adapter selbst gebaut.

Hier einige Eigenschaften des kleinen Adapters, der elektrisch nichts besonderes ist. Unten einige Bilder, die einen HM8020 150MHz-Zähler im Betrieb mit dem Adapter zeigen.

  • Ich hab's Material genommen, das gerade verfügbar war.
  • Der blaue Stecker mit 0,156-Zoll Raster hat mit 28 Stück einige Kontakte zu viel, daher habe ich die überzähligen Kontakte mit einem passenden Stück Leiterkarte blockiert.
    Der Stecker ist leicht beweglich eingebaut, um mechanische Verspannungen zu vermeiden.
  • 4 mm-Buchsen ermöchen die Versorgung durch externe Spannungsquellen. Diese müssen galvanisch getrennt sein, und die Module benötigen unterschiedliche Spannungen gemäss Handbuch.
    Ich hab's ein wenig übertrieben mit den Buchsen, allerdings kann ich nun beispielsweise die Widerstände an Pins 9 und 16 zur "Spannungsprogramierung" einfach messen.
  • Eine Handvoll 1N4007 Dioden dienen als Verpolungsschutz; einige keramische Kond. á 100nF sorgen für eine stabile Versorgung.
  • Das Kunststoffgehäuse hat unpraktischerweise leicht geneigte Aussenflächen. Dies habe ich durch Zurechtfeilen des blauen Steckers ausgeglichen. An der Seite habe ich einen "zurechtgeschnitzten" Gehäusefuss angebracht, damit man das Modul beim Abgleichen oder Reparatur auf die Seite legen kann. Siehe Bild unten.

Ich hoffe, dies möge den ein oder anderen zum Selbstbau solcher kleinen "Helferlein" anregen...
Ich will's schon nicht mehr missen.

Frohes Schaffen,

Der Schlappmacher


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa Nov 01, 2014 20:29 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: Fr Sep 14, 2012 13:06
Beiträge: 444
Wohnort: Bavaria
Noch zwei Bilder...


Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
"Digital is a special case of Analogue", Bob (Robert C.) Dobkin


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do Nov 23, 2023 19:08 
Offline

Registriert: Do Nov 23, 2023 19:04
Beiträge: 1
Kenntnisstand: Einsteiger ohne Kenntnisse
Hallo,

Ich weiss, das ist lange her...
Aber ich habe auch so einen Adapter gebaut.

Hier ist er auf Akkes Internetseite.

https://www.sm5cbw.se/hameg/hm80/index.htm

Grüsse

Marc


Nach oben
  
 
 [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Sie dürfen keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Sie dürfen Ihre Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Sie dürfen keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Gehe zu:  
POWERED_BY
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de

 
Impressum